Hallo,
Ich möchte abnehmen und damit ich nicht gleich wieder Hunger habe, möchte ich ein kohlenhydratfreies, proteinreiches Frühstück zu mir nehmen. Ich habe Buttermilch probiert und es macht mich satt aber ich krieg die kaum runter. Mir schmeckt sie nicht. Wie könnte ich sie gesund und kohlenhydratfrei aufpimpen?
Finde es halt sehr praktisch weil ich dann in der Arbeit nicht viel vorbereiten muss. Einfach nur mit nehmen und trinken.
Habt ihr ideen zum schmackhaft machen oder was gäbe es alternativ (vegetarier)
Kohlenhdratfreies, proteinreiches Frühstück/
Das ist ja kein richtiges Frühstück, was du da vor hast.
Du kannst ja "normal" frühstücken mit zB Eiweißbrot oder - brötchen und Skyraufstrich, Käse, allerlei Gemüse etc, auch die ganzen Veggi Wurst Sorten haben wenige Khs, aber hohe Proteine.
Du musst was finden, was du auch langfristig machen kannst.
Man zB definitiv nicht langfristig Buttermilch trinken, das reicht einfach nicht und hat auch nicht genug andere Vitamine und Mineralien.
Kohlenhydrat in Verbindung mit Proteine sind am sättigsten. Wenn du Haferflockenbrei magst, dann mache dir den zum Frühstück mit Quark und Obst.
Hallo,
auf 100g Produkt hat Buttermilch 3,3g Protein. Das ist ja nun nicht so der knaller.
Versuchs doch mal mit Magerquark (200-300g, das ist schon richtig viel, hat dann auch schonmal 27g Eiweiß und mehr) und Früchten (Heidelbeere oder Himbeeren zum Beispiel). Es gibt diverse Hersteller, die Produkte verkaufen, mit denen man sich da auch ordentlich Geschmack reinbringen kann, wenn man das braucht. Chunky Flavor, Lfavn Tasty und andere... gibt man noch Proteinpulver zum Quark, hat man Geschmack und noch mehr Protein...da kann man dann auch noch etwas Knuspermüsli oder Nüsse oder saaten zum Knuspern draufstreuen.Fertig. Alternativ ginge Skyr.
Eiweißbrötchen sind meist nicht sooo Lecker und sehr fettreich. Unterm Strich zählen ja beim Ziel Abnahme die Gesamtkalorien...Da nützt es oftmals nix, wenn ich mir die Kohlehydrate abkrampfe, dann aber beim Fett mehr als zu lange.
Haferflocken sind nun nicht low carb, haben aber als Frühstück wirklich nur Vorteile...Menge wiegen, mit ungesüßter Mandelmilch spart man ordentlich Kalorien in Vergleich zu Kuhmilch..dafür kann man sich dann locker noch ne Banane oder anderes Obst reinschneiden und ist lange satt.
Viel trinken...schon Vormittag 1,5 bis 2 Liter---irgendwann rennt man auch nimmer dauernd auf Toilette... und man hat deutlich weniger Hunger.
Insgesamt würde ich einfach Kalorien tracken. dann hat man den Überblick. Allein das Frühstück macht ja nicht den tag
Hey,
Ich hab in meiner Abnehmphase gerne selbst Shakes gemacht.
Dazu hab ich skyr oder Quark mit einem Schluck Milch, Beeren nach Wahl, Eiklar, Flohsamen und chiasamen im Mixer verquirlt. Manchmal noch 1-2 El Haferflocken mit rein.
Ansonsten gab es Rührei/Omelette, Quarkauflauf oder selbstgemachte Eiweißbrötchen.
LG enelya
Quark Auflauf kannst nen Tag vorher zubereiten
Finde auch, dass Buttermilch ein bisschen wenig ist, es sei denn du bist eh kein großer Frühstücker. Oder einen Beern-Smoothie mit Eiweißpulver. Beeren haben nicht so viel KH und das Einweißpulver macht satt.
Ich kann dir auch empfehlen, ein Porridge zu essen, dazu ein paar frische Früchte. Hält lange satt und den Blutzuckerspiegel unten dadurch auch keine Heißhungerattacken... und by the way sooooo schlimm sind Kohlenhydrate auch gar nicht Die Mischung macht´s, und du willst ja auch langfristig abnehmen, oder?
