Guten Abend.
Ich habe einen Riesen Fehler begangen. Ich habe mir alte Bilder angeschaut. Gesehen wie gut ich damals vor der Schwangerschaft aussah.
Ich habe keine überschüssigen Kilos, da gibt es sicherlich schlimmeres. Aber mir gefällt mein Körper nach der Schwangerschaft absolut nicht.
Ich habe seitdem einen Mini Unterbauch.
Meine Brüste sind katastrophal, ich schäme mich vor meinem Mann. Sie sind einfach WEG!
Außerdem bin ich seitdem unheimlich gealtert, habe ständig Augenringe und meine Haut sieht ganz schlimm aus (Pickel und glänzt nicht mehr)
Klar, es fehlt jetzt die Zeit und ich könnte versuchen mich öfter mal hübsch zu machen, aber es ist nicht mehr so wie früher.
Ich komme nicht mehr so wie früher dazu Sport zu machen, da ich dauerhaft krank bin wegen dem kleinen.
Das alles deprimiert mich so extrem ich weiß nicht wie ich aus dem Loch rauskommen soll.
Kennt das jemand und hat einen Rat wie schaffe ich es, MICH wieder zu lieben?
Ich würde mich ja freuen, wenn ich wenigstens wieder sportlich aktiv sein könnte aber meine Gesundheit lässt es nie zu. Ich fühle mich so verdammt alt, seitdem ich Mutter bin.
Körper wird nie wieder so sein wie früher
Wie wäre es, wenn du erstmal sanft anfängst? 10 min Yoga jeden Tag, da gibt's auch ganz sanfte workouts. Vielleicht wäre auch eine Therapie sinnvoll?
Eine Schwangerschaft verändert den Körper stark und es besucht Zeit und Geduld, bis sich alles wieder normalisiert.
LG
Hallo,
tut mir leid dass es Dir grade nicht gut geht.
Aber ich würde Dir auch raten: mach doch ganz kleine Schritte: vorm Schlafen 20 Situps, 20 Rückenheber und/oder so lange Du es schaffst Planks (Unterarmstütz). Mehr muss es für den Anfang gar nicht sein und das geht auch mit Schniefnase.
Gehst Du mit Eurem Kind viel raus? Spazieren falls es noch ein Kinderwagenkind sein sollte das noch mittags schläft. Da könntest Du Walken.
Die Ringe werden wieder weniger wenn Du mehr schläfst.
Und dann ist es halt einfach so: wir werden alle älter. Akzeptiere das, geht ja jedem so.
Kopf hoch, braucht alles seine Zeit!
Liebe Grüsse!
Ich kenne das Problem. Wie meine Freundin immer sagt: "Wenn ich durch die Stadt gehe und die Bäuche der Frauen sehe, denke ich jedes Mal: Auch eine Mutter, noch eine Mutter, und die da ist sicher auch Mutter..." Tja, bitter. Und verschwundene Brüste kann man sich eben nicht schönreden. Ich hasse dieses "Aber dafür hast du doch wundervolle Kinder!" Jaja... Man muss nicht alles gegeneinander ausspielen.
Tatsächlich hilft meiner Ansicht nach nur, sich selber viel Gutes zu tun. Wenn richtiger Sport nicht geht, versuche es mit Pilates. Geh zum Friseur. Kauf dir ne tolle Klamotte. Brezel dich auf und geh mit einer Freundin abends in eine Bar, flirte bisschen. Setze auf Push-Up-Bhs. Ja, das bringt einem die Brüste nicht wieder, aber man hat trotzdem eine ganz andere Ausstrahlung damit. Gönne dir hochwertiges Make-up. Lass dir eine professionelle Foto-Session schenken, damit man sich mal wieder in "heiß" sieht
Letztlich wird es einfach nicht mehr so wie früher, damit muss man irgendwie leben. Gewisse Dinge lassen sich nicht mehr ändern. Aber man kann trotzdem viel rausholen und dafür sorgen, dass man sich wohlfühlt. Ich habe jetzt ein Online-Abo für Sportkurse abgeschlossen und vor einer Woche angefangen, weil Fitness-Studio zeitlich einfach nicht drin ist. Und ich sage dir: Man fühlt sich umgehend besser, wenn der Körper mal wieder von was anderem schmerzt als dem Rumschleppen eines Babys. Es gibt auch genug Yoga, Pilates, Tanzen usw. online. Ich mag z.B. die Kurse von Amiena Zylla super gerne, findest du gratis bei Youtube.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich mich sobald ich regelmäßig Bewegung mache, sehr viel wohler in meinem Körper fühle, trotz Augenringen, Bäuchlein usw (you are not alone! ). Und wie hier schon erwähnt wurde, es muss gar nicht viel sein, gerade wenn du kränklich bist kann sanftes Mobility Training neben dem Baby, Yin Yoga oder ein längerer Spaziergang schon sehr guttun. Hauptsache du bringst da wieder eine Routine rein und siehst es vor allem nicht als Zwang.
