Was essen nach Sport?

Hallo ihr Lieben, ich habe früher extrem viel Sport gemacht und konnte daher essen was ich wollte ohne zuzunehmen. Dementsprechend viel habe ich auch in und nach der Schwangerschaft zugenommen, über 35 kg, da ich ohne Sport genauso viel gegessen habe. Jetzt versuche ich nach 2,5 Jahren meine Kilos wieder loszuwerden. Ich habe angefangen weniger zu essen und damit schon ein paar Kilos verloren. Jetzt mache ich mittlerweile wieder regelmäßig Ausdauersport, 3-4 Mal die Woche Laufen oder Radfahren. Aber seitdem ich so regelmäßig Sport mache habe ich plötzlich wieder so einen wahnsinnigen Hunger dass ich den ganzen Tag essen könnte und meine verlorenen Kilos auch wieder drauf. Wobei ein Teil sicherlich auch Muskelmasse sein wird. Aber was kann ich gegen diesen unbändigen Hunger tun? Vielleicht direkt nach dem Sport etwas essen, obwohl dann der Nachbrennefekt verloren geht? Ich habe es letztens mit Magerquark versucht, aber das habe ich kaum runter bekommen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Vielen Dank!!

1

Der Heißhunger kommt daher, so wie du ja geschrieben hast, dass du weniger isst. Aber es wäre viel wichtiger mehr von dem richtigen zu Essen.
Soll bedeuten Dinge die viel Volumen haben und vergleichsweise wenig Kcal. Das füllt deinen Magen und du hast dann weniger Heißhunger.
Das trifft zb. auf Gemüse zu. Das kannst du essen ohne Ende, bis du wirklich satt bist. Das heißt Gemüse ist nicht mehr die Beilage sondern die Hauptmahlzeit und die anderen Dinge die du sonst dazu gegessen hast werden zur Beilage.
Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen machen auch lange satt. Mein Frühstück ist zb. ein Müsli bestehend aus einem klein geschnittenen Apfel, Haferflocken, geschroteten Leinsamen mit Milch.
Das hält lange satt und schmeckt mir sehr gut. Bei der Milch verwende ich keine Magermilch, da auch die Vollmilch länger sättigt. Hat zwar mehr kcal, aber da ich dann später erst Hunger habe zahlt sich das aus. Aber natürlich muss es dir auch schmecken. Also es soll alles schon ein Genuss sein.
Und ist dein Magen gefüllt hast du natürlich weniger Heißhunger.
Aber das Geheimnis ist, dass man versucht nicht allzu viel übers Essen nach zu denken. Denn umso mehr Foodfokus da ist, umso mehr geht es im Richtung Heißhunger.

2

Ich selbst trinke gerne nach dem Sport einen veganen Eiweißdrink mit Wasser.
Der sättigt mit gut, schmeckt gut und ich habe keinen Heißhunger mehr

3

Welchen trinkst du da? Die, die ich probiert hatte, schmecken alle sehr künstlich.