Ansonsten esse ich auch super gerne Bananenpancakes. Einfach eine Banane zerdrücken, 1 Ei rein, etwas Zimt, einen kleinen Esslöffel Dinkelmehl und dann in der Pfanne ausbacken. Super lecker, schnell germacht und machen pappsatt.
Haferflocken würde ich immer abwiegen, weil die trotz kleiner Menge viele Kalorien haben.
Nur ein Frühstücksideen:
Magerquark 200-300g, Tomaten und Gurke reinschnippeln, Tk-kräuter, etwas 1TL Leinsamenöl, wenn man das mag, Salz und Pfeffer. Dann schön durchrühren. Mit etwas Wasser kann man strecken, dann wirds noch mehr. Danach bin ich pappsatt. Magerquark hat auf 100g viell. 70kcal - also selbst wenn du ne ganze 500g Packung ist, sind das mit 350kcal nicht viel für ein Frühstück + die Kalorien vom Öl und Gemüse (das ist nicht viel).
Magerquark mit Apfel, Erythrit und Zimt, wenn man liebet was Süßes mag.
Magerquark mit Beeren und Erythrit und etwas Vanillebrösel aus einer Schote.
Rührei mit Tomaten, Karottenstreifen und Pak-Choi/Chinakohl- Streifen.
(Oder Gemüse deiner Wahl)
Oder selbstgemachte Protein Pancakes (Proteinpulver statt Mehl, kann man meiner Meinung nach auch mal ne Weile drauf zurückgreifen-hier nur schauen, dass nicht haufenweise Zucker drin ist)
Man kann sich entöltes Erdnussmehl holen, wenn man Erdnuss verträgt und sich mit Wasser und Erythrit ein bisschen Erdnussbutter anrühren. Kann man auf sie Pancakes schmieren oder auch, wenn man das mag, in den Quark rühren.
Ich habe 20 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 3 Jahren mittlerweile, alles ganz ohne hungern und vor allem ohne eklige Gerichte wie Magerquark, Buttermilch oder solchen Scheiß. Sorry, Leute, wenn ich eure Ideen so lese, dann kommt mir glatt mein Frühstück wieder hoch (wenig Müsli, ein Apfel drübergerieben, schön viel Joghurt - den 10%igen griechischen, sogar ein paar Nougatbits obendrauf). Kein Mensch isst dieses Zeug, außer er macht grad eine Abnehmkur. Das ist doch alles kein "Essen".
Ich habe es einfach so gemacht:
- nur noch gegessen, wenn ich wirklich Hunger hatte und nicht noch einen Nachschlag, weil es ja so gut schmeckt (das ist glaub ich ohnehin der Schlüssel)
- Süßigkeiten, Knabberkram am besten ganz weggelassen, wenn dann aber genossen. Also lieber ein Stück Torte auf der Geburtstagsfeier voller Genuss, als hier ein Stückerl Schoki, da ein paar Nüsse und hier nen Riegel - oder gar irgendwelche "Magersüßigkeiten"
- wenn Lust auf Schoki, dann hab ich mir ein Stückchen - und jetzt kommts - vor der Hauptmahlzeit gegönnt. Am besten wenn die schon auf dem Tisch stand. Dann langt man nämlich wirklich mit einem Stück und isst nicht die ganze Tafel
- eine Hauptmahlzeit gerne durch Suppen ersetzt, im Sommer auch gern einfach mal durch Wassermelone (ich liebe Wassermelone) und ein wenig Brot
- gerne Salat, Gemüserohkost (Gurken, Tomaten, Paprika)
Aber das sind Dinge, die ich gern mag und die ich dauerhaft umsetzen kann.
Na fliegerin, red mir mal meinen heißgeliebten Magerquark nicht runter, den ich auch esse, wenn ich gerade nicht abnehmen will. 😁
Obwohl....ich kann nur froh sein, wenn du ihn nicht isst, dann bleibt mehr für mich😋
Dafür kannst du deine Nougatbits behalten-pfui
Ich liebe Buttermilch zum Frühstück.
Nur weil das für dich kein "Essen" ist, heißt das nicht, dass du pauschalisieren solltest. Übrigens sind Nougat bits viel eher Müll als Quark und Bumi.