Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich im Forum „unterstützter Kiwu“. Während der 3 ICSIs habe ich durch Behandlung, Hormone, Schmerzen = keine Bewegung und natürlich Frust = emotionales Essen fast 10kg zugenommen. Ich bin 1,72 groß und jetzt bei 75 kg, was absolut nicht mein wohlfühlgewicht ist! Komischerweise schwankt das auch jeden Tag zwischen 73-75 kg egal was ich mache. Da wir eine Behandlungspause machen bin ich seit einigen Wochen am Sporteln: Jedem zweiten Tag Cardio oder Workouts, jeden Tag 30 Minuten spazieren, ca. 9000 Schritte, immer mit dem Rad fahren etc…für mich ist das super viel im Vergleich zu vorher! Dazu zähle ich in der Lifesum App Kalorien. Die App sagt 1530 Kalorien pro Tag, meist bleibt aber sogar 200-300 übrig. Auf jeden Fall nehme ich mit diesem ganzen Konzept nicht ab! Ich esse keine Süßigkeiten, Zucker generell sowieso nie, keine Pizza etc, esse vegetarisch und generell salzarm, nur zu Anlässen Alkohol. Was ist also mit meinem Körper los? Eingeschlafen?:( Ich hoffe jemand hat eine Idee! Kann man mit „sowas“ zum Arzt gehen? (Stoffwechsel etc?)
Kaloriendefizit-Profis gesucht! Einfach keine Abnahme
Hallo, wielange sind denn einige Wochen? Ich habe keine Ahnung wie die Hormonbehandlungen im Rahmen des Kiwu aussehen, aber aufgrund der künstlichen Hormone könnte ich mir vorstellen, dass da vom Körper auch viel Wasser eingelagert wird. Trinkst Du genug Wasser? Wurde Deine Schilddrüse geprüft? Ich habe meine App so eingestellt, dass ich tgl 500 kcal unter meinem Bedarf liege. Glaube es waren 3500 eingesparte kcal pro Woche, die dann 500g Fettreserven verbrennen. Viele Grüße
Hallo, danke für deine Antwort! Es sind jetzt 5 Wochen wo es zwischen 73-75 hin und her schwankt, seitdem ich wieder Sport mache. Bezüglich der Wassereinlagerungen habe ich dann mal nachgeschaut und das Schreiben tatsächlich viele…meine Schilddrüse ist in Ordnung. Ich trinke 2 L am Tag, vielleicht ist das mit den Wassereinlagerungen etc einfach zu wenig. Vielleicht kommen die Einlagerungen auch durch die plötzliche viele Bewegung dazu. Dann versuche ich noch mehr Kalorien einzusparen, aber ich esse meines Erachtens so schon nicht viel und möchte ungern hungern oder auf alles alles verzichten. Danke für deinen Input!
Zusätzlich zu den Fragen von oben:
Wie protokollierst du dein Essen?
Wiegst du bspw. die Produkte vor der Zubereitung ab und nimmst auch noch so kleine Bestandteile wie Öl zum Braten etc. mit auf? Ich berechne so die Gesamtsumme für das Gericht, rechne dann die Werte auf 100g um und wiege auch meine einzelnen Portionen strikt ab.
Oder machst du es Pi mal Daumen?
Hast du ggf. Versteckte Kalorien die du nicht protokollierst wie bspw. Kaffee mit Milch? Der Schuss Milch kann oft größer sein als man glaubt.
Wenn du es wirklich strikt protokollierst und du 200-300kcal darunter liegst, dann könnten Wassereinlagerungen möglich sein. Wie oft wiegst du dich? Vielleicht gibt es ja ein auf und ab und du siehst es bspw. Nicht weil du nur 1x in der Woche auf die Waage gehst.
Wenn du bislang nicht so strikt protokolliert hast würde ich das als erstes machen.
Danke für deine Antwort! Ich bin tatsächlich strikt und wiege jede Kleinigkeit mit Waage ab, das war mir wichtig um ein Gefühl für die Portionen und Kalorien zu bekommen. Auch Öl und Milch. Ich überlege auch ob das Wassereinlagerungen sind, ich habe gelesen, dass diese auch durch viel Bewegung kommen können…und dann halt die Hormone. Bezüglich des Auf und Abs: ich wiege mich jeden Tag. Dadurch sind mir diese Schwankungen aufgefallen innerhalb einer Woche wo eigentlich jeder Tag mit Ernährung und Sport gleich war und es dann von 73 auf 75 hin und her ging 🤷🏽♀️ Aber es ist auch so dass optisch naives passiert, dass man zB im Gesicht sieht, dass man abnimmt. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob man damit zu irgendeinem Arzt gehen kann um das zu klären wenn man sich „umsonst“ abrackert.
