Trotz Kaloriendefizit keine Abnahme

Hallo :)

Ich bin seit knapp 3 Wochen wieder auf Diät. Angefangen hab ich Anfang Januar mit 76,2 Kilo. Bis Mitte Februar hab ich abgenommen und war auf gute 73 Kilo. So dazwischen war etwas Pause (eine Corona Infektion, neue Ausbildung usw) vor knapp 3 Wochen fing ich wieder an mit der Diät. Ich zähle Kalorien und versuche Proteinreich zu essen. Fitnessstudio schaffe ich zurzeit leider nicht so häufig aber so gut es geht Mindestens einmal die Woche. Sonst gehe ich viel, Minimum 8-10000 Schritte am Tag.
So jetzt ist es so ich esse am Tag zwischen 1200 und 1400 Kalorien. Und ja esse ich wirklich. Ich wiege alles ab und Tracke es. Problem ist aber ich nehme nichts mehr wirklich ab. Ich hab am 5.3. 73,5 Kilo gewogen. Heute morgen 72,3 Kilo. Das sind fast 3 Wochen dazwischen und es ging gerade mal ein Kilo weg und ich verstehe das einfach nicht. Ich bin wirklich konsequent, cheatday gibt es wenn überhaupt einmal die Woche und da auch alles mit maß und Ziel. 🙁
Ich habe vor 5 Jahren schon mal super mit Weight watchers 24 Kilo abgenommen da war mein Startgewicht um einiges höher (90 Kilo) aber diesmal tut sich einfach nichts, ich verzweifle etwas :(

Kurz zu meinen Daten, ich bin 1,70 m groß, bin 29 Jahre alt(noch 😂) und falls das was ausmacht, hab drei Kinder und will einfach so gerne wieder zu meinen startgewicht vor der letzten Schwangerschaft kommen 66 Kilo.

Hat wer einen Tipp ? Ich überlege am Montag wieder mit Weight watchers anzufangen. Glaub das Kalorien zählen ist nix für mich.

Liebe Grüße

2

In 3 Wochen ein Kilo ist doch super. Bei einer gesunden Abnahme geht man von maximal 500 g pro Woche aus, das passiert nicht über Nacht und da bist du mit circa 300 g pro Woche gut dabei.
Besonders wenn nur leichtes Übergewicht vorliegt, purzeln die Kilos langsamer. Einfach dran bleiben :)

1

Das sollte 5.4. heißen nicht 5.3. 🙈

3

Du hast absolutes Normalgewicht. Vielleicht nimmst du deshalb nicht mehr ab, weil es einfach nicht mehr geht. Wie sieht deine Körperverteilung aus?

4

Hey :)
Ich würde schätzen es liegt an Säure-Basen-Haushalt im Körper.
Es ist bei Diäten sehr oft so, dass der Körper übersäuert ist, meistens aufgrund der Ernährung (Fleisch, Fisch, Milchprodukte,…).
Dadurch wird der Abbau von Fetten und Kohlenhydraten verlangsamt bzw. schon fast gehemmt.
Dazu gibt es eine Menge im Internet zu lesen, u.a. wie du erkennen kannst, ob du wirklich übersäuert bist. Dagegen kannst du viel machen :).
Lg

5

Hey!

Viele Grüße aus demselben Boot.

Ich habe 2010/2011 erfolgreich mit ww 20kg abgenommen und das Gewicht im Grunde 10 Jahre gut gehalten. Irgendwann wog ich wieder 73kg und kam mit ww plötzlich nicht mehr zurecht: ich musste mich kasteien, um in den knappen Punkten zu bleiben- aber nahm nichts mehr ab.
Ich habe dann ww den Rücken gekehrt und habe ein Programm als Crashkurs gemacht, um erstmal wieder in den grünen Bereich zu kommen. Das klappte sehr gut. Was mir half: 5 Mahlzeiten am Tag und viel trinken. Plötzlich schmolz das Fett. Sonst hatte ich nur 3 Mahlzeiten und hungerte bis zur nächsten- mehr gaben meine 23 Punkte nicht her.

Nunja. Nach dem Crashkurs machte ich die "längere" Version des Crashprogramms und fühlte mich dann sehr wohl. Dann kam eine Schwangerschaft, Elternzeit, schlechte Nächte, covid, stressiger Job, covidinfektion, ein Schub meiner chronischen Krankheit, haufenweise Cortison, 2 stimulierte ICSIs und mein künstlicher Zyklus- alle negativ. Und ich sehe aus wie die Michelinversion meiner selbst.
Ww klappt bei mir nicht mehr, ich brauche 5 Mahlzeiten und mache mich mit dem Programm irre.

Nun habe ich umgestellt und hatte vor ein paar Monaten hier schon gefragt. Ergebnis: ich nutze meine fitbit, habe das Premium-Abo, das viel günstiger als ww ist.. und es klappt.
Ww macht ja nichts anderes als Kalorien zu zählen. Bloß, dass hinter einem Punkt eine bestimmte Anzahl an Kalorien steht. Die du so nicht siehst.

