Leide ich bereits unter einer Essstörung/Bulimie?

Hallo,
bevor ich mir professionelle Hilfe suche, wollte ich mir erst einmal Meinungen von fremden Menschen dazuholen.
Um auf meine Frage zurückzukommen…ich habe mich bereits in jungen Jahren immer mit anderen verglichen und das, obwohl ich sehr trainiert und schlank war, da ich sehr viel Sport gemacht hatte. Im Alter von etwa 11 Jahren fing ich das erste mal an, meiner Mutter vorzugaukeln, ich würde das Essen nicht vertragen, egal was, nur bei Gurken hätte ich keine Probleme. Meine Mutter hat mich dann nach ein paar Tagen zum Arzt geschickt und sagte, der soll sich das mal anschauen, lange Rede kurzer Sinn, das ganze konnte ich nicht lange durchziehen. Immer wieder traten ähnliche Momente auf, aber auch diese waren nicht auf Dauer durchzusetzen. Zu dieser Zeit habe ich zusätzlich zu dem Training auch noch Workouts zu Hause gemacht. Irgendwann hörte dies aber auf. Als ich mit dem Sport aufgehört habe, habe ich einige Kilos zugenommen, da ich genauso gegessen hatte, wie vorher…schnell wurde ich sehr unglücklich darüber wie ich aussah und wollte was ändern. Also fing ich wieder mit Diäten an und zwischendurch habe ich auch Mahlzeiten ausgelassen. Die letzten zwei Jahre war eigentlich Ruhe, was das Thema essen anging, da ich zufrieden mit mir war, zwar nicht mein Traumkörper, aber dennoch zufrieden. Nun habe ich seit ca. einem Monat wieder mit dem Kalorienzählen angefangen, aber nichts an meiner Ernährung geändert, im Gegenteil sogar viel weniger darauf geachtet. Doch vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich mit einer Freundin telefoniert und sie hat mir erzählt, wie wiederum ihre Freundin ihr von ihrer Essstörung erzählt hat. Nach dem Telefonat bin ich ins Bad gegangen und musste k*****. Seitdem schwanke ich zwischen kompletten Verzicht auf Nahrung und FA und sollte ich diese haben, gehe ich direkt ins Bad.
Jetzt wenn ich mir das so selber durchlese, klingt das eigentlich schon ziemlich deutlich…

Dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen :)

1

Guten Morgen.

Du beantwortest deine Frage doch schon selbst und siehst es eigentlich auch ein, dass da was ganz schief läuft. Diese Einsicht ist schon mal sehr positiv und eine gute Position, um den Weg da raus zu finden!

Bitte such dir umgehend professionelle Hilfe, je länger du in diesem Verhalten verharrst oder es vielleicht wieder relativierst uso schlimmer wird es und umso schwieriger wird es, da raus zu kommen!

Es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich Geschichten wie deine lese.

Du bist wundervoll, wertvoll und liebenswert, völlig egal, wie dein Körper aussieht und was für eine Zahl auf der Waage steht!

Fang an dich selbst zu lieben und gut für dich zu sorgen und sprich so schnell wie möglich mit deinem Hausarzt über dein Verhalten, er oder sie kann dann alles weitere nötige in die Wege leiten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

LG waldfee

2

Guten Morgen,
deine Essstörung hast Du wohl bereits seit Du 11 Jahre alt bist.
Sie äußert sich nur phasenweise unterschiedlich (und war ja auch eine Weile komplett „still“)
Meine Erfahrung sagt mir, dass man je nach Schweregrad zwar durchaus auch alleine damit umgehen kann, wenn man das denn unbedingt will (wie gesagt, abhängig vom Schweregrad! Das kann im allerschlimmsten Fall tödlich enden - insbesondere bei Anorexia Nervosa!)
Aber eine wirkliche Verbesserung und ggf. Heilung wirst Du nur mit einem Fachmann erreichen. Ich würde dir den Gang zum Arzt also wirklich ans Herz legen, insbesondere da du ja eine hohe eigene Bereitschaft zu diesem Schritt zeigst. Das ist total super! Und je früher du dich meldest desto leichter kann man dir helfen.
Wenn du jetzt erstmal über Monate so richtig dick wieder reinrutschst, wird es für alle Beteiligten viel schwieriger.
Alles Gute, dein Mut ist ganz toll!