Es ist auch alles einer Frage, wie man sich eigentlich selbst sieht, das macht so viel aus.
Ja, verdammt, unser Körper wird nie wieder so aussehen wie früher und wir selbst werden nie mehr die Alten.
Ich war vorhin mit meinem Sohn (4) im Schwimmbad. Als wir in der Umkleide waren meinte er zu mir: Mama, in der Dusche war eine Frau. Deren Nippel waren noch viel größer als deine und das obwohl sie gar kein Baby dabei hatte 😂 ich nehm das jetzt einfach als Kompliment!
Geh ins Kino und guck dir "Wunderschön" an. Schonungslos, aber auch wunderbar zum Lachen!
Oha. Was hab auch ich meinem Körper von vor den Schwangerschaften nachgeheult.
Bei mir haben zwei Schwangerschaften (eine davon mit Zwillingen) DEUTLICHE Spuren hinterlassen mit zusätzlichen Kilos die wie Kaugummi an mir kleben.
Und was hab ich mich selbst gescheucht…zum Sport, Diäten…und nichts brachte den gewünschten Erfolg.
Ich fing wieder an zu arbeiten (bin Pflegekraft) und da fand bei mir ein Umdenken statt:
Egal ob die Frauen je schwanger waren oder nicht: alle älteren Damen sagen zu mir, dass ich meine Kinder genießen soll! Viele haben sich zu sehr mit Optik, Job, Geld beschäftigt…ihre Kinder nicht richtig genossen, ihr Leben nicht gelebt, nie die Chance auf Kinder bekommen.
Ein Frauenkörper macht im Alter keinen Unterschied, ob du nun schwanger warst oder nicht. Ob du schlank warst oder nicht.
Wenn man ständig dem vergangenen hinterher trauert wird man nie mehr glücklich.
Genieß dein Leben, deine Kinder. Ernähre dich gesund. Pflege dich, mach das was dir gut tut. Sei es jetzt Sport oder spazieren gehen oder ein Buch lesen. Die Zeit kommt nie mehr zurück.
Wie alt ist denn dein Kind? Ich kenne das mit dem Krank sein so gut. Es frustriert so. Aber es wird besser! Bei mir nach ca. 1,5 bis zwei Jahren, aber das ist bestimmt total individuell. Und dann kannst du auch wieder richtig starten mit Sport..Bis dahin, lass es ruhig angehen, geh spazieren, mach sanfte Übungen, aber setz dich nicht unter Druck. Und warte nicht, bis dir alte Klamotten wieder passen. Gönn dir jetzt Sachen, in denen du dich attraktiv findest!
Tja, nur ob die Brüste wiederkommen kann ich dir nicht sagen...Bei mir erst mit der nächste Schwangerschaft. Aber auch da: Gönn dir einen schönen BH, mit dem du dir selbst gefällst. Gibt auch hübsche in Körpchengröße A ;)
Also, auch ich kann dir sagen: nach Kindern - ich habe gerade mein drittes bekommen- sieht der Körper selten so aus wie vor dem ersten Kind. Ja, und auch ich finde das schwer zu akzeptieren. Aber es kommt ja dann auch schleichend noch das Alter hinzu. Ich bin nun 41. mein Körper sieht nicht mehr aus wie mit 30. irgendwo in meinem Kopf glaubt ein Teil noch, dass ich doch mit viel Training und Abnahme wieder da hinkommen müsste. Naja… aber die Realität hat mir nach jeder SS gezeigt… das Opfer wäre sehr groß, und dann das Erreichte zu halten… quasi unmöglich. Auch jetzt wieder ärgere ich mich kolossal darüber weshalb ich nicht zu den Muttis gehöre die Kilo über Kilo beim stillen verlieren. Habe gestern mal ne Hose aus früheren Zeiten angezogen nur um zu sehen wie utopisch es ist da n Knopf zuzumachen. Bestimmt 10 centimeter sprechen dagegen 🤪…ja ich habe auch erst vor 7 Wochen entbunden aber dennoch kratzt mich das total… da ich weiß: das ist jetzt Arbeit und Disziplin. Nur um dahin zukommen wo es „ok“ ist, nicht aber wo ich es perfekt finde.
Mittlerweile merke ich aber dass ich den Gedanken ab und an akzeptiere dass ich eben ein neues Optimum haben werde nach all den Kindern. Das welches sich zeigen wird wenn ich mich gut ernähre und meine. Normalen Sport mache. Es wird irgendwo zwischen früher und jetzt sein. Ich habe vor meinen Frieden damit zu schließen.
Vielleicht kannst auch du dich auf ein neues Optimum vom deinem Körper freuen…arbeite darauf hin aber vergiss dein früheres „Körper-ich“. Da gibt es ein Neues:)
Die Brüste können sich auch wieder mit fettgewebe füllen, das Fett wurde ja zugunsten der milchbildenden Zellen verdrängt.