Wie schafft ihr es abends vor dem Fernseher auf ungesunde Snacks zu verzichten? Ich bin jetzt nicht übergewichtig, trotzdem nasche ich abends (auch als Belohnung für den Tag vielleicht) zu viel. Ich möchte das wirklich einstellen. Mit gesunden Snacks (Obst, Rohkost) habe ich es versucht, ist aber irgendwie nicht das selbe 😀
Abends auf Süßigkeiten verzichten
Ich brauche abends gar nichts mehr zu essen. Wenn dir langweilig dabei ist, musst du dir einen Ersatz suchen. Bastelarbeiten oder ähnliches.
Isst du dich beim Abendessen ausreichend satt? Oder lässt du Platz für die Naschereien?
Einfach mal eine Weile nichts im Haus haben, um die Gewohnheit zu durchbrechen.
Ich sitze abends nicht vor dem Fernseher, also komm ich gar nicht auf die Idee da noch zu snacken.
Nach dem Abendessen putze ich die Zähne, dann gibt's noch Yoga, Haushalt, Spaziergang und anschliessend gehe ich mit nem Buch ins Bett und lese noch 10-20 Minuten.
Hört sich super entspannt an…
Ja voll, das ist es auch :)
Ich arbeite immer noch am drei Kilos, die ich noch gerne weg hätte. Ist bislang daran gescheitert, dass es so viele leckere Naschereien gibt. Jetzt im Sommer auch noch Eis ...
Also habe ich mir einen Zettel geschrieben: 'Willst du das wirklich tun?' und an den Kühlschrank gepappt. Klappt wunderbar. Außerdem gehe ich recht früh ins Bett, nehme das Laptop mit, arbeite noch ein bisschen oder lese. Der Witz ist ja, bin ich erstmal im Bett, verschwende ich keinen einzigen Gedanken mehr daran, noch mal in die Küche zu gehen oder überhaupt ans Naschen. Auf dem Sofa ist das was ganz Anderes, obwohl die Entfernung ziemlich genau dieselbe ist.
Ich bin kein Naschfreund von Süßigkeiten, aber liebe Chips&Co.
Versuchs mal mit unbequemer (die zu enge Jeans oder ähnliches) oder sportlicher Kleidung (straffende Leggings mit enganliegende Top) auf dem Sofa. Bei mir hilft dieser Trick.
Das ist echt eine gute Idee.. man wird dann immer an den zu vielen Kilos erinnert und isst dann automatisch weniger!! Zumindest erhoffe ich mir das.. werde ich ausprobieren
Bei mir hat es in einer ähnlichen Situation geholfen ein paar Tage erst mal durchzuhalten, dann war die Gewohnheit durchbrochen, wie hier schon jemand schreibt, danach ist es leichter.
Ich habe dann auch eher abends noch Sport gemacht und nicht fern gesehen.
Im Sommer gehe ich abends sowieso häufig noch laufen, danach mag ich automatisch nichts Süßes.
Also Sport machen oder anders erst einmal ablenken wäre mein Tipp. Und keinen Alkohol in der Woche, da kann ich gar nicht auf Naschen verzichten! 😊 Am Wochen ist das aber bei mir meist erlaubt. 😊
Hast du schon einmal versucht einen bestimmten Zeitraum komplett speziell auf süße Snacks oder überhaupt auf Zucker zu verzichten? Wenn du das konsequent einige Wochen durchziehst, wirst du schnell merken, dass das wie eine Art Entzug ist an dessem Ende die Lust auf Süßes mehr oder weniger verschwindet.
Ich persönlich hab das aus Solidarität zu Herrn Deichbrise mal mitgemacht, da er aufgrund einer erkannten Diabetis Typ 2 dringend entzuckern musste. War unerwartet hart, aber danach waren mir süße Snacks/Süßigkeiten sowas von egal. Ich brauchte das einfach nicht mehr. Inzwischen kann ich ab und an mal was Süßes genießen, brauche das aber nicht häufig oder gar täglich, weil die Lust darauf einfach nicht mehr da ist.
LG Deichbrise