Wie nach langer Krankheit wieder auf die Beine kommen? FIt werden?

Hallo,

ich hatte im Juni letztes Jahr eine OP. Leider gab es viele Probleme mit der angelegten Drainage, Wundheilung usw. daher war kaum Bewegung möglich. Immer wieder hatte ich Tage an denen ich wegen der Schmerzen nicht mal gehen konnte. Auch an Radfahren oder schwimmen war nicht zu denken. Es ging im ganzen bergab mit mir - physisch wie psychisch. Nun hatte ich im Februar eine OP. Andere Drainage und die wunde ist recht gut verheilt aber durch die Drainage ja nicht verschlossen. Mir geht es deutlich besser, bin schmerzfreier und nun sind Spaziergänge sogar möglich. Manchmal übernehme ich mich noch und komm schnell an meine Grenzen. Das schlimmste ist, seit ich mich mehr bewege habe ich so starke Verspannungen. Mein HA meinte das kann nun mit der Umstellung zu tun haben weil ich mich so lange kaum bewegt habe. Es wurde gespritzt und ich nehme Muskelentspannende Medikamente und Ibu. Da ich ja sehr viel zeit habe dachte ich könnte mal anfangen an der Muskulatur zu arbeiten aber wo und wie fängt man da an? Was gibt es für ganz simple Übungen mit denen man gut anfangen kann wo nichts mehr vorhanden ist? Was man vielleicht alle paar Tage steigern kann oder so. Ich komme ja nicht mal mehr aus der Hocke hoch ohne Hilfe. Zusätzlich bin ich leider auch noch übergewichtig (81 kg bei 1,62). Da sind in der zeit eben noch 6 kg drauf gekommen. Ich hab keine Ahnung wie ich mich in den Griff bekommen kann. Würde gern 15 kg loswerden und weiß nicht wie ich all das am besten erfolgreich kombiniere.

LG
emilylucy

1

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, sich vom Arzt eine Verordnung für Funktionstraining zu bekommen. Das sind meist 50 Einheiten und in Absprache mit dem Arzt, könnte auch Wassergymnastik gemacht werden.

Wenn der Arzt das GO gibt und du zu Hause was tun willst, würde ich ganz langsam anfangen. Ohne Gewichte sondern nur das Gewicht des eigenen Körpers.
Vielleicht auch erst im Sitzen und Stehen.
Dehnübungen sind auch wichtig.

In YouTube gibt es viele Videos.
Gut finde ich die von Gabi Fastner.

Gute Besserung und gutes Gelingen.

2

Vielleicht kannst du ein Physiorezept bekommen?

3

Ich bin zwar wesentlich älter als Du, war aber bis letztes Jahr Herbst trotzdem recht fit, trotz ziemlichen Übergewichts.
Dann kam erst ein Vorhofflimmern und 4 Wochen später Corona mit einem Husten, den ich Monate nicht loswurde - rrrrums, ich bin fit wie ein totes Pferd 😡 und baue mich gerade selber wieder auf. Ich habe eine große Wohnung und ich gehe und gehe, gehe täglich mind. einmal in den Keller und einmal in den 3. Stock auf die Bühnenebene.Beim ersten Versuch musste ich laufend stehenbleiben, heute reicht einmal.
Wassergymnastik wäre toll, wenn Du bekommen könntest, hatte ich bis Corona, nun ist das kleine Hallenbad dicht. Funktionstraining habe ich mir angeschaut, schaffe ich unmöglich. Nach den Osterferien gehe ich in unser großes Hallenbad und werde schwimmen, bei Übergewicht perfekt. In den Ferien sind zuviel Kinder da. Seit ein paar Wochen habe ich auch KH wieder eingeschränkt, trinke sowieso nur Wasser und sehe zu, in Gottesnamen wieder ein bisschen runterzubringen, auf richtige Diät habe ich keine Lust mehr, habe lebenslang diätet und Dutzende Kilos kamen immer und immer wieder, egal. Wenn ich wieder ein bisschen Kondition habe, mache ich wieder Nordic Walking, noch habe ich Angst, da alleine in der Pampa rumzugurken, habe niemand, der mitgeht und bei Sportgruppen kann ich nicht mithalten.

Kannst Du versuchen, schwimmen zu gehen? Wäre gut. Da verkrampft man auch nicht so. (Wunde abkleben?) Theraband-Übungen sind übrigens auch gut, schau mal bei Youtube. Damit kannst Du alle Muskelgruppen trainieren, die Du willst.
Toi toi toi !! Aber versuchen kannst Du trotzdem, ein KG-Rezept zu kriegen.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
4
Thumbnail

Schau Dir mal die Apps von pur-life an (pur AG). Die gibt es mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Die meisten sehen täglich 5 Minuten Training vor (fünf Übungen jeweils eine Minute lang). Klingt nicht nach viel, aber das täuscht 😎
Schön ist, dass nicht irgendwelche Strichmännchen die Übungen zeigen, sondern ein echter Trainer, der noch dazu nebenher sehr viel Wissenswertes erzählt. Die Apps sind kostenlos (auch keine versteckten Kosten) und ohne Werbung. Manchmal hängen sie.

Es gibt außerdem noch ein komplettes Fitnessportal mit jeder Menge Kursen und Informativem. Das ist allerdings kostenpflichtig (10 Euro monatlich). Es gibt zwar auch eine Gratismitgliedschaft, mit der kann man aber kaum etwas machen. Sie eignet sich jedoch gut, um das Ganze unverbindlich zu testen. Nach Ablauf des Testzeitraums wird man automatisch wieder auf Gratis zurückgestuft. Ich selbst habe mich in Lockdownzeiten dort angemeldet und will es nicht mehr missen 😊

5

Das klingt interessant.
Ist das High Intensity Training nur für sportliche Menschen geeignet oder gibt es verschiedene Level?

6

Die Übungen starten einsteigerfreundlich und steigern sich dann jede Woche. Dadurch, dass es immer nur wenige Minuten sind, kann man auch ohne allzu sportlich zu sein ganz gut mithalten. Der Muskelkater fällt dann bloß ein bisschen heftiger aus. Da jeden Tag eine andere Muskelgruppe gefordert wird, hält sich das aber im Rahmen. Aber ja - auch fünf Minuten können verdammt lang und anstrengend sein ^^
Und da finde ich es gut, dass der Trainer so viel dabei erzählt, da geht die Zeit schnell rum.

weitere Kommentare laden
10

Da kann ich dir nur dringend raten, dass du erstmal mit Physiotherapie beginnst oder sogar eine Reha verschrieben bekommst. Sprich mit deinem Hausarzt.