Hormonbauch

Guten Morgen,

Ich bin gerade 50 Jahre alt geworden und seit 6 Monaten habe ich 8 kg zugenommen. Übermäßig am Bauch.
Frauenärztin sagt, es hilft nur Ernährungsumstellung und Sport. Bravo.
Ich hatte nie nie nie, ein Problem mit dem Gewicht.

Habt ihr Tips?
Danke

1

Sport für die Bauchmuskeln.

2

war das alles? Was sagt der Hausarzt?
Alle anderen Blutwerte okay? Leber okay? Hormonstatus wegen Wechseljahre oder Schilddrüse? Nimmt Du Tabletten mit diesen Nebenwirkungen? Pille aufgehört?

Ich find das arg kurz für 8kg, ausser du weisst selbst, wo es herkommt (mehr Süsskram, anderes Essen, weniger Bewegung). Also erstmal komplett Check beim Arzt, -- und ja: mehr Gemüse, mehr Sport.
In den Wechseljahren wird der Stoffwechsel langsamer und bei älteren Frauen geht das Gewicht meist auf den Bauch und Hüften und nicht auf Extremitiäten. (nur find ich das arg kurz bei dir und hat bestimmt eine bestimmte Ursache, die Du finden solltest).

3

Liebe Blume,

Deine Ärztin klingt ein wenig unmotiviert oder inkompetent, das mag ich jetzt nicht beurteilen.

Durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren ändern sich Stoffwechsel, Fettverbrennung etc.

Eine gute Gynäkologin klärt ihre Patientin über diese Zusammenhänge und über die Möglichkeiten einer Hormonersatztherapie auf. Vorteile und Risiken.

Dann kann jede Frau selbst entscheiden, ob sie das möchte - ähnlich, wie jede selbst entscheiden muss, ob sie die Pille nimmt oder nicht.

Sprich' noch einmal mit ihr oder hol Dir vielleicht lieber eine zweite Meinung. Und die Schilddrüse würde ich auch einmal checken lassen, wie schon jemand schrieb.

Einen schönen Sonntag noch!

4

Leider befürwortet meine FA keine Hormonersatztherapie und ich kenne mich viel zu wenig aus bei diesem Thema.

8

Deshalb mein Vorschlag einer zweiten Meinung. Eine Ärztin sollte nicht nach ihrem persönlichen Gusto beraten, sondern objektiv die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und dann die gut informierte, mündige Patientin entscheiden lassen.

- in einer idealen Welt -

Deine Ärztin entscheidet doch auch nicht, ob Du die Pille nimmst, Dir die Spirale legen lässt oder NFP machen sollst, oder? Frag' mal im Freundeskreis rum oder schau im Netz, wer bei Dir in der Gegend eine Alternative sein könnte.

Und - ja - nach wie vor gehören die Schilddrüsenwerte abgeklärt. Dass die FA das nicht vorschlägt, klingt für mich fast fahrlässig.

5

Bei 8kg in 6 Monaten hast du im Schnitt 310 kcal Überschuss gehabt. Ich würde zuerst einmal ansehen was du trinkst, das sind oft die unnötigsten Kalorien auf die du leicht verzichten kannst-

0,5l Apfelsaft hat zB ca 280kcal
0,5l Orangensaft 225kcal
0,5l Bier oder 210-220kcal
0,5l Smoothie können überhaupt schon leicht 500kcal haben

Eventuell identifizierst du hier auch eine Kalorienquelle die sich in den letzen Monaten eingeschlichen hat.

Aber auch bei festen Nahrungsmitteln lohnt es sich diese einmal umzudrehen, alleine bei Yoghurts gibt es da schon große Unterschiede.

Natürlich wirst du wie wir alle auch nicht jünger, mehr Bewegung, Sport und Protein hilft dir dein Gewicht zu halten und im Alter fit zu bleiben. Ich würde dir Gymnastik empfehlen, wichtig ist dabei, dass innerhalb eines gewissen Zeitraums (normalerweise eine Woche) der gesamte Körper trainiert wird.

6

Es stimmt zwar, dass in den Wechseljahren bzw. mit steigendem Alter allgemein der Stoffwechsel langsamer wird, aber acht Kilo in sechs Monaten ist schon heftig.
Bevor ich an Hormon - Ersatztherapie denke, würde ich erst mal die Schilddrüse checken lassen.

7

Wie von anderen schon erwähnt: lass mal die Schilddrüse checken und dein Cortisollevel (!!!). Der Körper stellt sich in dieser Phase des Lebens um. Die simple Rechnung mit einem Kaloriendefizit und alles wird gut, geht dann oft nicht mehr auf. Um eine Hormonbalance zu erreichen, kann man schon selbst eine Menge tun...das jetzt hier alles aufzuschreiben wäre zuviel, da kann man aber gut selber recherchieren ;-)

Interessant wäre mal zu wissen, wie Dein Tagesablauf so ist, welche Stressfaktoren hast du, was isst Du wann, wie bewegst du dich, achtest Du bewusst auf eine ausreichende Proteinzufuhr....andernfalls kann man kaum tipps geben....

Bauchmuskeltraining ist ein bisschen ein lustiger Tipp....das wird nicht reichen, gleich mal vorweg. Wenn die Bauchmuskeln unterm Fett verschwinden, ist einem auch nicht geholfen und die sind jetzt auch nicht so einflussreich, dass die allein das Bauchfett verschwidnen lassen....Kraftsport für Frauen mittleren Alters ist eigentlich verpflichtend.....