Periode verschieben möglich?

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, dachte aber es passt, da es eigentlich den Körper geht. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe folgende Frage bzw "Problem "
Ich habe heute nachgerechnet, und genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir endlich mal wieder in den Urlaub fahren möchten, soll ich meine Periode bekommen. Sicher kein Weltuntergang, aber am See jetzt nicht soooo toll.

Ich verhüte seit fast einem Jahr wegen meiner Migräne nicht mehr hormonell. Mit der Pille war "verschieben " ja nie ein Problem. Aber gibt es auch so eine Möglichkeit? Ohne Hormone?
Also irgendwelche Hausmittel...

Wenn rs nicht geht, ist es, wie gesagt, jetzt auch kein Weltuntergang, aber ohne wäre halt schon schöner im Urlaub

Liebe Grüße

1

Ohne Hormone/Medikamente ist es schwierig.

Etwas milder als die Pille ist Progesteron, entweder schon vor dem ES nehmen und erst absetzen, wenn die Periode kommen "darf". Oder nach ES, dann lassen sich aber wahrscheinlich nur ein paar wenige Tage herausholen. So ganz verlässlich ist es nicht. Ich habe damit so 2-3 Tage geschafft.

Ibuprofen kann den ES verzögern in höheren Dosen , damit lässt sich eventuell auch etwas machen und es wäre zwar ein Medikament, aber kein Hormon. Das have ich selbst noch nicht versucht.

2

Hallo

Vielen lieben Dank erstmal
Progesteron ist auch ein Hormon, oder? Das möchte ich so gut es geht, vermeiden. Wegen meiner Migräne...

Aber das mit dem Ibuprofen klingt interessant. Müsste ich dann vor dem zu erwartenden ES einnehmen?

Liebe Grüße

3

Ja, richtig, Progesteron ist auch ein Hormon, aber milder als die Pille.

Genau, das Ibu müsstest du vor dem ES einnehmen.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht hast du in der nächsten Zeit viel Stress, dann verschiebt sie sich automatisch. Ohne Hormone lässt sich eine Blutung nicht wirklich verhindern bzw. verschieben. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Sei froh, dass du einen regelmäßgen, normalen Zyklus hast. Darauf sind viele Frauen neidisch.

6

Hallo

Ja, du hast Recht, ein normaler Zyklus ist nicht selbstverständlich, vor allem in meinem Alter, bin bereits Mitte 40.
Im Grunde bin ich schon froh darüber und wie gesagt, wenn es nicht funktioniert, ist es auch kein Weltuntergang.
Im Urlaub ist es halt nicht schön, da mich während der Periode die Migräne halt auch noch ziemlich stark plagt (mit Pille hatte ich mehr Tage im Monat mit Migräne als ohne Migräne), dafür habe ich aber Triptane, welche einem zwar helfen, aber doch ganz schön umhauen.

Ich versuche mal das, mit dem ES verschieben
Vielleicht klappt es, wenn nicht, dann ist es so.

Liebe Grüße