Schlimme Darmkrämpfe nach Keto-Ernährung

Guten Morgen :)

Kennt sich hier jemand mit der Ketogenen Ernährung aus?

Für ein paar Kilos zu verlieren, habe ich mich jetzt 4 Wochen Keto ernährt, zusätzlich habe ich noch 18:6 Fasten betrieben.

Jetzt kamen die Feiertage und ich habe an dem Donnerstag vor Karfreitag wieder normal angefangen zu essen. Seit Freitag kämpfe ich aber mit unglaublichen Darmkrämpfen. Nur mit Ibuprofen ist es auszuhalten, Wärmflasche und Tee bringen leider überhaupt nichts. Lefax habe ich auch schon getestet.

Kann das von dem schnellen Wechsel von fast 0g Kohlenhydrate auf High Carb kommen? Wenn ja, wie lange dauert sowas denn? Sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich einen Arzt aufsuchen.

Danke 😊

3

Ich lebe seit Jahren Ketogen und mache OMAD.

Wenn du dich an den Anfang erinnerst, man bekommt gewöhnlich Kopfschmerzen, erlebt Müdigkeit und es kann auch zu anderen Symptomen kommen, das kennt man als Keto-Grippe und gehört zur Umstellung.
Jetzt, nachdem dein Körper sich etwas dran gewöhnt hat (4 Wochen sind nicht wirklich lang), wirfst du alles wieder um, aber nicht langsam sondern gehst von 0 auf 100. Du hattest die vergangenen Wochen kaum bis keine Ballaststoffe zu dir genommen (oder vielleicht als Nahrungsergänzung), bitte wundere dich nicht, dass dein Darm jetzt angepi(...)t ist. Das war wahrscheinlich alles zu viel, nachdem er entwöhnt wurde. Ich kann beispielsweise nicht mal eine einzelne Tortellini essen, ohne mit massiven körperlichen Beschwerden zu kämpfen.

Ich bin kein Arzt und bei starken Beschwerden, würde ich nicht auf die Meinung eines Forums hören. Um dem Darm etwas Gutes zu tun, nehme ich zum Beispiel immer Flohsamenschalen/ Chiasamen und Joghurt.

4

Genau, Flohsamenschalen habe ich zu Hause. Hab ganz vergessen, das man diese ja auch nehmen kann. Werde ich heute Mittag direkt mal umsetzen.

Danke 😊

5

Denk aber bitte daran genug (viel!!!) zu trinken. Sonst hast du gleich die nächste Katastrophe. Viel Wasser, etwas Joghurt, ein Salbei oder Ingwertee ist auch meist ganz gut.

weitere Kommentare laden
1

Du hast genau das gemach, was man nicht machen soll.
Entweder stellt man die Ernährung um oder lässt es. Ansonsten hast du in 4 Wochen das Gewicht von vorher wieder drauf.
Du hast eine Zeit lang deine Kohlenhydrate stark eingeschränkt und von jetzt auf gleich wird wieder alles gegessen..das ist zu viel für den Körper. Also ja, deine Beschwerden werden davon kommen.

2

Es sollte nie dauerhaft werden :) man kennt das ja, es steht eine Feier an und man will dafür gut und optimiert aussehen. Da ich mit Keto vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich es damit probieren. Nur hatte ich damals keine Probleme mit der Umstellung

Danke für deine Antwort 😊

6

Damit schadest aber deinem Körper ganz schön!
Das würde ich nicht noch mal so machen.

weitere Kommentare laden
12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.