Ich habe mir die Mahlzeiten von every bestellt, sodass ich mittags eine große, abwechslungsreiche Portion (450 Gramm mit etwa 450kcal) mit viel Gemüse essen kann, wenn mein Kind schläft. Morgens esse ich ein Vollkornbrot, nachmittags trinke ich einen Erdbeersmoothie, abends Gemüse oder Suppe. Zwischendurch ein Stück Schoko. Ich habe keinen Hunger, das Gewicht purzelt.

Zusätzlich tracke ich meinen Schlaf und achte auf Bewegung.

Wie läuft denn ein guter Tag bei dir?
Isst du viel Eiweiß? Trinkst du genug?

1kg in 2 bis 3 Wochen ist ok, wenn man zusätzlich keinen Sport macht. Würde ich spontan sagen.

Liebe Grüße
Schoko

10

"Sonst hatte ich nur 3 Mahlzeiten und hungerte bis zur nächsten- mehr gaben meine 23 Punkte nicht her."

Das verstehe ich nicht, es gibt ja auch viele 0-Punkter bei WW, da muss man eigentlich nie hungern. Klar sind das dann keine Schokolade und Chips sondern Gemüse, Salate und Früchte etc..

11

🙄 Warum hat mir das vorher niemand gesagt?

Obst und Gemüse waren zu zwei bzw 3 Portionen verplant- aber es langte schlicht nicht. An Chips und Schokolade war gar nicht zu denken. Mit den ProPoints habe ich gut 20kg abgenommen- das passte super. Ich weiß also, wie es richtig geht. Aber meine Gewohnheiten passten in das Programm von 2019 nicht mehr rein. Meine Scheibe Vollkornbrot mit Quark und 10 Gramm Konfitüre haben das Budget schon gesprengt.

Ich habe mein Abo gekündigt und bin dann zu MyLine gewechselt. Dann kam die Schwangerschaft und Covid.
Jetzt kann ich meine Gewohnheiten von 2011 beibehalten und zähle einfach Kalorien mit der fitbit. Das fühlt sich in etwa wie der ProPointsPlan an.

weitere Kommentare laden
6

Tatsächlich finde ich, dass du für das was du machst 1kg recht gut:
- du bewegst dich von der Schrittanzahl moderat
- Fitness machst du nur 1x in der Woche (und was genau sagst du nicht; aber hier wird sicherlich auch nicht Unmengen an Kalorien verbraucht)
- du gönnst dir einen Cheat-Day!

Ich tracke mein Essen auch wie du sehr genau, bewege mich aber deutlich mehr als du:
- 3x in der Woche 40-60min HIIT Cardiotraining
- jeden Tag 20-30min Hula Hoop
- jeden 2 Tag Arm/Oberkörperworkouts und jedenfalls an zwei anderen Tagen Fullbody und/oder Rücken/Bauch.
Und ich nehme einen knappen kg pro Woche ab.

Merke ich, dass ich mehr Hunger verspüre schaue ich, dass ich was sättigendes Esse (wie bspw. Hirsegerichte, Couscous etc) oder erhöhe meinen Sportpensum um mehr Kalorien zur Verfügung zu haben.

Was ich damit sagen will. Für das was du machst finde ich deine Abnahme super und wenn du am Ball bleibst wird es auch Phasen geben da geht das Gewicht schneller runter. Willst du jetzt, dass mehr abgeht musst du nun mal mehr Impulse setzen 🙌.

7

Jedenfalls=ebenfalls

8

Hey, ich habe im letzen Jahr 30kg abgenommen . Bei mir waren auch mal paar Wochen dabei wo nichts runter ging . Das ist aber ganz normal und auch nicht schlimm .
Lg Jana #winke

9

So paradox es klingt, es kann sein dass du zu wenig isst. Du liegst weit unter dem grundbedarf, dein Körper hat wahrscheinlich auf mangelstoffwechsel umgeschaltet und verwertet jetzt alles doppelt so gut.
Ich habe in etwa dasselbe Gewicht /Größe, der grundbedarf liegt da etwa bei 1700kcal am Tag (gesamtbedarf ca 2200kcal, je nach Aktivitätspensum) - um nicht in den mangelstoffwechsel zu rutschen sollte der bei einer Diät nicht unterschritten werden. Ich weiß, daß abnehmen dauert dann deutlich länger, ist aber auch gesünder und der jojoeffekt geringer.

13

Könnte es denn sein, dass du insgesamt zu wenig isst? Wie hoch wäre denn dein Kalorienlevel um deinen Verbrauch zu decken? Ich habe mal gelesen, dass man ein Kaloriendefizit nicht höher als 400-500 kcal ansetzen soll und der Körper sonst zu schnell Muskelmasse abbaut. Falls dein Kaloriendefizit nicht höher ist, ist vielleicht einfach noch etwas mehr Geduld angesagt. Versuch mal noch ein paar Wochen durch zu halten. Dann kannst du die Lage nochmal erneut betrachten. Viel Erfolg! :)