Probleme mit verspannten Beckenboden

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne ein etwas heikles Thema ansprechen und bin auf der Suche nach Frauen, die ein ähnliches Problem haben.

Und zwar ist meine Schwangerschaft nun schon 4 Jahre her und ich habe nach der Geburt 20 Kilo zugenommen und mich wenig bewegt. Seit einem Jahr habe ich Schmerzen im linken Unterbauch. Alle Untersuchungen waren ohne Befund, weshalb der Orthopäde die Diagnose gestellt hat, das ich einen verspannten Illiopsoas habe (mir ging/geht es auch seelisch nicht gut und ich habe viel Stress) und die Physiotherapie sprach auch von einem verspannten Beckenboden. Mein eigentliches Problem ist, dass ich seit Beginn des Jahres Schmerzen beim Sex mit meinem Partner habe. Besonders, wenn ich zum Höhepunkt komme, sticht und zieht es unangenehm in meinem Unterleib. Die Schmerzen sind auch eigentlich ausschließlich auf der linken Seite und ziehen über die Vulva bis zum Anfang des linken Oberschenkels.
Meine Frage an euch...gibt es hier Frauen, die ein ähnliches Problem haben? Und wenn ja, hat bei euch Sport bzw. Beckenbodentraining geholfen, oder seid ihr in Behandlung beim Arzt gewesen?

Langsam beeinträchtigt mich das sehr und meine Rückenschmerzen im unteren Bereich werden leider auch nicht besser. Durch die Schmerzen kann ich mich halt auch nur schwer zum Sport motivieren. Es ist ein Teufelskreis. Ich weiß.... :-(

1

Ich kann mit meinem Beckenboden auch Nüsse knacken und stehe da immer unter Strom... Andere verspannen ihre Gesichtsmuskulatur, ich mache unten dicht...

Ich mache immer Bodyscans (gibt es bei Youtube) und atme bewusst in die Gegend und lass bewusst los... Wärme hilft auch. Es gibt von Thermacare Menstruationspflaster oder ich leg mir ne Wärmflasche zwischen die Beine.
Vielleicht findest du auch noch nen Arzt, der dir Spasmex verschreibt. Kann helfen, die permanente Verspannung zu unterbrechen.

Ostheopathie fand ich auch super. Ich hatte eine Ostheopathin die mich inwändig, also gynäkologisch behandelt hat. Das hat ne echte nachhaltige Wendung gebraxht, obwohl die Erfahrung strange war und ich Probleme hatte, mich drauf einzulassen.

2

Endometriose hast du aber abklären lassen?

3

Ja. Gynäkologisch ist alles in Ordnung. Ich hatte auch ne Darmspiegelung und ein Abdominal MRT. Alles gut.