Hallo liebe erfahrene Mütter,
Ich komme nur sehr selten zu Rückbildungsübungen bzw ich versuche es hauptsächlich durch anspannen des Beckenbodens. Was sind eure Erfahrungen von denen die keine Rückbildung gemacht haben, wie hat euch das nachhaltig beeinflusst oder vielleicht auch gar nicht?
Erfahrungen: keine Rückbildung gemacht?
Selten ist besser, als gar nicht. Also bleib dran.
Übungen kann man IMMER machen. Im Auto. Auf Toilette. Unter der Dusche. Abends vorm Einschlafen.
Ich kann nicht von mir persönlich berichten (hatte damals Rückbildung gemacht) - aber von einer Bekannten.... sie hatte bei keinem ihrer beiden Kinder Rückbildung gemacht und hatte danach sehr stark Probleme mit der Blase, bzw halt wenn diese voll war, alles zurückzuhalten... bei jedem Niesen oder husten musste sie alles zusammenkneifen... 🙈 das war das was man mitbekommen hat, was es sonst noch so gab, kann ich leider nicht sagen 🤓
Versuch es zeitlich irgendwie hinzubekommen, abends wenn Ruhe ist und dann eben immer nebenher bissl 😉
Ich hatte rückbildung bei meiner ersten und meinem Zweiten..... Hatte bei hüpfen auf dem. Trampolin und niesen und Husten mit voller blase immer Probleme...
Diesmal habe ich keine gemacht und ich habe bisher keine Probleme....
Ein beckenboden kann auch zu fest sein und deswegen gibt es Probleme mit dem Zurückhalten...
Viel wichtiger finde ich, dass man ihn besser spürt und dann auch ganz gezielt entspannen kann. Bei der rückbildung wird er eher noch fester, da (bisher meine Erfahrung) keine entspannungsübungen gezeigt werden.
Ich habe in den USA entbunden. Dort gibt es keine Rückbildungskurse und es wird um das Thema Rückbildung kein grosses Tamtam gemacht. Mir wäre nicht bekannt, dass Amerikanerinnen massenhaft unter Inkontinenz etc. leiden. Vieles, was im Bereich Schwangerschaft/Geburt/Baby gemacht wird, entspringt eher Traditionen (und auch Geschäftsmodellen) als evidenzbasierten Entscheidungen.
Ich entband 2x im fernen Ausland und erhielt Übungstipps im Broschürenformat, welche ich zuhause umsetzte. Sprichst du bei Rückbildung von einem bezahlten Kurs? Habe ich nicht gemacht, und mit den Übungen (langfristig!) hat es für mich sehr gut geklappt. Ich erlebe es hier auch als Hype, dem alle "Schäfchen" folgen, genau wie die Geburtsvorbereitungskurse - aber ich will jetzt nicht abweichen.
Nein ich meine keinen bezahlten Kurs, sondern halt Übungen allgemein.
Auf jeden Fall machen 🙂.
Wenn du keine Zeit hast dann kannst du zumindest mit Liebeskugeln "trainieren". Die führst du dir einfach ein und machst damit deinen Alltag. Der Beckenboden wird trainiert ohne dass du zusätzlich was dafür tun musst.
Hey ich habe bei beiden Kids garkeine Rückbildung gemacht. Die große ist 11 Jahre alt normal auf die Welt gekommen damals war ich 18/19 Jahre alt. 2019 kam meine kleine Maus zur Welt per Kaiserschnitt und auch da habe ich keine Rückbildung gemacht. Bin dieses Jahr 30 geworden und es ist alles super. Machen muss man sie nicht wenn man viel in Bewegung ist und man diese ganzen Übungen eh sogesehen macht. Ich habe wie gesagt keine Probleme. Ich habe durch den Kaiserschnitt nur am Bauch das Taubheitsgefühl mehr nicht.
Alles Gute dir.
Hallo, meine Mutter war für mich ein abschreckendes Beispiel.
Sie hat nach beiden Kindern keine Rückbildung gemacht und ihr musste vor einigen Jahren die Gebärmutter entfernt werden, da sie massiv abgesackt ist über die Jahre. Ausserdem hat sie eine Blaseninkontinenz vom Feinsten. Sobald sie merkt, dass sie zur Toilette muss, ist es quasi schon zu spät. Husten und Niesen gehen grundsätzlich daneben.
Daher habe ich mich von meiner Hebamme anleiten lassen für Übungen, da ich nach dem zweiten Kind auch keine klassische Rückbildungsgymnastik hatte.
Ich würde an deiner Stelle Übungen machen.
Alles Gute 🍀
Genau vor sowas hatte ich auch Hammel wusste aber nicht, ob das nur Gerüchte sind. Reicht denn das regelmäßige Anspannen im Prinzip aus? Ich war jahrelang reiten und weiß deshalb recht sicher welche Muskelgruppe mein Beckenboden ist und wie ich ihn anspanne. Das mache ich beim stillen und windeln wechseln jetzt schon häufiger.
Meine Mutter muss auch ständig in der Nähe einer öffentlichen Toilette bleiben 🙈
Ich habe keine rückbildung gemacht, und keinerlei probleme. Weder dass ich meinen Urin nicht halten könnte, noch beim GV oder ähnliches.
Ich hatte 2016 eine stille Geburt in der 17. Ssw
2017 eine Stille Geburt mit Kaiserschnitt in der 23 ssw
2018 eine Geburt und 2019.
Hej, ich hatte beim ersten Kind keine Rückbildung gemacht!
Ich muss sagen, dass ich keine größeren Probleme hatte, wohl aber eine Blasenschwäche! Ich war sportlich sehr sehr aktiv (jeden Tag joggen 14 km) und da hab ich es gemerkt. Den Halbmarathon konnte ich nur mit TenaLady laufen 😅 aber sonst war alles ok. Bis ich dann mein zweites Kind im Bauch hatte und da hat sich alles gerächt. Die Gebärmutter und Co hatte keinen festen Halt. Regelmäßig von Ärzt*innen im KH Schimpfen bekommen. Jetzt hab ich mich zusammengerissen und mache einen Zoom Yoga-Rückbildungskurs. Aber jetzt habe ich auch die Zeit dafür und deswegen ärgere ich mich über damals nicht. Damals ging es einfach nicht. Ich mache ja jetzt etwas dafür.
Liebe Grüße