Intervall Fasten

Hallöchen.. Hab die letzten Jahre zugenommen und nach einem Urlaub schlägt die Waage gegen 90 kg aus. Nun ist s Zeit was zu tun. Würde gerne Intervall Fasten probieren.

Meine Mutter praktiziert das schon, sie hat die 16/8 und 17/9 Methode probiert und mir zur 16/8 geraten. Sie kommt damit super zurecht. Und kann zumindest das Gewicht halten.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Erfolge /Misserfolge, wann muss man mit Einbrüchen rechnen, was tun wenn der Hunger plagt, Glücksgefühl oder gute Momente und last but not least ist es effektiv?

Weitere Gründe für mich sind den Körper mal von der Nahrungsaufnahme zu entlasten und das ich durch spätes und schweres essen unter reflux leide, und natürlich das Übergewicht zu reduzieren. Man stelle sich vor man schleppt einen 15 kg Rucksack permanent mit sich herum..

Also bitte her mit euren Erfahrungen / Anregungen #winke

1

Ich esse seit Jahren kein Frühstück, weil ich einfach keinen Hunger in der früh habe. Also Mittagessen und Abendessen nur (12 und 18 Uhr) quasi 18/6 und nehme dadurch nichts ab.

Es ist also sicher keine wunderwaffe per se. Abnehmen tut man sehr einfach durch Kaloriendefizit.

3

Danke für die Info, leider ist kein Frühstück keine Option für mich, da ich um 10 spätestens zum Wolf werde.

Lg

2

Hey,
Ich wog bis August 22 noch 96 Kilo und wiege nun 10 Kilo weniger. Intervall Fasten ist das beste das du machen kannst ! Bei mir sieht mein Tag so aus:
• morgens : Zwei Vollkorntoast mit Blance Aufstrich + Kaffee + Glas Wasser
• nach dem Frühstück : 90 Minuten Krafttraining- Workout mit 3 kg Hanteln + Spaziergang 60 Minuten
• Mittagessen : Basmasti Reis mit Ofenlachs
•Snack : redbull Sugafree
•Abends ab 17:00 Uhr nichts mehr

Und natürlich trinke ich täglich 1,5 l Wasser & das konsequent.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

4

Hallo dein Posting macht Motivation :)

Essensgechnisch kann ich nicht viel verändern, koche für meinen Mann mit und der müsste eigentlich zunehmen. Hat aber gravierende gesundheitliche Probleme und muss froh sein das Gewicht zu halten. Also exakt das Gegenteil von mir.

Da ich einigermaßen gesund und ausgewogen koche habe ich kein Problem damit einfach fdH zu machen in der Zeit wo ich esse.

Schoki etc muss ich eben weglassen oder reduzieren.

5

Du kannst auch wie ich dir schon Paar mal was gönnen- wenn ich Lust auf Torte oder Kuchen habe, backe ich mir immer einen Magerquark-Käsekuchen mit 4 Zutan : Magerquark,Erythrit,Vanille Pudding Pulver und Eier. - Tada 🎉 und hier ist dein Protein Kuchen, den du dir jeden Tag gönnen kannst 😇 Es ist anfangs etwas schwer, aber ich habe mich schon reingefuchst 🦊
Alles gute & viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich lebe nahezu schon mein Leben lang nach der Methode, da ich morgens nie frühstücke.;-)
Abgenommen hab ich aber dadurch noch nie. #schwitz

9

Ich hab durch Intervallfasten (und natürlich auch Bewegung) mittlerweile über 35 kg abgenommen.
Gestartet habe ich im Dezember 21 mit ca 112kg und mittlerweile bin ich bei 77 kg angekommen. So leicht war ich wahrscheinlich seit der 7. oder 8. Klasse nicht mehr.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 💪🏼

11

Wow gratuliere! Werde es jetzt eine zeitlang versuchen. Hoffe ich halte es durch :)

12

Ganz bestimmt. Bei mir hat es ewig gedauert, bis es endlich klick gemacht hat aber wenn du wirklich willst, dann schaffst du das auch.
Meine Bewegung bestand anfangs auch „nur“ aus langen ausgiebigen Spaziergängen mit meinem Hund und meiner Tochter (erst ca 4 km und am Ende 2x 10 km).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Wichtig ist einfach, dass du ein Kaloriendefizit hast.
Das schaffst du schon 💪🏼

weiteren Kommentar laden
10

Abnehmen tut man nur durch ein Kaloriendefizit. Ich esse am Tag nur eine Mahlzeit und ja ich habe auch mal abgenommen, aber nur wenn eben diese eine Mahlzeit zu wenig Kalorien hatte. Wenn ich aber dann 2000kcal zu mir nehme, nehme ich damit auch nicht weiter ab.

15

Wie einige schon richtig schrieben: Abnehmen tut man durch Kaloriendefizit, punkt. Da ist es herzlich egal, ob du 16 Stunden nichts isst.. Wenn du dann dafür 3 McDo-Menüs reinpfeifst und eine Staude Bananen als Nachtisch verdrückst hast du nichts gewonnen. Du kannst genau so Frühstück, Mittag und Abendessen, einfach die Kcal müssen stimmen.

Für den Heisshunger zwischendurch musst du rausfinden, was dir am besten hilfst. Ich persönlich z.B. esse dann oft einen Apfel den ich mir in kleine Stücke schneide und dann mit etwas Zimt bestreue. Oder auch ein kleiner Blattsalat kann helfen. Eine Handvoll Nüsse.. Rosinen.. rohe Karotten.. Salatgurke etc.

16

Ich mache auch Intervallfasten und zwar 2:5, dann muss man sich nicht jeden Tag kümmern. Ich habe 15kg in 2 Jahren abgenommen.

22

Ich habe mit der 16:8 Diät auch innerhalb von 6 Monaten knapp 11 KG abgenommen.
Am Anfang war es etwas schwieriger mal direkt am Nachmittag nichts zu Essen,
aber man gewöhnt sich daran.