Hallo
Ich versuche jetzt seit 3 Wochen abzunehmen aber irgendwie funktioniert das nicht.
Ich zähle Kalorien und nutze ca. 1400 von einem errechneten Tagesbedarf von 1900 Kalorien. Zusätzlich faste ich noch (16/8) und versuche täglich meine 8000 Schritte voll zu bekommen. Ich bin echt verzweifelt!!!!
Liebe Grüße
Warum nehme ich nicht ab?
Hmm,
entweder der errechnete Bedarf stimmt nicht, oder Dein tracken der aufgenommenen Kalorien stimmt nicht, oder Du hast einfach nicht so viel abzunehmen, dass Dein Körper durch diese Maßnahmen ans
Fett geht oder es hat hormonelle Ursachen oder Du isst einfach zu wenig (1400 Kalorien erscheinen mir knapp) oder Dein Körper lagert Wasser ein oder alles zusammen. Könnte viele Ursachen haben.
Hallo du,
hast du dich vorher viel bewegt oder bewegst du dich jetzt erst mehr?
Grundsätzlich bist du bei deinem Kaloriendefizit in etwa bei 1-1,5kg Körperfett, das verbraut werden hätte können. Da reichts oft einfach mal aus, wenn du z.B. zyklusbedingte Wassereinlagerungen hast oder ggf. auch durch erhöhte Bewegung etwas Muskeln aufbaust. Die sind nämlich bei gleichem Volumen schwerer als Fettgewebe.
Ich würd im Zweifelsfall noch etwas so weiter machen. Meistens rutschen die Kilos dann von einem auf den anderen Tag auf der Waage runter.
Aus Frust mit den täglich zugeführten Kalorien runtergehen, würde ich dir aber unter keinen Umständen empfehlen, da du damit am Ende deinen Stoffwechsel nur aufarbeitest, was am Ende nur kontraproduktiv wäre.
Gutes Gelingen und Durchhaltevermögen!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
3 Wochen sind nicht lang .. gib deinem Körper Zeit. Machst du sonst noch Sport? Außerdem
Sind 1400 zu wenig. 1600-1700 sollten es am
Tag sein im Defizit, wenn du von 1900 eigentlich ausgehst. wenn du dich viel körperlich betätigst, dann noch mehr. Und wie gesagt: 3 Wochen sind nix
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist so wie ihr gesagt habt. Langsam geht's jetzt runter.
Bewegt habe ich mich vorher schon also am Muskelaufbau kann es glaube ich nicht liegen. Ich wiege meine Mahlzeiten ab um die Kalorien ziemlich genau ermitteln zu können.
Nur noch ein kleiner Tipp am Rande: manchmal kommt es nicht so sehr darauf an wie viel (Kalorien) man isst, sondern WAS man isst.
Wenn Du etwas isst, was Deinen Insulinspiegel in die Höhe treibt, kannst Du in dem Moment kein Fett loswerden.
Daher lohnt es sich darauf zu achten eher vollwertig zu essen und vielleicht ab und zu abends die KH weg zu lassen.
Und noch etwas (aus eigener Erfahrung): Kalorien zählen ist später schwer langfristig durchzuhalten. Eine Änderung der Gewohnheiten sind auf Dauer einfacher…
Ganz viel Erfolg weiterhin 👏🏼
Bei einem errechneten Tagesbedarf von 1.900 kcal und der Einnahme von 1.400 kcal bist du bereits in einem Defizit von 500 kcal. Sagen wir durch die 8.000 Schritte etc. kommt nochmal ein Minus von 300kcal hinzu. Damit wärst du bei einer Aufnahme von 1.100 kcal.
Fazit: du nimmst zu wenig zu dir, dein Körper denkt er befindet sich in einer Notsituation und versucht Ressourcen zu erhalten. Muskelmasse wäre das, was vor der Fettverbrennung verloren gehen würde.
Falls du jetzt doch abnimmst, wirst du bei normaler Nahrungszufuhr schnell wieder alles drauf haben.
Ich finde du hast dich nicht ausreichend informiert.
warst du schon mal bei der Ernährungsberatung?
Ernährungstasgebuch wäre auch sinnvoll, um sich selbst zu kontrollieren.
ich hatte ein problem mit dem Stoffwechseln, habe selbst bei 800 Kal nur 300 g abgenommen.
Das hat die Endokrinologin übr eine "Saxenda-Kur" in den Griff bekommen; habe in 6 Monaten 12 Kilo abgenommen, und esse weierhin normal
Zucker und ZUckerhaltiges habe ich aber schon seit mehr als 20 Jahren nicht im Speiseplan