Beckenboden... Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hatte vor 5,5 Monaten eine recht schnelle (3,5 Stunden) Spontangeburt ohne Verletzungen, allerdings mit einer Stunde Presswehen und einem vorher sehr festen Beckenboden. Das Baby war auch nicht gerade klein. Es ist mein erstes Kind.
Ich habe den Rückbildungskurs absolviert und mache annähernd täglich Übungen und Yoga. Beim täglichen Spaziergang ziehe ich so oft es geht den Beckenboden hoch und achte auf meine Haltung. Ich bin eigentlich sehr aktive Reiterin, aber leider habe ich auf dem Pferd, beim Niesen, schnellem Aufstehen etc. immer noch mit Inkontinenz zu tun. Es ist so furchtbar! An Joggen ist noch gar nicht wieder zu denken 🙈. Kleinere Tampons kann ich gar nicht mehr tragen, was auch echt schrecklich ist. Die rutschen einfach raus. Trotz dass ich voll stille, habe ich schon wieder meine Tage, allerdings recht mäßig. Deswegen sind die großen Tampons auch echt Mist.
Gibt es noch eine spezielle Übung oder irgendwelche Hilfsmittel? Helfen Liebeskugeln wirklich? Bin ich zu ungeduldig, wie lange hat das bei Euch gedauert?
Ich freue mich über Tipps...

1

Was sagt denn deine Hebamme? Mein spontaner Tipp wären auch Liebeskugeln.

Wenn deine Hebamme sagt, dass es zu lange dauert, würde ich das medizinisch abklären lassen. Ebenso mit deiner Krankenkasse, ob du zusätzliche Therapien bezahlt bekommst.

2

Hi!
Mir hat meine Hebamme nach der zweiten Geburt die empfohlen: https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D11561931/elanee-beckenboden-trainingshilfe-phase-i-aktiv.htm?expa=gglp&11498613990/110220322297/11561931&&adword=google-product/S-AT-SH_CSS_Shopping_Rest_High_Smart/110220322297/11561931&gclid=Cj0KCQiA0rSABhDlARIsAJtjfCfdd_rma4FnvMaUkF9qiNPX80n4lSG0ymud7ZyMO9NfRotKn4yUcKkaAg6XEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Ich habs anfangs verwendet und hatte schon das Gefühl, dass es was gebracht hat. Sollte ich eh mal wieder trainieren🤭
Das gute bei denen ist, dass man das Gewicht steigern kann und dann auch verschiedene Übungen damit machen kann. Ist auch alles gut beschrieben.
Es gibt dann auch noch eine Phase 2,die hab ich aber nicht.
Keine Ahnung ob liebeskugeln auch Gewicht haben? Kenn mich da nicht aus🙈
Und immer wenn du dran denkst fahrstuhlübungen machen.
Lg

3

Huhu,
Ich mache aktuell einen cantienica Kurs. Die Übungen gehen gezielt auf den tiefen Beckenboden ein. Ich bin sehr begeistert und würde das jedem empfehlen. Schau mal, ob es das in deiner Nähe gibt. Am besten auch immer direkt vor Ort machen, wenn möglich (natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen).
Viel Erfolg!

4

Ich verwende täglich Liebeskugeln zur Stärkung. Funktioniert bei mir wirklich gut. Wenn du schreibst dass du solche Probleme hast dann könntest du diesen Beckenbodentrainer der wie ein Computerspiel aufgebaut ist, bestimmt auf Rezept erhalten. Hier ein paar Beckenbodentrainer im Praxistest:
https://www.hebammenblog.de/training-tools-fuer-einen-knackigen-beckenboden/

5

Ich kann Hula hoop sehr empfehlen! Am Anfang bekommt man fiese blaue Flecken aber meinem Beckenboden tut es richtig richtig gut! Niesen, dringend zur Toilette müssen alles kein Problem mehr 🙏🏽

Vielleicht hilft es dir ja auch ☺️

6

Für Joggen ist es auch noch zu früh. Die Physiotherapeutin meines Rückbildungskurses hat gesagt frühestens nach 9 Monaten. Ich kenne mich mit Reiten nicht aus, aber falls das den Beckenboden ähnlich belastet würde ich damit ebenfalls noch warten.

Meine Hebamme sagte übrigens beim Kennenlernen: Beckenbodenübungen gehören täglich gemacht: für den Rest des Lebens!

7

Zu den Beckenbodenübungen haben andere Janoschen geschrieben.
Ich möchte nur eben erwähnen, dass Rückbildung ein langer Prozess ist. Mindestens 9 Monate eher ein Jahr hat man mir gesagt. Joggen sagten alle Hebammen und Trainerinnen mit denen ich bislang zu tun hatte: frühestens ein Jahr nach Geburt. Vorher belastet das in der Regel den Beckenboden zu stark.
Ich hatte nicht die gleichen Beschwerden, aber mein Gefühl sagt: es wird besser, was wir brauchen ist viel Geduld mit uns selbst!

8

Huhu
Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen🤗 Ich wollte dir nur sagen, dass ich genau das gleiche Problem nach meiner ersten Geburt hatte, trotz Rückbildung etc.. Im Laufe der Zeit und mit moderaten Sport (Yoga etc) war es irgendwann wieder normal. Neun Monate kommt's, neun Monate geht's🤷🏼‍♀️Lass dir noch etwas Zeit 🤗

9

Danke euch für die Antworten! Hebamme und Ärztin sagen weiter machen und Geduld haben. Ich höre halt nur öfters, das es 6 Monate nach Geburt wieder alles gut ist und bin echt langsam ungeduldig.
Aber diesen Trainer werde ich mir wohl mal anschaffen.