Das ist schon mal gut. Also gut, dass du es mal so genau getrackt hast.
Hast du mal es im Zusammenhang mit deinem Zyklus betrachtet? Ich beispielsweise nehme um den Eisprung und in der zweite ZH wahnsinnig schnell zu (1-2kg), obwohl ich nicht mehr esse. Und sobald die Periode einsetzt geht es wieder alles weg. Wasser eben. Gerade im stimulierten Zyklus sorgt das zusätzliche Progesteron nochmal mehr dafür, dass Wasser vermehrt eingelagert wird.
Bei mir hilft dagegen nur Schwimmen, Sauna und viel trinken. Dann kann ich die Periode auch ohne große Schwankungen trotz richtigen Verhalten (Sport&Ernährung) gut überstehen.
Ansonsten kannst du deine Schilddrüse ja trotzdem prüfen lassen bzw. den TSH Wert.
Also vorweg eins gesagt, wie deine Hormonbehandlung das Ganze beeinflusst (hat), kann ich nicht beurteilen.
Was lilalucy mit dem Gewicht - 3500kcal gespart pro Woche = 500gr fettverlust als fauatformel - kenne ich genau so auch 👍
Das du Sport machst und dich bewegst ist schon mal super, wieviel Sport bzw wie intensiv du diesen machst kann ich nicht sagen, deine Bewegung ist im "unteren Normalbereich".
Wie lange machst du denn dein Programm schon?
Nach 6-8 Wochen stockt/stagniert das abnehmen, ein gewisser "Gewöhnungseffekt" tritt ein. Keine Angst du musst jetzt nicht alle paar Wochen Sport erhöhen und gar nix mehr essen 🙈 Dein Körper gewöhnt sich nur gerade an diese gesunde/fitte Phase.
Du wirst im Normalfall nach ca. 10-14 Tagen weiter kontinuierlich abnehmen. Die Pfunde purzeln nicht mehr so crashdiät mäßig, dafür bist du in der Ernährungsumstellung angekommen.
Übersäuert könnte dein Körper allerdings auch sein. Hol dir im internet oder einer Apotheke Urinstreifen und teste das.
Falls du Übersäuert bist hilft Basenpulver und in Backnatron baden (45min)
Vielleicht hilft dir das ja was!?
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin 🍀
Ach und die zwei Kilo Gewichtsschwankung ist nichts ungewöhnliches. Du kannst dich ruhig jeden Tag auf die Waage stellen, wenn du das möchtest. Aber den Erfolg messen würde ich nur das Gewicht innerhalb einer Woche, also zB von Montag zu Montag.
.... Und nochmal ich 😉
Cardio und workout sind an sich gut, aber Kraftsport wäre besser!
Falls du keine Möglichkeit dazu hast, kannst du ersatzweise Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen.
Huhu.
Was mir aufgefallen ist in deinem Text : "Die App sagt 1530 Kalorien pro Tag, meist bleibt aber sogar 200-300 übrig."
Damit landest du also bei 1230-1430 sogar "nur". Vielleicht ist dein Körper auch dadurch in den Hungerstoffwechsel übergegangen. Genau das will man ja nicht! Die Tagesangabe kommt ja nicht von ungefähr.
*Moderates Kaloriendefizit: Für den langfristigen Abnehmerfolg ist ein moderates Defizit (max. 500 kcal am Tag) wichtig. Ein zu hohes Defizit bedeutet für den Körper eine Notlage und er schaltet in eine Art Sparmodus, bei dem zugeführte Kalorien gespeichert werden. Mit zu wenig Essen nehmen Sie irgendwann nicht mehr ab.*
Ich hatte letztes Jahr die Yazio App und konnte 1378 kcal am Tag essen zum abnehmen. Bei mir stagnierte es ebenfalls nach 2 Monaten. Ich trinke notorisch zu wenig .
