Offener Spalt halben Finger breit Sport?

Hallihallöchen,

Gibt es hier Mamas die mich diesbezüglich beraten können?

Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt, und mein Spalt ist noch ein halben finger breit Offen.
Schließt sich das noch komplett?
Wie kann ich da „nachhelfen“?

Und darf ich jetzt überhaupt mein Bauch trainieren? Begrenze mich immer auf „Beine,Po“ würde aber gerne auch endlich mein Bauch mittrainieren..

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!

1

Hallo. :)
Ja du darfst Sport machen, allerdings darauf achten, dass du die geraden Bauchmuskeln nicht trainierst. Sonst könnte sich die Rektusdiaste weiter öffnen.
Ich hatte das nach meinem 1. Kind leider nicht auf dem Schirm sodass ich mir die Rektusdiaste durch Sport noch vergrößert habe. Ich hatte dann ein paar Termine in der Physiotherapie und nach dem 2. Kind war kaum ein Spalt da.

Du solltest die seitlichen Bauchmuskeln trainieren, zieht sich der Spalt wieder zusammen.

Liebe Grüße 🍀

2

Achso: Wenn dein Spalt nur einen halben Finger breit ist, ist das normal. Bis 2,5 Fingerbreit ist normal.
Dann steht dem Bauchtraining auch nichts mehr im Weg. :)

3

Ach super!! Ich danke dir für deine Hilfe!
Dann kann ich ja langsam aber sicher starten 😊

Ganz liebe Grüße!

4

Starte mit schräger Bauchmuskulatur - vielleicht geht die Diastase ja doch noch zu..
Danach gut auf die Atmung achten! Keine Luft anhalten, bei Anstrengung ausatmen. Dein Bauch und dein Beckenboden werden dies danken..

5

Hast du eine Rückbildung schon gemacht? Die würde ich erst mal machen. Die Physiotherapeutin meinte dort, dass alles bis 2,5 okay ist aber man es trotzdem beobachten Sollte und vor allem auf die Atmung achten muss!