Gesund zunehmen

Hallo zusammen,

ich bin 160cm groß und mein Gewicht schwankt so zwischen 44 und 46 kg. Ich war schon immer schmal, hatte - abgesehen von meinen Schwangerschaften - nie mehr als 50kg. Mein Wunschgewicht liegt bei mindestens 48 kg.

Ich hab mich so gewundert, warum ich über die Monate auf die 45 kg gerutscht bin (mein Sohn ist im Juli 20 geboren)... habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten, die sind aber richtig eingestellt, Blut wurde erst letzte Woche abgenommen. Für mein Empfinden habe ich nicht zuwenig gegessen. Keine Riesenportionen aber regelmäßig und gesund.

Habe mir jetzt eine tolle App zum Kalorienzählen runtergeladen und bin wirklich vom Hocker gefallen, ich komme, wenn ich so esse wie gewohnt, auf maximal 1200-1400 kcal/Tag... das muss ich jetzt wohl steigern. Aber mir fällt das so schwer.

Ein normaler Tag sieht so aus:
Frühstück Müsli mit Vollmilch und Obst, ca 350-400 kcal. Mittagessen irgendwas selbst gekochtes, immer Gemüse und entweder Kartoffeln/Nudeln/Reis, ab und zu mal Fleisch oder Fisch, ergab die letzten Male beim Kalorien überschlagen irgendwas zwischen 400 und 600 kcal. Abends esse ich nie mehr als 2 belegte Vollkornbrote mit Käse und Gemüse... das sind dann die restlichen. 200-400 kcal...

Klar, ich könnte noch was zwischendurch essen aber das wär dann bspw. Naturjoghurt und/oder Obst und Nüsse. Selbst dann würde ich nicht genug kcal zu mir nehmen um zuzunehmen (da bräuchte ich lt. Internet wenigstens einen Kalorienüberschuss von 500 - ich müsste ja erstmal meinen Bedarf decken...

Ist denn mein genannter Beispieltag so wahnsinnig viel weniger als andere essen? Hab ich einen Rechenfehler?

Habt ihr mir vielleicht wertvolle Tipps? Ich hab das Gefühl, ich müsste den ganzen Tag nur essen wenn ich auch nur ein Gramm zunehmen will...

Ich esse ab und zu Süßes, mal paar Kekse vor dem Fernseher, das wars dann aber auch...


LG

1

Huhu,

zum Frühstück würde mir direkt einfallen, dass du ca. 30 g Nüsse dazugeben kannst. Schmeckt lecker und steigert direkt die Kalorien :)
Mein gesundes Frühstück hat somit immer locker bis 600 kcal.

Zwischendurch mal eine Banane essen, Trockenfrüchte etc.

Mittags kannst du super Kidneybohnen, Kichererbsen, Linsen usw. mit zum Essen dazugeben. Und wenn das Essen fertig ist, einen TL/EL (je nach Geschmack) Leinöl, Olivenöl etc. ins Essen rühren.

Zum Abendessen könntest du zusätzlich leckeres Nussmus als Brotaufstrich wählen.

Du schaffst das schon #ole

2

Danke für Deine Tipps, die sind toll! Sehr motiviert bin ich, die App ist super und hilft mir gut.

LG

4

Das ist schön :)

Dann viel Erfolg #klee

3

Ich habe zwar eher das gegenteilige Problem, aber ganz grundsätzlich solltest du Kohlenhydrate erhöhen. Also mehr Nudeln, Kartoffeln, Reis zum Mittag essen z.B. Vielleicht kannst du am Nachmittag noch eine Zwischenmahlzeit einfügen.

Es gibt als Snack z.B. Energyballs (kann man super selber machen) die sind sehr energiereich aber nicht ungesund. Oder Studentenfutter für zwischendurch bei Lidl gibt es das auch Portionsweise abgepackt für unterwegs.

Und ganz wichtig keine Fettreduzierten oder Zuckerreduzierten Produkte (Milch, Joghurt etc) verwenden.

5

Genau, wir so als Diätprofis :D

6

Hallo,
ich finde dein Mittagessen mit ca. 400 Kalorien schon sehr gering! Das ist schon eher wenig, wenn man auf Diät ist, aber wenn du den Wunsch hast zuzunehmen, sind da 400kcal echt sehr gering! Ich denke da würde schon etwas mehr gehen, ein paar Nudeln mehr, etwas Öl an die Sauce, Avocado dazu, so etwas! Wenn dir das Essen größerer Portionen so schwer fällt, könntest du zB einen Eiweißshake pro Tag zusätzlich einbauen. Andere kalorienhaltige Getränke enthalten oft so viel Zucker, das ist ja dann auch ungesund und wahrscheinlich für dich auch nicht erstrebenswert!
Nüsse ins Frühstück oder eine Hand voll Nüsse als Snack zwischendurch, das macht auf viele Wochen gerechnet auch was aus. Bei Nüssen hast du echt schnell sehr viele Kalorien zusammen. 🥜 Der Stoffwechsel kann auch ohne Schilddrüsen Probleme wirklich sehr unterschiedlich sein. Meiner ist eher langsamer, deiner anscheinend eher schnell, da hat man nur sehr bedingt Einfluss! 😊
Hast du für deinen Geschmack denn zu wenig Fett am Körper oder findest du dich nur zur zu zart? Falls es dir nicht um Fett, sondern nur um Masse geht, könntest du auch versuchen Muskeln aufzubauen. Dann musst du aber auch noch mehr auf eine ordentliche Kalorienzufuhr achten. Ansonsten würde ich es echt über gesunde Fette wie Öl, Nüsse, Avocado, mehr Carbs und einen Shake pro Tag probieren! Dann klappt das schon! 💪🏼

7

Ich kann eine Ernährungsberatung wärmstens empfehlen. Habe ich tatsächlich selbst während des Studiums einmal in Anspruch genommen und es wurde sogar fast komplett von der Krankenkasse übernommen. Die Dame konnte mir damals super Tipps geben und es waren gar keine großen Veränderungen nötig. Zum Beispiel noch ein paar Nüsse auf das Frühstücksmüsli geben etwas Nussmus unterrühren einen Schuss Sahne und eher häufiger Banane oder Trauben als Melone oder Erdbeeren als Obst wählen. Generell auf Vollfettprodukte achten. Oder zum Mittagessen wenn es beispielsweise Nudeln mit Tomatensoße gibt diese mit etwas Bohnen Kichererbsen Linsen Fetakäse oder ähnlichem aufwerten und immer einen guten Schussöl zum anbraten verwenden. Beim Abendbrot vielleicht etwas Butter oder Avocado als Unterlage verwenden oder auch Olivenöl mit Tomaten und Mozzarella auf das Brot. Einen Snack fände ich auch nicht schlecht. Da könnte es zum Beispiel Bananenquark mit Sahne und Mandelsplitter geben oder Nussmus mit Obst oder auch einmal Waffeln mit Apfelmus,.. Und ein Glas Fruchtsaft oder Milch zum Beispiel bringt auch recht schnell und ohne allzu sehr zu sättigen Kalorien rein. Nur als Beispiele.

8

Nüsse sind eine echt gute Idee und wem es schmeckt, Brot mit Erdnussbutter.