Ahnehmen. Haupflege nötig - sonst hängende Haut?

Hallo

Ich hatte bei 166cm ein Gewicht von 88kg (BMI 32). Teils übrig gebliebene Kilos meiner letzten Schwangerschaft und teils einfach die letzn Monate viel zu viel ungesund essen.. Besonders viel Fett habe ich am Bauch. (Sieht locker wie im 7 Monat aus..)

Nun möchte ich mein Gewicht reduzieren. Dazu habe ich meine Ernährung umgestellt. Esse deutlich gesünder. Funktioniert auch. 3,5 Kilo weniger in 14 Tagen.
Sport oder Training mache ich nicht.

Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt weiterhin abnehme (0,5-1,5 Kilo pro Woche möchte ich) muss ich dann etwas beachten damit keine überschüssige Haut herrum hängt? (Bauch. Brust) Muss ich irgenwas cremen, massieren oder so?
Oder ist anzunehmen, dass wenn ich von Ende Jänner 88kg auf im Sommer 70-75kg abnehmen sich der Körper normal reguliert. Also ich dann keine Fettschürze...hängende Haut etc hab?

Danke!

1

Ich schätze, dass hier auch die Veranlagung eine Rolle spielt. Ich kann nur von mir berichten. Habe 30 kg in relativ kurzer Zeit abgenommen, auch ohne Sport oder Cremes. Und es hängt nichts. Ich würde denken, eine richtige Schürze gäbe es bei noch mehr abnahme? Aber von 88 kg auf 70 kg hätte ich persönlich keine großen Bedenken.

2

Hi, ich bin jetzt 45 und habe mit 43 angefangen WW zu machen und habe in 1,5 Jahren 32 kg abgenommen. Ich mache fast jeden Tag Sport und öle mich nach jedem Duschen ein.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Körper. Gut, der Bauch ist ausgeleiert durch die 3 Schwangerschaften und der kann nach einem üppigen Essen plötzlich kugelrund sein und am nächsten Tag wieder relativ flach. Steifen sind da auch drauf.
Doof fand ich anfangs meinen Hals, ich hatte ein leichtes Doppelkinn und als das weg war, hatte ich plötzlich einen Faltenwurf unter dem Kinn #schock Ist aber nach ein paar Monaten wieder verschwunden.
Da habe ich aber auch immer viel gecremt und glatt gestrichen.

3

Hi

Welche Creme/Öl hast du genommen?
Gibts da spezielle? Oder einfach ne Bodylotion?

4

Fürs Gesicht normale Feuchtigkeitscreme und für den Körper Öl von Wolkenseifen. Das zieht schnell ein.

5

Das ist vermutlich größtenteils genetisch bedingt. Wie ist die Beschaffenheit deiner Haut, deines Bindegewebes etc. Cremen kannst du da bis du schwarz wirst, gegen hängende Haut wird das nicht helfen. Was aber hilft, ist regelmäßiges Krafttraining. Muskeln polstern die Haut und straffen sie.

6

Wenn du relativ langsam abnimmst (1-3 Pfund pro Woche), dann müsste das gut gehen. Mit den Fettschürzen haben glaube ich eher Leute Probleme die in kurzer Zeit radikal viel Gewicht verlieren, da hat die Haut dann keine Möglichkeit sich anzupassen. Und die Gene spielen natürlich auch eine Rolle

7

Du kannst nichts gegen hängende Haut machen. Es ist auch komplett egal ob du langsam oder schnell abnimmst. Wenn die Veranlagung da ist, kannst du cremen und massieren was du willst, es wird sich nichts ändern. Aber vielleicht wird es gar nicht so schlimm wie du jetzt befürchtest. Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Alters.
Alles Gute beim Abnehmen.