Figurprobleme Fitness

Hallo,
ich brauche einfach Mal eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte falls es jemandem ähnlich geht. Ich mache seit 10 Jahren regelmäßig Sport. Früher im Fitnessstudio (viel Muskelaufbau) min 3x die Woche. Die letzten 5 Jahre weniger Muskelaufbau, eher Cardio. War seit 10 Jahren auch immer Mal wieder joggen, die letzten Jahre dann aber häufiger. Habe aber dann immer wieder Knieschmerzen, sodass ich wieder pausieren muss. Seit 2 Jahren habe ich nun viel Homeoffice und mache seitdem ca 5x die Woche Sport und meistens auch die 16/8 Diät. Also esse ich meist abends 17 Uhr und dann erst wieder morgens um 10. Habe also nur zwei Mahlzeiten am Tag, da esse ich mich aber gut satt (jedoch keine Süßigkeiten oder ähnliches). Mein Sport besteht meist aus joggen (1-2x die Woche) an den restlichen Tagen ca 40 Minuten Fahrradergometer und Bauch/Beine/Pi oder andere Workouts.
Ich bin zufrieden mit meiner Figur, denke mir aber so oft dass man die ganze Arbeit überhaupt nicht sieht. Da sehen andere die höchstens 1x die Woche Sport machen und viel Süßigkeiten essen irgendwie sportlicher aus. Wenn ich das in meinem Umkreis erwähne, hält mich jeder für verrückt "du hast ne super Figur etc" aber ich denke mir so oft, dass ich für so viel Bewegung eigentlich besser aussehen müsste... Kann mich jemand verstehen? Geht es jemandem ähnlich?
Liebe Grüße

1

In diesem Fall würde ich mal genau analysieren, was du isst. Denn dem Körper ist es schlussendlich egal, zu welchen Zeiten du isst. Wichtig zum abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Angenommen du isst also nur während 7 Stunden, dafür aber sehr hochkalorisch, dann bringt auch das "bisschen" Sport nichts (zum abnehmen).

2

also täglicher Sport ist ja nicht „ein bisschen“.

Ich würde da eher mal meinen Stoffwechsel unter die Lupe nehmen lassen, Schilddrüse, etc.

4

Darum habe ich "bisschen" extra in Anführungszeichen gesetzt. Es gibt Leute, für die ist 20 Min joggen "täglicher Sport". Es kommt halt drauf an, was genau die TE macht an Sport und was sie isst. Man kann leicht joggen ohne zu schwitzen.. BBP habe ich selbst jahrelang gemacht, aber eher so als Entspannungseinheit. Das ist ein Unterschied zu einer 60 Min. schweisstreibender Einheit.

weitere Kommentare laden
3

Ggf solltest Du dann den Fokus weg von der Ausdauer und hin zum Krafttraining verschieben.

5

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso.

Ich mache sehr viel Cardio gemacht. Walken,schwimmen, Radfahren usw. Dazu noch Bauch Beine Po und Fitnessstudio.

Dadurch habe ich auch ein sehr großes Hungergefühl uns esse einfach zu viel, d.h. man sieht schon, dass ich sportlich bin aber so wirklich 100% zufrieden bin ich mit meiner Figur nicht.

Ich müsste einfach konsequeter weniger essen. Das klappt auch wenn ich kein Cardio mache ( konnte 4 Wochen nicht trainieren). In der Zeit hab ich abgenommen weil ich keinen so großen Hunger hatte.

16:8 mache ich meistens auch aber für mein Gefühl hab ich einfach 2-3kg zu viel auf den Rippen.

Wie groß und wie schwer bist du denn?

LG Tina

8

Danke für deine Antwort. Schön zu lesen, dass es Gleichgesinnte gibt. Es hört sich tatsächlich sehr ähnlich an wie bei mir. Allerdings finde ich nicht dass ich zu viel esse, weil ich finde satt essen sollte man sich ja schon.
Das mit dem Gewicht ist halt immer so ne Sache. Man freut sich wenn man weniger wiegt aber trotzdem hat man noch nicht seinen Wunschkörper erreicht. Ich bin 1,58 und wiege 54 kg. Ja laut Gewicht alles völlig in Ordnung, wie gesagt ich finde auch nicht dass ich zu dick bin oder ähnliches. Mir geht's wirklich nur darum, dass man mir die ganze Arbeit einfach nicht ansieht. Dir geht es da ja ähnlich wenn ich das so lese.

