Hallo ich bin 50 Jahre alt 165 cm und wiege momentan 89 kg.
Habe vor Monaten meine Ernährung komplett umgestellt und mache 5-6 mal die Woche Sport mit cardio.
Leider nehme ich nicht ab null, das ist sehr frustrierend.
Habe jetzt bei einem privaten Labor ein großes Blutbild mit verschiedenen Sachen noch gemacht das Ergebnis ist noch nicht da.
Ich habe außerdem hashimoto und morbus crohn.
Nehme 50 ug l-thyroxin.
Von meiner Frauenärztin nehme ich Östrogen gel Und Progesteron.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter. Laut Arzt ist die Schilddrüse absolut in Ordnung (Stoffwechsel)
Gewicht stagniert seit Monaten!
Wie viele Kalorien isst du am Tag?
Neben wie viel an Kalorien du isst wäre auch hilfreich zu wissen wie lange deine Cardiotrainings dauern und auch was (Crosstrainer?). Variierst du die Intensität/Geschwindigkeit in Intervallen bzw. Machst du HIIT?
Wie ermittelst du den Verbrauch (hast du eine Fitnessuhr) als auch Aufnahme (wiegst du dein Essen)?
Hast du vor der Stagnation Gewicht verloren, wenn ja wie viel? Und hast du deinen Grundbedarf an das neue Gewicht angepasst?
Wiegst du dich regelmäßig? Tut sich wirklich gar nichts auf der Waage oder schwankt es in einem bestimmten Bereich?
Wenn du jetzt nicht gerade aus irgend einem Grund zu viel Wasser einlagerst, dann wirds wohl daran liegen, dass du zuviele Kalorien zu dir nimmst.
Trackst du sie? Oder hast du 'nur' deine Ernährung umgestellt indem du auf Süßigkeiten, Fast Food und süße Getränke verzichtest?
Hmm, es könnte auch hormonell bedingt sein. Ich war immer sehr schlank, bis ich plötzlich stark zunahm. Am Anfang hat mir kein Arzt geglaubt, sondern immer nur eine Essstörung unterstellt. Bis ich dann bei 30kg plus landete. Davor war abnehmen überhaupt kein Problem, passierte eher von selbst. Danach ging kein Kilo mehr runter. Egal wie viel Sport ich machte. Mal eines, aber kurz später waren eher wieder zwei mehr drauf. Jetzt nehme ich seit Anfang des Jahres Metformin offlabel. Bei mir hats bewirkt, dass ich seitdem 6kg verloren habe. Ohne Diät, mehr Sport oder sonst was. Muss bei dir nicvt der Fall sein, aber ich habe Hashimoto und POF. Ich vermute, dass das mit dem Gewicht irgendeinen Autoimmunen Hintergrund bei mir hat. Wobei manche Ärzte auch zu mir meinten es läge an der Hormonersatztherapie. Ich nehme übrigens dieselben Medikamente wie du.
Ich würde tatsächlich mal versuchen, 2-3 Cardiotrainings durch (moderaten) Kraftsport zu ersetzen. Da ging es bei mir wieder voran.
Lg