Abnehmen durch Versorgung eines anstrengenden Babys?

Hey ich hab eine blöde aber ernst gemeinte Frage.
Hat jemand von euch aufgrund eines sehr anstrengenden Babys schon Mal angenommen, durch das ständige Tragen und schaukeln usw... Ich hüpfe hier auf dem Ball und tänzel durchgehend durch das ganze Haus. So viel Bewegung, wie aktuell, hab ich schon lange nicht gehabt.
Muss dazu auch sagen, dass ich etwas übergewichtig bin und während der Schwangerschaft nichts zugenommen habe. Nach der Geburt hatte ich -7kg, aktuell -8.
Beim ersten Kind war es auch so, da hab ich dann aber schnell wieder zugenommen, nachdem ich abgestillt hatte und noch 2kg mehr als vorher.
Ich hoffe einfach, dass ich dieses Mal das neue Gewicht halten kann, auch wenn ich nicht mehr stillen sollte. Für Sport hab ich momentan weder Energie noch Zeit. Ernähren tu ich mich eigentlich, für meine Verhältnisse, Recht gesund. Komme aber nicht oft zum Essen.
Was meint ihr, ist es realistisch, aufgrund eines anstrengenden Kindes Gewicht zu verlieren?

1

Aus eigener Erfahrung: ja! Mein Baby ist 11 Wochen alt und steckt gefühlt seit 4 Wochen in einem Dauerschub - Ergebnis minus 5 Kilo aktuell. Allein 3 davon in den letzten Tagen... obwohl ich normal + ausreichend esse 🤷‍♀️ aber hab sie den ganzen Tag in der Trage hängen.

3

Oh das hört sich natürlich hart an, aber macht mir Grad Hoffnung, dass die ganze Qual auch einen positiven Nebeneffekt hat (das hört sich fies an, denn immerhin leiden unsere Kleinen ja scheinbar richtig dolle).
Stillst du auch? Denn das macht ja anscheinend einen großen Unterschied aus.

5

Ich stille voll und sehr viel aber das bringt gewichtstechnisch gar nichts bei mir 🤨😅 halte es für ein Gerücht, dass man durch das Stillen abnimmt 😅

2

Ich denke das ist absolut realistisch. Ich würde sagen unser Sohn ist jezt nicht super anstrengend und trotzdem habe ich definitv weniger Zeit zu Essen und zwar weniger Sport aber mehr Spaziergänge, rumlaufen in der Wohnung etc.

4

Ja so hab ich auch gedacht. Spazieren gehen wir eher selten, er hasst Momentan den Kinderwagen... Aber im Haus beweg ich mich sehr viel und schlafe/liege wenig. Eigentlich bin ich ein absoluter Couchpotato.

6

Ich glaube nicht, dass das sehr realistisch ist. Zumindest nicht, wenn man sich gleichzeitig nicht "vernachlässigt" oder radikal umstellt, was essen usw angeht.
Mein Baby ist seit 14 Monaten von einer ziemlich anstrengenden Sorte. Ich bin teilweise 3 Stunden am Stück mit dem Kind durch die Lande getigert, aber abgenommen habe ich davon nichts.
Bewegung jedweder Form ist gesund, aber um abzunehmen, muss der Kreislauf schon etwas mehr in Schwung kommen.
Ich glaube, sonst wären ja fast alle aktiven Mütter und Väter rank und schlank.
Bin allerdings normalgewichtig. Inwiefern das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Wenn man übergewichtig ist, verliert man ja auch relativ leicht und schnell erstmal nur Wasser, wenn man das Abnehmen beginnt.

8

Also das Abnehmen an sich finde ich schon realistisch. Was ich mich halt Frage, ist, ob man das neue Gewicht dann auch halten kann. Ich habe z.b. während der Schwangerschaft gar nicht zugenommen und hatte nach der Geburt -7kg, obwohl ich ab der 17. SSW keine Übelkeit mehr hatte und auch sonst nichts anders gemacht habe. Keine Ahnung, woran das liegt. Halten konnte ich es jedoch nicht. Mein erstes Kind war Recht pflegeleicht und während der Stillzeit kam das große Naschen. Dieses Mal versuche ich, das mit dem Naschen ein bisschen einzuschränken und ernähre mich sonst auch viel gesünder. Viel Obst und Gemüse und auch des öfteren Mal vegetarische Gerichte. Konnte vorher überhaupt nicht ohne Fleisch. Ich hoffe, das ist keine Phase, die schnell wieder vorüber geht, denn ich möchte Ernährungstechnisch auch ein gutes Vorbild für meine Kinder sein.

9

Abnehmen ist nur realistisch, wenn du dich dadurch viel mehr bewegst und weniger Kalorien zu dir nimmst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Ich habe beide Kinder nur getragen und habe täglich um die 12000 Schritte gemacht. Bei mir ging dadurch kein Gewicht verloren. Ich habe nach beiden Schwangerschaften ein Kaloriendefizit eingehalten und nur so abgenommen.
Ich war vor den Schwangerschaften umd bin es jetzt aber auch im Untergewicht.

10

Ich habe bei allen drei Kindern abgenommen und wiege heute 14 Kilo weniger als vor meiner ersten Schwangerschaft. Jedoch lag es bei mir tatsächlich auch maßgeblich am stillen und ich bin sicher, dass ich wieder ein paar Kilo zunehmen werde, wenn ich K3 abgestillt habe. Ich bin aber jeweils leichter in die nachfolgende Schwangerschaft gestartet als in die vorherige.

11

Ich denke schon! Leider schwenkt das eventuell um in Zunahme wegen schlechter Ernährung aufgrund Zeitmangel..Und auch das Stillen braucht Kalorien. Das fällt dann auch mal weg.

12

Du solltest gut auf dich achten! Während der Stillzeit nicht richtig zum Essen zu kommen ist alles andere als gesund. (Nicht zum Naschen zu kommen hingegen natürlich schon).

Abnehmen ist von Mensch zu Mensch verschieden, in meiner Familie nehmen Frauen zb kaum ab, eher sogar zu, solange sie stillen, weil der Körper alle Reserven bunkert. (Ich bin da sogar froh drüber, weil ich eher weniger Reserven habe).

Ich weiß auch nicht genau, wie du raus finden willst, ob du wegen Stillen, Ernährung oder Bewegung abgenommen hast 🤷

Das was wirklich zählt ist, was du aus dem verlorenen Gewicht machst, wenn die Stillzeit vorbei ist. Bleibt die Ernährung gesund und bleibt die Bewegung erhalten, sonst war es eher umsonst.

Liebe Grüße

14

Schleppe ständig 10kg rum und stille diese und muss sagen, leider nein 😅

15

Du nimmst ab, wenn du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst.
Wenn ein anstrengendes Kind dafür sorgt, dass du weniger isst, nimmst du ab.
Wenn du zuvor keine Bewegung hattest und plötzlich zu mehr Bewegung kommst, hast du einen höheren Verbrauch und nimmst, in Kombi zur passenden Ernährung, ab.

Ein anstrengendes Kind per se lässt deinen Körper nicht dünn werden.