13

Ach schade dass ich den Link dazu nicht finde, aber ich habe gerade erst vor kurzem ein Video zu genau diesem Thema gesehen von einem Personal Trainer. Da ging es unter anderem auch um den vermeintlichen zu muskulösen Körper, den die Frauen meist auf keinen Fall wollen. Sowie auch um die Erwartungshaltung bez. Sport und Veränderung der Figur. Er hat das ganz gut erklärt da. Zum Thema Muskeln hat er in etwa das gleiche gesagt wie die ein Userin hier über mir. Man müsste als Frau wirklich massiv und gezielt auf so einen Körper hinarbeiten. Mit einfach 'viel Kraftsport' wird das nichts. Das müsste wirklich exzessiv sein, da brauchst du also keine Angst zu haben ;-)

Bezüglich Aussehen: Auch hier meinte er, viele haben eine völlig falsche Vorstellung davon, wie schnell man mit Sport schlank/fit/dünn aussieht. Sport alleine reiche auf gar keinen Fall, das könne man sich sofort abschminken. Die Ernährung dazu sei das A und O. Man überschätze schnell mal, wieviel oder in dem Fall wie wenig man mit Sport verbrennt. Also z.B. bei einer Stunde schweisstreibendem Sport hast du noch nicht mal eine normale Tafel Schokolade verbrannt.

Probier es doch mal aus? Achte dich etwas mehr auf deine Ernährung, behalte den Sport so bei aber reduziere die Anzahl kcal+fett.. Gerade bei den Sahnesaucen, Aufschnitten und Käse hast du vermutlich noch viel Potenzial..

14

Ich würde an meinem Selbstwertgefühl ansetzen. Du kannst normal essen und bist nicht dick. Der Sport hält dich fit.
Das ist doch super! Was gibt es Schöneres als nicht jede Kalorie zu zählen und trotzdem nicht dick zu sein. Ich würde jeden Morgen meine drei Käsebrote zelebrieren und mich freuen, keine Knäckebrotscheibe mit Hüttenkäse und zwei Radieschen futtern zu müssen, um einigermaßen schlank zu bleiben.

15

Heiliger Bimbam #gruebel das hört sich alles andere als gesund an...wobei da die psychische Gesundheit irgendwie nicht so ganz felsenfest wirkt....

Ich konnte mir Deine Antworten gar nicht bis zum Ende durchlesen...alles fettreduziert, alles bissel ...wenig, trostlos.

Du machst 5 mal die Woche Cardio. Das ist m. E. zuviel. erstrecht bei der kargen Ernährung. Ich frage mich, wovon denn die fitte Optik kommen soll. Ich schätze, du meinst sichtbar definierte Muskeln mit "besser aussehen". Die kommen aber nicht vom Joggen oder vom Fahrradergometer... Über die Workouts kann ich nichts sagen, aber zu schwitzen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass den Muskeln die richtigen Reize gesetzt werden um zu wachsen. Und dann wieder: wovon sollen die denn wachsen? Im Defizit wächst da nicht so wirklich was.

Was für Workouts machst Du? Wie groß bist Du bei welchem Gewicht? Ich glaube, Du kannst gar keinen sportlichen Körper sehen, weil Dein Gefühl zu Dir selbst nicht stimmt. Du lebst ja ständig unter Restriktionen, bist nicht zufrieden obwohl Du wahrscheinlich ne bessere Figur hast, als die meisten um Dich herum. Da solltest Du vielleicht mal ansetzen.

Und wer Muskeln sehen will, muss Muskeln trainieren, und das in aller Regel eben auch mit Gewichten. Auf dem Ergometer wird da nüscht. Über die Kalorien von Vollkornbrot oder den Fettgehalt von Nüssen zu diskutieren, halte ich hier für völlig den falschen Ansatz.

17

Ich antworte jetzt hier Mal allgemein und nicht auf die einzelnen antworten weil ich gerade ein bisschen den Überblick verloren habe. Danke für all eure Antworten, das freut mich wirklich sehr. :)
Also ich habe mit 18 bis 20 (jetzt bin ich 29) sehr viel Krafttraining gemacht, Kickboxen, Crossfit, an Geräten schwere Gewichte gestemmt. Ich war mir persönlich dann aber zu muskulös, da vor allem mein Rücken sehr breit wurde. Ich möchte einfach dass mein derzeitigen Körper, definierter aussieht und nicht mehr Muskeln aufbauen. Vermute dass ich das hinbekomme wenn das Fett darüber verschwindet :) Hab mir aber eure ganzen Kommentare sehr zu Herzen genommen und seit letzter Woche Donnerstag Mal die Kalorien getrackt. Will es einfach Mal ausprobieren ob ich damit eher an mein Ziel komme. Werde nun auch wieder öfter HIIT Trainings machen. Mal sehen was sich dann ändert.
Allgemein bin ich ja nicht unzufrieden, das möchte ich hier unbedingt nochmal klar stellen. Ich finde mich weder zu dick oder ähnliches. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man, wenn man mir jemanden im gleichen Alter neben mich stellt, der vielleicht 1x wöchentlich für 20 Minuten joggen geht, nicht erkennen kann, dass ich viel mehr Sport mache bzw sportlicher bin.