Unterstützung beim abnehmen

Hallo 😊
Nach der Geburt meiner Tochter (2021) fühle ich mich körperlich nicht mehr attraktiv und auch nicht mehr fit.
Meine Ziele sind in folgender Reihenfolge:
1. Körperfett reduzieren
2. Kondition aufbauen, gesundheitlich fitter sein
3. Muskelaufbau, definierter Körper ( kein Sixpack oder sowas)

Mir fällt dieses Thema ganz schwer. Ich kann mich oft nicht zum Sport motivieren, mache keinen regelmäßigen Sport bisher.
Meine ernährung ist sehr unterschiedlich, aber nicht wirklich gut. Hier muss ich dran arbeiten.
An dieser Stelle ist in letzter Zeit das Thema "Zeit" oft das Problem. Da wird auch gerne Mal (fettiges) essen bestellt.

Ich denke ich muss meine Gewohnheiten umstellen und meinen Schweinehund überwinden.

Ich würde mich freuen jemanden/mehrere zu finden die sich entweder genau so fühlen (hier könnten wir uns gegenseitig unterstützen...manchmal hilft es wenn jemand mich kontrolliert 🙈)
Oder sogar jemanden der sich hier gut auskennt und mich ein wenig "coachen" und natürlich auch kontrollieren 🙈 würde.

1

Hallo liebe pointy2020

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch Mama. Und nach der Schwangerschaft die schweren Kilo wieder purzeln zu lassen ist anstrengend. Und wenn man keine perfekte Lösung hat ist das schonmal doppelt so anstrengend.

Ich bin gerade dabei meinen Körper wieder in die richtige Form zu bringen das heißt auch Muskeln aufbauen und definierter werden.
Wie viel möchtest du denn ca abnehmen.

Also ich bin ja auch eher faul jnd mache keinen Sport. Daher habe ich mich entschlossen mal etwas für mich total neues auszuprobieren.
Ich bin ansonsten so schokosüchtig. Das kann sich keiner vorstellen. Aber wenn ich mir das so einen geilen Schoko shake mache ist mein Heißhunger weg, ich bin stundenlang sat. Und das auch noch gesund und lecker.

Es haben bei Uns schon so viele liebe Menschen nicht nur mit dem shake sondern auch mit den anderen Mahlzeiten abgenommen. Das ist der absolute Wahnsinn.
Wir haben sogar so ein online Coachin Begleiter wo auch Rezepte drin stehen.


Liebe Grüße und viel Erfolg . Katii

2

Hallo 😊 darf ich fragen wie alt dein Kind ist ? Ich war vorher immer bei 59-62 kg. Kurz vor der Schwangerschaft hatte ich vllt noch was mehr drauf. Hatte mich da länger nicht gewogen.
Jetzt bin ich bei 76-78 kg 🙈
Ich würde gerne wieder auf etwa 65 kg können, allerdings möchte ich mich generell einfach wieder attraktiver finden, auch unabhängig von der Zahl.
Ich habe auch im Gesicht gut zugenommen und an den Armen 🙈 wie sieht es bei dir aus ?
Was machst du dann jetzt für einen Job.
Süßigkeiten sind bei mir eigentlich gar nicht so das Problem, wenn dann eher fettig und zu viel. Außerdem deutlich zu wenig Bewegung.
Was machst du denn konkret um abzunehmen ? Du kannst mir auch gerne per PN schreiben.

3

*für einen Sport natürlich

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo :)
Wie viel Zeit pro Woche und wie oft pro Woche könntest du realistisch Sport machen?

Bzgl. Ernährung bin ich ein Fan von der 80/20 Regel, also 80% gesund und ausgewogen, und 20% kann man sich ruhig mal was gönnen.
Generell wichtig viele gesunde Proteine für die Sättigung und auch gesunde Fette für den Hormonhaushalt.
LG

6

Gilt diese Regel pro Tag ?
Ich Könnte ! Jeden Tag Sport untergebracht bekommen, aber das würde mich viel Energie kosten. Ich denke 2 Mal pro Woche für 1-2 Std ist realistisch. Der Schweinehund aber riesig

7

Es fällt mir auch Recht schwer es fest geht n die Woche einzuplanen. Ich bin eine Weile schwimmen gegangen und wollte dies nun eigentlich 1X wöchentlich tun, aber es fehlt einfach die Disziplin 😔

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir selbst nur empfehlen, einfach mal einen Abnehmcoaching zu machen,
damit kommst du immer viel schneller vorran.

11

Hello du,

den kenne ich auch, den Schweinehund.
Beim Thema Essgewohnheiten möchte und kann ich dir nicht viel raten, denn theoretisch weißt du's ja selbst.
Grundprinzip: Mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Dabei ist der Nährwert deiner Mahlzeiten ja erstmal egal, aber natürlich bietet gesunde Ernährung auf verschiedenen Ebenen natürlich haufenweise Mehrwert. Allein, dass du mengenmäßig viel mehr essen kannst und nicht "hungern" musst, wenn du auf kalorienarme und sattmachende Lebensmittel zurückgreifst. Proteine helfen beim Muskelaufbau und halten lange satt. Viel Gemüse liefert "Füllmenge" und zudem Mikronährstoffe. Aber da suchst du dir am besten ein Ernährungskonzept, dass gut zu dir, deinen Gewohnheiten und deiner Zeiteinteilung passt.

