Seit 1 Monat joggen und 2 Kilo mehr 😞

Hallo,
Ich jogge seit einem Monat alle 2-4 Tage.
Habe mit 2,6 🙈 km und fast 9 Minuten pro Km angefangen und heute bin ich bei 3,7 km und 7:30 pro Km. Also auf jeden Fall eine Steigerung.
Ich mache auch etwa 2x die Woche mit Hanteln etwas Krafttraining zu Hause.
Ich esse auch nicht mehr, als davor und die Wage sagt, 2 kg mehr. Ich bin 79 kg auf 160 Körpergröße. Das ist sehr viel, wobei ich auf keinen Fall so fett aussehe, wie es sich anhört. Ich möchte so gerne 15 kg abnehmen. Ich bin fast 80 Kilo, ich könnte heulen.
Ich versuche auch auf die Ernährung zu achten und es passiert nix.
Wann beginnt es endlich? Ich hatte immer Schwierigkeiten abzunehmen. Schilddrüse soll wohl ok sein. Oder wenigstens unter 70 kommen wäre schön. Aber fast 80. beim bmi sagt adipös. 😱😱😱

1

Es ist ganz normal, dass man erstmal zunimmt, wenn man intensiv mit Sport anfängt. Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn du weiter dran bleibst wirst du bald einen Unterschied auf der Waage sehen.

Man kann den Bauchumfamg messen, um Erfolge zu sehen. Der verringert sich dann oft obwohl das Gewicht steigt aufgrund des Muskelaufbaus.

Kleiner Tipp noch Versuch mal Intervalltraining statt auf Strecke laufen. Das macht ein wesentlich schneller fit. Viele Fitnessapps bieten da kostenlose Programme an.

2

Ich jogge schon Intervallmässig. Immer wieder mal schneller.
Ich habe aber mit Sicherheit keine 2 Kilo Muskeln zugelegt.
Ich habe noch nie so viel gewogen. Früher war ich sehr sportlich. War sogar 5. im Stadtlauf in meiner Altersklasse.
Ich habe das Gefühl, dass mein Körper sehr viel Bewegung braucht, damit was passiert, nachdem ich in jüngeren Jahren sehr sehr viel sport gemacht habe. Und nun fast 80 Kilo. 🤯

3

Ich halte das mit der Muskelmasse nicht für so unwahrscheinlich. Gerade wenn du früher sehr sportlich warst.

Ansonsten musst du an deiner Ernährung schrauben, weil ja da dann irgendwas im Argen liegt.

weitere Kommentare laden
5

Protokollierst Du Deine Mahlzeiten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich ganz schön verschätzen kann, was die Nahrungsaufnahme angeht.

7

Ne, das mache ich nicht. Aber ich konnte die 76-77 kg über Jahre wunderbar halten. Und jetzt seit dem jogge, kommen noch mal 2 dazu. Hätte eher gedacht, dass mal 2 runtergehen. 😞

8

Ich würde bei der Ernährung ansetzen. Manche haben vom Sport mehr Hunger und essen unbewusst mehr. Ich nutze die YazioApp, um Kalorien zu zählen. Außerdem sehr empfehlenswert ist das Buch "Fettlogik überwinden". Dort werden auch mögliche Gründe für eine Zunahme trotz Sport erklärt.

9

Hallo,

ich tippe auch auf den Muskelaufbau.

Bei mir war es nämlich umgekehrt:
durch eine Knieverletzung kann ich fast nicht mehr laufen und habe zeitgleich angefangen abzunehmen. Am Anfang habe ich so schnell Gewicht verloren, dass kann ich nicht nur durch Essen eingespart haben... Da waren sicher 2-3 kg Muskelmasse dabei :-(

Jetzt geht es langsamer und stockt auch Mal.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch ohne Bewegung abnehmen kann ;-)
Was mir "so nebenher" viel hilft ist Kaugummi kauen. Das ersetzt Zuckerzeug oder auch mal eine Mahlzeit ganz gut. Und außerdem glaube ich, dass Leute manchmal sehr schlank sind, wenn sie auch so ein bisschen "hibbelig" sind, also immer irgendwelche kleinen Muskeln bewegen. (Zum Beispiel ist meine große Tochter noch schlanker als die Kinder. Die Große zappelte auch ständig mit den Füßen oder knibbelt mit den Fingern am etwas herum. Die Kleine sitzt stundenlang still beim Spielen). Keine Ahnung, ob das auf deinen Mann zutrifft. Aber Kaugummi kauen ist ja auch so eine Dauerbewegung...

Weiterhin viel Erfolg!

10

Danke. Es macht schon Spaß zu joggen. Dieses Gefühl wieder zu haben. Musik an und die Welt gehört mir. Die Schmerzen immer wieder überwinden und dieses unglaubliche Gefühl am Ende, wenn man am Ziel ist. Ich spüre auf jeden Fall, dass ich fitter bin. Mein Körper adaptiert sich mega schnell. Andere, die ich kenne fangen auch nicht mit gleich fast 3 km an. Selbst mein Puls ist 5 Schläge pro Minute runter, trotz der Steigerung. Aber 2 Kilo Muskeln in einem Monat, kann ich mir nicht vorstellen.
Erhöht sich vielleicht Blutvolumen? Oder mehr Wasser in den Muskeln? Ich werde versuchen mehr auf die Ernährung zu achten.

27

Miss mal den Umfang von Bauch, Hüfte und Oberschenkel mit. Wenn es Muskelaufbau ist der für deine Gewichtszunahme verantwortlich ist, dann sollte sich in den Umfängen was verändern.

