Moin, ich habe durch ketogene Ernährung nach vielen Versuchen sehr eindrucksvolle Ergebnisse erzielt und wiege 6kg weniger und damit für mich "ideal viel" (56kg bei 160cm). Insbesondere die Wampe ist weg.
Nun hab ich Angst, die Kohlenhydratzufuhr wieder zu erhöhen und dadurch wieder zuzunehmen.
Körperlich geht es mir ohne Sättigungsbeilagen so gut wie lange nicht mehr: ich bin fit und mein Reizdarm hat sich komplett beruhigt.
Nun lese ich immer wieder, dass dauerhaftes Low Carb gefährlich sei, da der Körper seine metabolische Intelligenz verliere und man irgendwann auf mehr Kohlenhydratzufuhr mit extremen Jojo und sogar Diabetes reagieren könnte. Das will ich natürlich nicht.
Ich will aber auch kein Bauchfett!! Und ich möchte die Ernährungsumstellung (viiiiiel mehr Gemüse) beibehalten.
Weiß jemand, wie Low carb es dauerhaft sein darf, um gesund zu bleiben? Bin gerade echt irritiert...
Dauerhaft Low Carb/ketogen ungesund?
Hallihallo.
Davon kann ich leider ein Lied singen.
Ich hatte vor mehreren Jahren Übergewicht und wollte dieses loswerden.
Habe viel Sport gemacht (gesteigert von anfänglich 15 Minuten - da war ich dann schon aus der Puste- bishin zu 1,5/2 Std an 6-7 Tagen die Woche ) und zusätzlich die Ernährung vollkommen umgestellt auf LowCarb.
Habe insgesamt 32 Kg verloren...wog am Ende noch 56Kg bei einer Größe von 173cm, das war schon nicht mehr gesund.
Hatte - wie du- regelrecht Angst wieder "normal" zu essen. Aber nach 2 Jahren wirklich völligen Verzicht auf Nudeln, Reis und vor allem Süßes, fing ich dann doch wieder an dieses zu essen.
Tja..und dann ging es mir richtig schlecht. Typische Anzeichen von Diabetes. Mein Blutzucker schoss durch die Decke- ich war aber spindeldürr. Der Blutzuckerbelastungstest förderte katastrophale Werte zutage und meine Ärztin war einfach nur total verblüfft, weil Diabetes Typ 2 eben nicht zu meinem Erscheinungsbild passte.
Der Körper kam einfach nicht mehr mit Kohlenhydraten klar.
Musste ständig zur Kontrolle und regelmäßig den Blutzuckerlangzeitwert beobachten lassen. Wurde zum Glück wieder besser.
Gestern hatte ich den kleinen Zuckertest und war wirklich froh, dass dieser mit 130 unterhalb der Grenze lag.
Niemals wieder würde ich solche "radikalen" Formen der Diät praktizieren. Erst recht nicht über solch einen langen Zeitraum. Es hatte lange gedauert, bis sich das wieder eingependelt hatte.
Oha. Genau davor hab ich echt Angst.
Ich hab das bisher nur 2 Monate so gemacht, wie du gepaar mit Sport und es hat was "Rauschhaftes" die Kilos so purzeln zu sehen und wieder in Klamotten vor 10Jahren zu passen und in den Spiegel zu gucken und zu denken: O lala...
Dann fang ich mal lieber wieder mit moderater Zufuhr guter Kohlenhydrate an, hm? Hülsenfrüchte und Co: ich komme.
"Rauschhaftes" trifft es ganz gut. Würde wirklich behaupten, ich war regelrecht süchtig nach Sport und hatte ne ganz bestimmte Routine bzgl des Essens und da habe ich wirklich irgendwann genau abgewogen, wie viel ich wovon esse. Habe das, was ich für meine Familie gekocht habe (die aßen natürlich weiterhin normal), nicht mal mehr abgeschmeckt, so viel Angst hatte ich vor Zunahme
Kann dir wirklich auch nur ans Herz legen, wie du sagst , wieder Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Alles andere geht auf Dauer nicht gut.