Aber zum Sport:
Ich mache Sport, aber natürlich gibt es immer Phasen, wo man's mal schleifen lässt. Im Sommer bei 35 Grad oder in der dunklen Jahreszeit mit gefühlt ständiger Erkaltung...Null Motivation.
Mein Einstieg klappt immer sehr gut über Mini-Workouts. Man braucht kein Gym, nur ne Yogamatte im Wohnzimmer und Youtube. Bailey Brown hat zum Beispiel 5-Minuten Workouts, die jeweils auf eine Körperregion fokussieren.

Bei "nur 5 Minuten" gehe ich gleich mit viel mehr Motivation ran als bei der Aussicht auf ne Stunde Sport. Meist mache ich dann einfach 3-4 Workouts hintereinander. z.B. Po, Unterbauch, Side Butt, Arme
Und das alle 2-3 Tage. Man muss ja nicht von 0 auf 100 starten, sondern kann auch langsam in seine Routine finden. Kann man auch leichter in den Alltag einbinden.
Man merkt trotzdem relativ schnell Fortschritte und kann dann Intensität oder Dauer steigern. Da kann man dann schon irgendwann zu Mary Brown oder Pamela Reif übergehen. #schwitz
Evtl. schaffst du's auch auf deine Schrittanzahl zu achten untertags oder mal bewusst einen "schnelleren Spaziergang" einzulegen. Du musst ja nicht gleich nen Marathon laufen.

Wichtig ist, den Spaß an der Bewegung zu finden und das war für mich immer schwierig, wenn ich mich bei den ersten Sessions übernommen und nur durchgequält habe.
Mittlerweile mache ich ein längeres und ein kürzeres WO/ Woche und gehe 1-2x Laufen. Auch da habe ich mit 3km begonnen. Mittlerweile bin ich bei 10. Langsam ohne Ende, total gemütlich. Ich werde ständig überholt, aber ich bin einfach stolz, dass ich die Distanz schaffe.


Du schaffst das!

12

Hi, danke für deine Rückmeldung.😊
Mein Essverhalten schwankt sehr. Mal ist es viel, Mal wenig (Menge), Mal ist es ein paar Tage sehr gesund und dann wieder eine Zeit in der auch gerne Mal fettig gegessen wird.

Zum Sport:

"Ich mache Sport, aber natürlich gibt es immer Phasen, wo man's mal schleifen lässt"

Diese Phasen sind bei mir Recht häufig.
Was ich an diesem Satz aber sehr spannend finde ist, dass genau das mir oft im Weg steht. Diese innere Haltung, diesen glaubenssatz der in mir ist und klar sagt " du machst jetzt 3 Mal Sport und danach war es das sowieso wieder für den nächsten Monat." So geht es mir ehrlich gesagt mit vielen Dingen 🙈
Das "dran bleiben" ist ein großes Problem bei mir.

Wenn ich Sport mache ist es tatsächlich meistens zu Hause. Da finde ich mehr Antrieb, statt noch irgendwo hingehen zu müssen. Ich wollte immer schwimmen im meine Woche einbauen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Die "5 Minuten Regel" ist mir aus Schul- und unizeiten noch bekannt 😀

13

Ich nehme gerade mal wieder ab 😅
Bin 159 groß- hab mit 61kg gestartet.. Zielgewicht 53? +\-

Wichtig ist mir, mich wieder wohlzufühlen, nicht was die Waage zeigt.. :)

Ich hab laut Bia einen Grundumsatz von 1253kcal 🤦‍♀️
Und mein Stoffwechsel lagert sich schnell und gern Reserven ein 😅😉

Na gut..
Ich für mich muss radikal starten.. das heißt absolut kein Industriezucker und Kohlenhydrate für 1-2 Wochen so gut wie es geht reduzieren.. so werde ich meinen Heißhunger auf Süßes los.. gelegentlich gibt es 86% Schokolade - ein kleines Stückchen
Durch das bewusste Essen die ersten paar Tage beginne ich dann auch wieder generell auf gesünderes Essen zu Achten. Ich koche täglich frisch und schaue vermehrt auf die Zusammensetzung der Gerichte.
Wenn ich erst mal die Heißhungerfalle überwunden habe, klappt das gut :)
Mein Motto „Friss die Hälfte“ ;) und es wird nicht genascht - nur bei besonderen Anlässen mal ein Kuchen

„Krafttraining“ mach ich zu Hause, das geht gut mit Kind - er findet es witzig
Für Ausdauer hab ich zu wenig Zeit 😅 da muss 5-6x die Woche ein schneller Spaziergang allein reichen.. das tut mir aber auch gut für den Kopf :)

Bin soweit zufrieden - die letzten 3,5 Monate hab ich 4kg abgenommen :)