11

Dass man zunimmt, weil Muskeln mehr wiegen als Fett, wird gern angeführt - ist aber Quatsch. Es gibt Studien, nach denen Leute die Wirkung von Sport heillos überschätzen und gleichzeitig durch das größere Sportpensum mehr Appetit entwickeln und dem auch gern nachgeben, weil sie ja vermeintlich viel verbrannt haben. Der Spruch "ab are made in the kitchen" stimmt leider - vermutlich musst du weiter an der Ernährung schrauben, um abzunehmen.

12

So viel mehr gegessen in einem Monat, dass ich 2 kg zunehme, kann ich eigentlich auch ausschließen. Ich bleib am Ball und im schlimmsten Fall bin ich eine mollige frau, mit sehr viel Ausdauer. 😇

13

Fitness ist auch viel besser und wichtiger, als dünn zu sein .;-)

weiteren Kommentar laden
19

Also ich muss da ein paar Vorrednern widersprechen, ich kenne mich wirklich sehr gut mit Fitness, Kraftsport und Ernährung auf. Dass man durch ein bisschen joggen so viel Muskeln aufbaut, dass das auf der Waage zwei Kilo sind, kann nicht sein. Mit joggen werden die Muskeln nicht größer (Schon mal einen Muskulösen Marathonläufer gesehen?) Damit Muskeln wachsen muss man Krafttraining machen. Und bei 2kg mehr Muskelmasse in 1 Monat würde dich jeder Bodybuilder beneiden. Also das ist es nicht.
Folgende Möglichkeiten erklären die 2kg:
1. Zyklusabhängige Wassereinlagerungen. Viele Frauen wiegen plötzlich vor der Periode um bis zu 2kg mehr. Das ist aber völlig normal. So lange es nur Wasser ist, kann das am nächsten Tag schon wieder weg sein.
2. Wenn du sagst du isst nicht mehr als vorher auch, zählst du Kalorien oder hast du das abgeschätzt? Denn wenn man mit Sport beginnt hat man natürlich mehr Appetit. Und vielleicht hast du unbewusst mehr gegessen.
3. Du hast dich zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen? Zb einmal nach dem WC Gang, dass andere Mal davor?

Schreib dir mal alles auf was du isst am Tag. Oft ist es dann am Abend mehr als was man glaubt.

20

Achja, und es kann auch Ernährungsbedingt zu Wassereinlagerungen kommen. (Salz, Glykogen, Trinkmenge...)
Ebenso das Stresshormon Cortisol ist ebenfalls verantwortlich für Wassereinlagerungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Gewichtsschwankungen normal sind. (Bis zu 2kg) Viele geben dann auf wenn sich auf der Waage nichts tut. Deshalb ist es ratsam solche Möglichkeiten im Blick zu haben.

21

Danke für deine Antwort.
Ich war ziemlich stabil etwa 77 +/-0,5 kg schwer. Um den ES herum und vor der Periode etwa 77,8 kg. Klar, Wasser. Nach der Periode etwa 76.7 kg. Seit dem ich jogge, ist im allgemeinen mein Appetit weniger und achte auch drauf, dass ich mich nicht vollstopfe, wie mit 77 kg. Und dann bääääääähm 79 kg. Dass ich nicht in 1-2 Monaten abnehme, war mir schon klar. Ich wäre ja mit monatlich 0,5 kg Minus auch schon sehr zufrieden. Aber noch mehr, als vorher?
Ich wiege mich morgens nach der Toilette mit Kaffee im Magen. 😃
Ich würde mich nicht als fett bezeichnen, aber dünn sieht definitiv anders aus.
Vor meiner ss war ich 60 kg. Mein Kind wird 9 Jahre alt bald. Nach der ss war ich 75 kg. Als mein Kind klein war, konnte ich in etwa 1,5 Jahren auf 62 kg abnehmen. Mit täglich essen abwiegen, viel Eiweiß und 3x die Woche Fitnessstudio mit Krafttraining und 3x die Woche Ausdauer (7-8km joggen) andere hätten bei dem Pensum das doppelte abgenommen. Danach fing ich an zu arbeiten, und die Kilos kamen in 6 Jahren wieder. Ich hatte keine Zeit mehr 3x die Woche ins FS zu gehen. Musste 80km zur Arbeit pendeln. Und war fix und alle danach.
Mein Körper braucht irgendwie sehr viel Bewegung um sich auf einem Niveau zu halten und noch mehr auch abzunehmen.
Ich mache alle 2 Jahre Rettungsschwimmer, kann 30 m streckentauchen, bin wirklich sehr fit nur meine Figur dazu ist nicht schön. Ich möchte dünner sein.
Ich dachte, vielleicht durch joggen mehr wassereinlagerung oder mehr blutvolumen, keine Ahnung. Bin frustriert.
War heute wieder joggen. Fast 4 km, Zeiten immer besser. 😃
Sorry für den langen Text.

weitere Kommentare laden
25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Muskeln wiegen mehr als fett!!!
Zudem kann es bei Sport auch zu Wassereinlagerungen kommen.
Zudem ist die Strecke noch sehr kurz, um ernsthaft Kalorien zu verbrennen.
Eine halbe Stunde joggen sind ca 400kcal.

7000kcal entsprechend etwa einen kilo Körpergewicht


Besser ist anfänglich zügiges spazieren.
Da kannst du auch gut auf 7:30 oder 8minuten kommen. Und dann mindestens 12000 Schritte. Besser 15000