Drücke dir die Daumen.
Aloha,
die Frage ist für mich, was verstehst du unter "keine Kohlenhydrate"? Du weißt ja auch, dass Obst und Gemüse Kohlenhydrate beinhalten, dafür muss man kein Brot und keine Nudeln essen.
Ich esse weder Nudeln noch Brot wegen des Glutens (selten mal Alternativen) und es geht mir super damit. Ich esse auch keinen Zucker (also keinen Industriezucker bzw ich esse halt nichts Süßes und süße auch nichts nach), aber ich liebe Kartoffeln etc.
Es ist KEINE gesunde Ernährung, wenn man regelmäßig oder viele weiße Nudeln isst. Daher ist für mich die Frage, bis zu welchem Grad du "keine Kohlenhydrate" isst. Ja, nur Protein und Fett sind sehr ungesund über einen längeren Zeitraum, bei zwei Monaten bist du sicher in keiner Bredouille. Jahrelang ist eine solche Praxis total fehlernährt. Daher solltest du natürlich darauf achten, dass du dich langfristig gesund, auch von Kohlenhydraten, ernährst. Die Frage ist ja immer, aus welchen Lebensmitteln kommen diese.
Viele Grüße,
Ae
Hi, ja. Das ist mir bekannt, dass No carb nicht geht. Ich hab halt selbst bei Gemüse und Obst auf die Kohlenhydrate geachtet und eben Beeren und Zucchini und Co gegessen...
Ich denke, ich fange jetzt einfach an, eine gesunde Gemüseküche zu kochen und Nudeln und klassisches Brot wegzulassen... ich hatte ne klassische Weizenwampe und ich bin so froh, dass die weg ist.
Und ja. Ich bin auch weg vom Süßen... hab mir für den Kaffee Erythrit gekauft und lasse sonst die Finger von Schoki, Kuchen und Co.
Wenn das deine Ernährungsform ist, die dir liegt, solltest du die unbedingt beibehalten. Alle Ernährungsformen haben ihre Für und Wider. Aber du könntest eine Ernährungsberatung fragen. Du könntest auf Moderat Carb umsteigen. Mehr als 150 KH am Tag sollte es eh nicht sein.
Ich bin nehme einer Ernährungsberatung teil, dort wird folgendes empfohlen
Bis Mittags sind KH erlaubt in Form von Obst,Gemüse und Vollkornprodukte und Kartoffeln. Die VK Nudeln von DM sind Recht lecker ( und ich bin eigentlich ein VK-Hasser)
Ab Mittag dann nur noch Eiweiß und Gemüse.
Vielleicht kannst du Mal damit anfangen, wenn Du KHs wieder in Deinen Speiseplan einbauen willst.
LG
Tschitty
Das klingt nach nem Plan. So was wie Vollkornbrot oder Flocken kann ich mir zum Frühstück vorstellen... das versuche ich mal.
Ich habe 2018 mit Ketogener Diät 10kg in 3 Monaten abgenommen..
50kg bei 158 - habe dann nach und nach wieder Kohlenhydrate gegessen - vor allem Obst - bei besonderen Anlässen was süßes
50kg ist für meinen Körper kein Idealgewicht.. das kann ich nur halten durch Hungern..
Aber ich bin dann bei 52/53kg gelandet und das hab ich bis zu meiner Schwangerschaft März 2020 locker gehalten
- vorwiegend Eiweißbrot
- Beilagen stark reduziert.. statt 2 Knödel wie früher nur 1/2
- wenig Kohlenhydratreiche Gerichte gekocht - als Pizza, Nudeln
Ging das Gewicht mal hoch wegen Urlaub, viele Feiern etc. Hab ich halt wieder eine Woche auf Low Carb umgestellt
Ketogen dann nicht mehr - hatte dann leider mit massivem Haarausfall zu kämpfen.
Generell ist das aber für mich die perfekte Ernährung.. viel wacher im Kopf, keinen Heißhunger auf Süßes und endlich einen Weg gefunden ein für mich akzeptables Gewicht zu halten..