Joggen vs. Nordic walking

Hallo,

Ich mache gerne Nordic walking. Nun will ich die Zeit nutzen und abnehmen. Jetzt überlege ich aber ob joggen besser wäre. Hat hier jemand Ahnung ob Nordic walking ( natürlich schnell!) auch was bringt!? Oder ob joggen mehr bringt?

Ich wiege 88kg auf 168cm.

Kalorienzählen starte ich grade. Ich habe ein rudergerät welches ich zusätzlich nutze. 2x die Woche 30 min mit der Steigerung der Schlagzahl.

Freue mich auf Austausch.

1

Ganz einfach gesprochen bringt alles was, was Kalorien verbrennt. Also selbst ein neu eingebauter täglicher Spaziergang kann was bringen (natürlich nicht, wenn ich zur Eisdiele hin- und zurückspaziere und mir dort drei Kugeln gönne)

Alles, was zusätzliche Kalorien verbrennt, kann nützlich sein. Um abzunehmen, muss man ins Kaloriendefizit, also weniger aufnehmen als man verbraucht. In aller erster Linie muss Sport Spaß machen....und wenn die Walking magst, dann ist das doch prima. Wenn du fit genug bist und Dir auch laufen gefällt, ist das genauso prima. Ich würnde allerdings diese Cardio-Einheiten maximal dreimal pro Woche machen und den Rest mit Krafttraining auffüllen. Mehr Muskeln verbrennen mehr Energie und ein schön definierter Körper ist durch Laufen oder Walken allein eigentlich nicht zu erreichen.

Viele Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort !
Da ich viel arbeite schaffe ich es eh nicht so viel.

Aber danke dir. Ja ich weiß das man ins Defizit muss. Das gehe ich jetzt an. :-)

3

Unabhängig davon bei welcher Bewegung du mehr Kalorien verbrennst, würde ich auch an die Beanspruchung deiner Gelenke durch die jeweiligen Bewegung denken.
Ich würde dir empfehlen noch bei Nordic Walking zu bleiben. Langfristig werden es dir deine Gelenke danken.
Wenn du dann leichter bist kannst du immer noch Joggen gehen ohne deine Gelenke zu sehr zu belasten. Aber letztlich musst du es wissen was du deinen Gelenken zumuten willst.

4

Mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen führt zum Abnehmen. Soweit richtig.

Nur nimmt man z.B. auch Karorien mit der Wärme (Sauna, zu warme Kleidung) auf und verbrennt welche, je mehr man Wärme abgibt. Der Körper verbraucht wohl um die 70% der aufgenommenen Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.
Also kann man Sport machen bei großer Hitze - und viel Wasser aber wenig Fett verlieren. Oder man zieht sich so gering wie möglich an, läuft, wenn es kühler oder auch richtig kalt ist, bewegt sich dadurch automatisch mehr und verliert doppelt Energie (= Fett): einmal durch die starke Bewegung und zum anderen durch die hohe Wärmeabgabe.

Ich habe über inzwischen 16 Jahre ein "Kaltjoggen" entwickelt, bei dem man dem Wetter und der eigenen Kondition angepasst minimal bekleidet einen sanften Ausdauerlauf macht, bei dem man weder schwitzt noch friert, der nahezu erschütterungsfrei und sehr anstrengungsarm ist. Er ist so angenehm, dass man ein starkes Verlangen entwickelt, es täglich zu machen. Und alles zusammen bewirkt nicht nur eine Bereicherung des Alltags, sondern eben auch eine vorzügliche Körperformung.