Man sollte auch immer bedenken : Muskeln sind schwerer als Fett. Du treibst ja schon "viel" Sport. Zu vorher gesehen. Ich war allerdings schon immer sportlich irgendwie aktiv (Schwimmen, Kampfsport, Leichtathletik).
Hier zu Hause mache ich 1-2x die Woche eher Krafttraining und HulaHoop. Hat sich definitiv positiv auf Oberschenkel, Cellulite und Bauch ausgewirkt . Habe 2 Kinder.
Auch zu viel Sport ist nicht gut. Habe phasenweise täglich gemacht und dann gemerkt : Huch. Regeneration wäre mal ganz gut für die Muskeln, sonst tut sich/wächst nix. Natürlich ist das völlig individuell, aber auf Muskelkater trainieren? Ne, lieber nicht. Muskelkater ist aber gut, dann weiß ich, dass sich dort was tut .
Bleib dran und rutsch nicht in den Mangel, was die kcal angeht!
Hallo,
es könnte wirklich mit den Hormonen zusammenhängen.
Ich habe vor einigen Jahren recht unkompliziert 20 kg abgenommen mit einem „einfachen“ Kaloriendefizit. Es wird ja auch immer als so einfach dargestellt: Kaloriendefizit = Abnahme.
Letztes Jahr wollte ich dann gern nochmal 5 kg abnehmen und habe dasselbe Programm abgespult. Kalorien zählen, Defizit, Sport… Vier Wochen und NICHTS. Gar nichts.
Später stellte sich raus, dass meine Hormone zwar ziemlich normal waren, aber eben nicht so ganz und ich wirklich minimale Auffälligkeiten hatte beim Blutzucker/Insulin. Alles im Normbereich, aber eben trotzdem leicht auffällig. Die Endokrinologin empfahl mir, möglichst wenige Kohlenhydrate zu essen und nur dreimal am Tag zu essen.
Es hat funktioniert. 5 Wochen, 5 kg. Kein Kalorienzählen.
Ich war davor sehr unsicher, da ich immer dachte, kcal sind kcal. Leider trifft das nicht für jeden Körper zu. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
Viele Grüße
Laura
Naja, wenn du so viel machst und nur so wenig kcal isst, kann es sein das dein Körper sich in den, ich nenn es jetzt mal hubgermodus versetzt hat.
Es kann außerdem sehr gut sein, das sich die Abnahme des fettgewebes mit der Zunahme der Muskelmassen ablöst. Somit kannst du abnehmen ohne abzunehmen.
Mias deshalb am besten auch deinen bauchumfang etc.
Du könntest es auch zusätzlich mit intervallfasten versuchen.
Wenn du das noch nicht gemacht hast kannst du auch mit 14:10 beginnen (14h am Stück fasten (also nur trinken) und 10h ‚am Stück‘ essen)
Ich hab es die letzten 2 Wochen nicht geschafft Sport zu machen da wir alle samt mit 2 verschiedenen Seuchen flach gelegen haben, und habe mit dem Intervallfasten trotzdem 2,8kg abgenommen (ok ich hab auch ein deutlich höheres ausgangsgewicht, womit man so oder so schneller abnimmt, aber das ist erstmal egal).
Außerdem hast du mit deinem Gewicht normal Gewicht. Von normal Gewicht aus abzunehmen, ist zum einen sehr schwer und zum anderen, gerade im Kiwu eigentlich absolut Nicht zu raten.
Du könntest auch dierekt nach dem aufstehen eine kleine Yoga Runde einlegen, da wird der Körper dierekt auf die Höhe gebracht und verbrennt ab morgens mehr.
Du könntest es auch mit grüntee / grünteekapseln versuchen, da dieses den Stoffwechsel ankurbelt.
Du solltest NIEMALS unter deinem Grundumsatz (also das was dein Körper braucht um überhaupt zu funktionieren) essen.
Denn dann versetzt er sich in den oben genannten hungermodus und stellt die vettverbrennung zurück weil er denkt ‚hier gibts eine Hungersnot ich muss besser haushalten‘
Lifesum ist mit der Berechnung auch eher,.. naja nicht so gut. Versuch es besser mal mit YAZIO, dort wird dein Bedarf auch direkt an die verbrannten Kalorien angepasst. Schritte werden automatisch gezählt und dazu gerechnet, Workouts die nicht mit kompatiblen Apps gemacht werden, musst du selbst eintragen.