Lipödem - wirklich keine Chance?

Hallo,

Ich hadere langsam wirklich sehr mit meinem Körper... Die Diagnose Lipödem hat einen Venenfacharzt nur mal so im Vorbeigehen gestellt. So nach dem Motto "Na, das wissen Sie ja bereits - denn Sie haben sich diese überzähligen Fettzellen nicht ausgesucht". Das war mir für eine Diagnose zu wenig medizinisch... Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Ich bin 1,70 groß und wiege mittlerweile 103kg. Trotz täglich zwischen 1500 und 1600 kcal (wenig Fleisch, kaum verarbeitete Lebensmittel, keine Fertigprodukte, kaum kurzkettige Kohlenhydrate), 8000 Schritte normale Bewegung + 30 - 45 Minuten auf dem Ellipsentrainer bewegt sich die Waage nicht bzw. nur nach oben... Schilddrüse wurde gecheckt und mein Hausarzt meint lapidar " Manche sind eben so und andere so - Sie haben sonst ja keinen Anhält für gesundheitliche Probleme, dann macht das Gewicht auch nix."

Aber ehrlich? Es ist einfach nur frustrierend.

Im Rahmen einer metabolischen Diät habe ich über einen Zeitraum von 6 Monaten bei einer täglichen Kalorienzufuhr von 800 kcal genau 6 Kilo abgenommen - hilft also auch nichts.

Tja und nun? Den Kopf hoffnungslos in den Sand stecken? Doch über eine Fettabsaugung nachdenken? Oder gibt es etwas, das euch geholfen hat?

Da wäre ich für jeden Tipp dankbar... Bis auf den Satz "Einfach täglich mehr verbrennen als zu sich nehmen - dann nimmt jeeeeder ab." Den kann ich leider langsam nicht mehr hören...

Viele Grüße
Soley

1

Hast du denn flachgestrickte Kompression verschrieben bekommen? Sport solltest du nur in der kompression machen, sonst läuft dir alles voll und schwillt an.

Wir haben hier bei Urbia einen Club mit Lipödem Betroffenen.
Lipödem und Lymphödem - Austausch und Hilfe

2

Nur Kniestrümpfe, weil kurz unterm Knie weitere Ödeme im Anmarsch waren/sind...

Danke für den Tipp mit dem Club. Schaue ich mir gleich mal an.

3

Genau, komm gerne zu uns :-)

https://www.urbia.de/club/lip%C3%B6dem+und+lymph%C3%B6dem+-+austausch+und+hilfe

4

Hallo Soley,

bei deinen Werten hast du einen Grundumsatz von ca. 1700 kcal am Tag/24 Stunden.
Und das ist nur der Grundumsatz, der deine Überlebensfunktionen im Ruhezustand sicher stellt (Atmung, Herzschlag, Verdauung).
Und die Energie, die du durch die 8000 Schritte + 30 Minuten Training verbrauchst, kommen da noch oben drauf!

So paradox es klingt, aber du isst viel zu wenig.

Dein Körper befindet sich in einem "Hunger-Modus" und klammert sich an jedes Gramm Fett. Deshalb nimmst du nicht ab. Schau dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=l493ZHE0KpA

Ich würde dir raten, dir Hilfe von Außen zu holen. Anlaufstellen wären z. B. spezialisierte Ärzte, Adipositas-Zentren oder auch Fachpersonal in einem Fitness-Studio.

Alles Gute für Dich!

5

Ach, und die Kalorien, die du im täglichen Alltag verbrauchst (Hausarbeit, Arbeit und auch banale Dinge wie z. B. Haare waschen), kommen zu deinem Energieverbrauch, neben Grundumsatz und Sport, natürlich auch noch mit drauf.