Nie zufrieden mit mir

Hallo Mädels
Heute mal ein Thema das mich schon lange , belastet‘

Mein Sohn ist Ende November geboren.
Ich hatte Ende SS 74 Kilo ..
jetzt bin ich auf 62 Kilo
Doch ich bin nicht zufrieden mit mir.
Es gibt Tage an denen ich positiv denke und glücklich bin das ich abgenommen habe aber meistens passt dann trotzdem irgendwas nicht
Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich sofort die SS streifen an Bauch und Oberschenkel die ich sonst nie hatte ..
Die meisten in meiner Familie sagen man sieht doch fast gar nichts ..
anstatt sich zu freuen , denke ich gleich wieder ,jaja das sagen sie nur so um mich aufzumuntern‘
Irgendwie komme ich nicht ganz klar mit mir selbst, obwohl ich mich jetzt nicht hässlich finde oder so etwas..
Mein Körper, und die SS streifen halt 🙈

Manchmal kommt mir vor ich suche schon nach Sachen die nicht passen an mir 🤦‍♀️

Ist es normal das man nie zufrieden mit sich ist?

Ok , ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit mir vor der SS , aber seit der Geburt ist es total schlimm

Ach ja , und meine Haut im Gesicht ist auch manchmal schön , und 2 Tage später schaue ich wieder aus wie ein Zombie

Was ist bloß los mit mir, komme mir so dumm vor das mich sowas so sehr belastet .. obwohls so viel andere Sachen gibt die 1000 mal schlimmer sind

Sorry fürs Jammern & danke fürs lesen 😬

1

Hallo 👋🏼
Also erstmal hat dein Körper ganz viel geleistet & dein Baby hat sich halt Platz gemacht, was es ja auch brauchte :) mein Sohn kam Mitte November & ich hatte in der Schwangerschaft ca 30 Kilo zugenommen, komischerweise habe ich nirgendwo Streifen oder bin gerissen außer am Bauchnabel wo mein Schwangerschafts Piercing saß 🤷🏼‍♀️

Ich hab mich nach der Geburt auch nicht wohl gefühlt, habe immer eine 34 getragen & war mittlerweile bei ca 42.. gib deinem Körper Zeit :)
Vlt gehst du ab & an mal ins Solarium oder zur Maniküre :) mach was für dich! :)

2

Hey hey. Das sind ja mal süße Probleme. Ich hatte nach der ss 85 kg und bin jetzt bei 110. Und es scheint weiter bergauf zu gehen 😱😭

3

Bei mir genauso 🙄

4

Huhu,

Mein Sohn ist letztes Jahr im August geboren und ich war bis vor 2 Wochen auch nicht zufrieden.... Alle haben gesagt, wenn du stillst geht dein Gewicht ganz fix runter und man wiegt teilweise weniger...
Naja aber nicht bei mir. Ab nem gewissen Punkt stagnierte die Waage und ich war auch seeehr unglücklich. Ich muss zu meiner Erklärung sagen, dass ich vor der Schwangerschaft sehr schlank war und vor einigen Jahren noch eine Art Essstörung hatte. Vor der Schwangerschaft war ich soweit, dass ich mich richtig gut fand.
In der Schwangerschaft hab ich auch 22 kg zugenommen und die letzten Kilos wollten nicht runter...
Ich habe angefangen Sport zu machen. Zum einen ist das 2-3 x in der Woche Zeit für mich und zum anderen nehme ich die letzten Kilos ab. Seit ein paar Wochen gehe ich mit dem Buggy Skaten.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Baby-Mama Kurs? (ich habe FitdankBaby gemacht und war beim Kanga).
Die Streifen sieht bestimmt nicht so sehr. Dein Fokus liegt da jetzt drauf, deswegen siehst du sie wahrscheinlich viel intensiver. Leider kann man ja dagegen nichts machen. Ausser diese anzunehmen. Immerhin ein Zeugnis für eine besondere Zeit.
Also was ich sagen will, gib deinen Körper Zeit. Es dauert etwas aber man sieht irgendwann wirklich wieder fast aus wie vorher.

LG Audrey

5

Machst du Sport?
Gehst du viel nach draußen?
Bist du allgemein glücklich mit deiner Lebenssituation?

Ich finde, dass sind Sachen, sie enorm zu meinem Selbstbild und Körpergefühl beitragen.

6

Ja ich mache Sport und bin viel draußen ..

ja eigentlich schon aber es ist halt immer das gleiche momentan

7

Das hört sich nach dem ganz klassischen Phänomen "Anpassungsstörung" nach der Geburt an.
Wir haben alle ein Selbstbild im Kopf von uns dass sich das Gehirn bildet, darauf haben wir keinen Einfluss. Dieses Selbstbild im Kopf passt sich nur extrem langsam unserem Realbild im Spiegel an.
Verändert sich der Körper äußerlich nun wegen der Schwangerschaft sehr schnell, dann hat manchmal das Gehirn Probleme damit das Selbstbild mit dem Realbild in Einklang zu bringen und das wiederrum bringt den Hirnstoffwechsel durcheinander. Das kann in harmlosen Symptomen wie einer latenten Unzufriedenheit zu Tage treten und gibt sich nach einiger Zeit wieder, oder aber in einer handfesten Depression münden die behandelt werden sollte.

Ich denke dein Selbstbild im Kopf wird bald nachziehen und die Unzufriedenheit wird vergehen. Bis dahin musst du dir nur immer wieder bewusst sagen wie schön du bist.🤗

8

Wow , das ist eine sehr tolle Antwort von dir danke
Habe jetzt wirklich lächeln müssen ☺️

9

Gern.

Mein Selbstbild braucht auch zu lange um nachzuziehen.
Mir hilft es dann gelegentlich, mich zu schminken und stylen wie früher, Sachen (die noch passen) von früher anzuziehen und mich dann bewusst minutenlang im Spiegel zu betrachten. So bekomme ich ganz schnell wieder gute Laune und kann die miesen Tage abfedern.

Bleib bitte wachsam und geh achtsam mit dir und deinen Gefühlen um. Ne Depression ist was echt unschönes 😘