Was mache ich falsch? (Ernährung)

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich vor zwei Wochen entschlossen meine Ernährung komplett umzustellen. Vom Gefühl her fühle ich mich wohl und mir ist es nicht so schwer gefallen wie ich gedacht habe. Jedoch tut sich auf der Waage nichts großartiges, bisher hab ich 1,5 kg abgenommen von 86kg. Mittels einer App tracke ich meine Kalorienzufuhr zur Kontrolle. Meine Essgewohnheiten haben sich wie folgt geändert:

- keine Reste von den Kindern essen
- keine Süßigkeiten, kein Zucker
- min. 14 Std nichts essen
- wenig Kohlenhydrate
- viel Trinken, 2-2,5Liter
- morgens ein Glas lauwarmes Wasser mit Apfelessig und Zimt trinken
- eine Tasse grünen Tee
- eine Tasse Stoffwechsel antreibenden Kaffee

Zum Frühstück (12 Uhr) gibt's zB Tomate Mozzarella (light) mit Pesto.
Zum Mittag Laucheintopf mit Karotten und ein bisschen Reis.
Am Abend Hähnchenbrust im Vollkorn Tortilla Brot.
Zwischendurch Snacke ich sehr wenig Obst.


Außerdem gehe ich jetzt regelmäßig zum Einstieg für eine Stunde spazieren, also schnelles gehen. Wegen meinen Knien ist leider nicht mehr drin.
Ich habe eine eingestellte Schilddrüsenunterfunktion wenn das relevant ist 🤷

Mir ist klar dass ich keine Wunder erwarten darf aber andere nehmen die ersten Tage deutlich mehr ab.

Habt ihr noch Tipps wie ich die Gewichtsabnahme unterstützen kann?
Mache ich was falsch?

Ich danke euch und entschuldige mich für den langen Text 😬

1

Hallo,
so habe ich auch abgenommen, habe versucht die Kalorien zu zählen und habe so auch höchstens 1,5 bis 3 Kilo pro Monat abgenommen. Das ist auch so ein gesundes abnehmen, ich habe 25 Kilo damit abgenommen. Bei einer extremen abnahme ist es auch einfach viel an Wasser was abgenommen wird. Außerdem habe ich versucht vollwertige Nahrungsmittel zu essen wie, sehr viel Gemüse, Vollkorn usw. Meine letzte Mahlzeit esse ich um 18 Uhr und wenn ich wirklich noch sehr Hunger habe, mache ich mir ein Salat 😅.
Alles gute😊

2

Mehr Bewegung könnte noch helfen. Vielleicht ein Rad für zu Hause, Fernseher an und eine halbe Stunde zusätzlich noch radeln. Ansonsten bist du doch auf einem guten Weg. Du musst nur dran bleiben, dann purzeln die Pfunde auf einmal ganz schnell. 🍀

3

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe mich fürs hullern entschieden 😍

4

Das ist auch super! Drück dir die Daumen für einen schnelle Erfolg

5

Hallo,

Grundsätzlich machst du nichts falsch, das hört sich alles sehr gut an.

Diese extremen Gewichtsverluste in den ersten Tagen sind meistens dann Wassereinlagerungen.

Ich hatte das auch vor meiner Schwangerschaft. Habe 88 Kilo gewogen und 28 Kilo abgenommen mit Kalorien zählen und Sport. Die ersten 20 Kilo gingen innerhalb von 6 Monaten runter. Das war alles Wasser! Für den Rest waren es dann nochmal 6 Monate.

Fett ist hartnäckiger. Ich bin nun wieder dabei, die Kilos loszuwerden, die ich mir in der Stillzeit angefressen habe. Da sind es bisher noch nichtmal 3 Kilo in 2 Monaten, weil ich mir das einfach wirklich angefressen habe und es Fett ist.

Du musst einfach dran bleiben. Lieber langsamer und dafür langfristig gesund Gewicht verlieren als schnell schnell und hinterher kommt der Jojo...

Alles Liebe!

6

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass Du zuviel verlangst ;-). 1,5 kg in zwei Wochen ist nicht "nur", sondern "schon". Als gesunde Abnahme gilt ungefähr 500g pro Woche, wobei es auch schneller gehen kann, wenn sehr viel Übergewicht vorhanden ist weil man im Verhältnis mehr Wasser verliert . Je weniger abzunehmen ist, desto langsamer kann es (zum Ende hin) gehen. Und natürlich weiß man nicht, ob man nur Fett oder (auch) eingelagertes Wasser abgenommen hat, wenn man einfach nur nach Gewicht geht.

