Rückbildung im Liegen oder Stehen?

Hallo,
Aufgrund von Zeitmangel und Motivation #sorry werde ich noch dem Wochenbett keinen Rückbildungskurs machen.
Der damalige Kurs war öd und jetzt beim 2. Kind hab ich abends echt keine Zeit mehr. Sei‘s drum.
Die passende FitnessDVD ist bestellt, aber während des Stillens im Bett/ Sofa hab ich doch massig Zeit für den Beckenboden. :-p

Wer hat Tipps/Übungen für mich?
Ich erinnere mich noch an den „ Fahrstuhl“ und Nabel zur Wirbelsäule ziehen.
Danke

1

Hallo,

beschreiben ist schwierig.
Auf Youtube gibt es etliche Videos mit Rückbildungsübungen.

LG

2

Da wirst du online einiges finden, aber die Übungen im Sitzen sind eher die Einstiegsübungen und müssen auch bei korrekter Körperhaltung ausgeführt werden. Das heißt in der Regel harter Stuhl und nicht mit Baby auf dem Arm. Das beantwortet zwar nicht wirklich deine Frage, ich würde die Entscheidung auf einen Kurs zu verzichten aber evtl. überdenken. Mit jeder Schwangerschaft ist der Beckenboden stärker belastet und gerade beim 2. Kind, wo man sich weniger schonen kann, ist eine gute Ruckbildung absolut wichtig. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Probleme (Inkontinenz etc.) erst deutlich später im Vorschein kommen

3

Während des Stillens solltest du keine Übungen machen, Beckenboden Anspannung beim Stillen kann einen Milchstau verursacht. Hat die Hebamme bei meinem Kurs mehrfach gesagt.

4

Deine Fragen und Vorschläge zeigen eigentlich, dass dir ein Rückbildungskurs doch ganz gut täte.

Im Liegen und Stehen ist beides wichtig, die Belastung auf den Beckenboden ist eine andere. Es gibt zwar tausend Tätigkeiten, bei denen man Rückbildungsgymnastik machen kann oder soll, aber das Stillen ist keine davon.

Gibt es bei euch keinen Nachmittagskurs mit Baby?
Falls dir das Kurs-Konzept generell nicht liegt, dann vielleicht doch Einzel- Termine in der Physiotherapie? Die sind dann in der Regel kurz (15-30min) und du kannst deine Fragen loswerden und Übungen gezeigt bekommen.