Eine Ernährungsumstellung ist ja keine Diät, sondern eine langfristige Sache. Das bedeutet, dass im Idealfall die Ernährung Dein restliches Leben so aussehen sollte, nicht nur, bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast. Deshalb ist es wichtig, zu überlegen, ob Du Dich wirklich genau so ernähren möchtest, wie jetzt oder ob Du noch etwas langsamer machst und die Abnahme noch etwas langsamer geht, Dein Gewicht dafür aber am nachhaltigsten auch unten bleibt.

Am effektivsten für eine Gewichtsabnahme gilt übrigens Krafttraining. Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fettgewebe. Je mehr Muskeln man also aufbaut, desto mehr Kalorien verbrennt der Körper. Nimmt auch nicht so viel Zeit in Anspruch und ist somit effektiver. Gerade für Deine Knie ist es wichtig, dass Deine Muskeln stark sind und diese somit unterstützen. Vielleicht kannst Du mal zur Physiotherapie?

7

Ich finde 1,5kg in zwei Wochen völlig okay.
Es ist ja eine Ernährungsumstellung, d.h. für mich, dass du dich dauerhaft so ernähren wirst. Und auf ein Jahr gesehen wird die Bilanz gut werden.

Langsam abnehmen ist genau das Richtige.

8

Hallo Hamile24,

Super wie du das angeht und dein "langsames" Abnehmen ist auch gut so, wie dir hier jeder bestätigt.

Das Einzige, das ich ändern würde, wäre das Obst zwischendurch. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind das, was mir geholfen hat dauerhaft auch schlank zu bleiben nach dem Abnehmen. Klar, mal an einem Tag was zwischendurch naschen ist ok, aber so ein Mal in zwei Wochen. 😅 zu den Mahlzeiten kann ich ALLES essen.

Allerdings kommt mir deine Frühstückszeit komisch vor: 12 Uhr? Wann ist Mittag? Im Prinzip wäre bei mir dein Apfelessig schon das Frühstück. Damit hast du nach "meiner Methode " 4 Mahlzeiten? Wenn du zwischendurch noch Obst isst, hast du 5-6 Mahlzeiten. Damit konnte ich nicht abnehmen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind für manche Körper auch wichtig.

Ist aber alles individuell und du musst einfach ausprobieren, was bei dir passt.

Als Mahlzeit gilt "bei mir" auch ein Saft oder Milch. Deshalb würde der Apfelessig schon zählen.
Wenn du was zwischendurch brauchst, könntest du statt Obst, eher sowas wie Gurke oder Salatblätter oder eine Gemüsesuppe versuchen?
Die Reste der Kinder esse ich übrigens nach wie vor, aber zu den Mahlzeiten oder sie bleiben im Kühlschrank bis zur nächsten. 😉

Viel Erfolg weiterhin!

9

Nö alles gut, nur ein bisschen rigide. Ich würde das nicht länger als zwei Wochen durchhalten, da bin ich ehrlich.

Wichtig ist, nicht zwischen den Mahlzeiten zu snacken, egal was, damit der Blutzucker auch mal runter kommt. Wenn schon ein Stück Schokolade, dann direkt nach einer Mahlzeit und nicht zwischendurch.
Krafttraining ist wichtig für den Muskelaufbau.

10

Hi,

ich stecke auch im Abnehmprozess. 14 kg in 1,5 Jahren. Wobei ich seit nem halben Jahr mein Gewicht halte. Weitere Abnahme kommt dann irgendwann wieder. Deine Mahlzeiten sind zeitlich sehr dicht aufeinander. Du solltest mehrere Stunden dazwischen nichts essen, also 4-5 Stunden. Obst direkt nach der Mahlzeit und nicht zwischendurch. Und 3 Mahlzeiten sind für die meisten ausreichend. Achte wirklich darauf, dass du deine Ernährung so umstellst, dass du das dauerhaft aushalten kannst. Irgendwie klingt das eher nach einer Diät bei dir und wenn's dumm läuft kommt dann der Jojo Effekt.

Viel Erfolg

Isabel

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.