Hallo liebe Mamis
Ich weiß es ist ein leidiges Thema und es gibt tausend Beiträge dazu aber ich wollte mal nachhören wie sich bei euch das Gewicht nach der Schwangerschaft entwickelt hat und wann ihr wieder beim Ausgangsgewicht wart bzw wann ihr wieder eure alte Figur hattet.
Ich bin mit 53kg auf 1,60m in die Schwangerschaft gestartet und geendet bin ich mit 72kg.
Jetzt ist mein Kleiner 8 Wochen alt und ich bin bei 57,5 kg also ca 14 kg sind unten.
Dennoch fühle ich mich einfach nicht wie ich selbst und habe Angst dass ich nicht mehr mein altes Gewicht erreiche.
Besonders nervig ist, dass jeder in meinem Umfeld meine Figur bewertet und ich merke, dass jeder sich insgeheim denkt: „die hat aber zugelegt“
Ich war vorher immer super schmal und hatte immer ne mega sportliche Figur und das war eben jeder so gewohnt.
Also Mädels; wie sind eure Erfahrungen. Wie war euer Gewicht nach 8 Wochen und wie lange hat es gedauert bis zum Ausgangsgewicht?
Gewicht nach Schwangerschaft
Ich habe bei meiner Zwillingsschwangerschaft 17 kg zugenommen - von 62 auf 77 kg bei 1,75 m.
Direkt nach der Geburt war ich bei 67 kg, das blieb dann auch bestimmt 1 Jahr so. Mittlerweile bin ich bei 60 kg, weil mir zwei wuselige Kleinkinder keine Zeit zum Essen lassen. Den Rest erledigten dann die ganzen Infekte aus dem ersten Kita-Jahr ... Auch die Figur ist wieder wie vorher bzw. sogar noch straffer geworden, weil ich mich so viel bewege.
Hab also Geduld und lass dich nicht stressen. Du hast doch nur noch ein paar kg bis zum Startgewicht und bist gerade erst aus dem Wochenbett gekommen. In ein paar Monaten wird sich viel am Gewicht und an der Figur ändern, da bildet sich noch sehr viel zurück.
Ich habe eine ganz andere Figur, eher kurviger... in der 1. Schwangerschaft hatte ich am Ende 92 kg und mein Wohlfühgewicht habe ich erst wieder erreicht, als mein Sohn schon fast 4 Jahre alt war. Aber das ist ja so individuell, dass es nicht viel bringt hier nachzufragen.
Das Baby ist ja erst 8 Wochen alt. Da ist ja grade erst der Mutterschutz vorbei. Ich finde eher schlimm, dass dein Umfeld ernsthaft deine Figur bewertet. Das ist einfach eine kranke Welt...
Wenn du dich nicht wohl fühlst, schau was du mit viel Bewegung und Ernährung erreichen kannst. Wenn du das alles schon beachtest, dann braucht es vielleicht einfach Zeit. Die Rückbildung ist wahrscheinlich ja noch nicht mal abgeschlossen...
Vielleicht fühlst du dich auch nicht wie du selbst, weil es eine krasse Umstellung ist ein Baby zu bekommen und 8 Wochen dafür einfach keine Zeit ist. Sei milde zu dir und versuche dran zu arbeiten dich anzunehmen wie du bist!
Wir reden hier von 4,5 kg und dein Baby ist 8 Wochen alt. Davon abgesehen bist du mehr als nur ein bisschen im Normalgewicht. Sorry, aber solltest du nicht andere Themen haben?
Genieß dein Baby, heile, Ruhe, sei stolz auf dich und deinen Körper, was er in den vergangenen Monaten geleistet hat. komm an im Mama-Dasein, in deiner neuen Rolle.
Und wenn es wirklich Menschen gibt, die deine Figur bewerten, dann raus mit ihnen aus deinem Leben.
Wobei du ja schreibst "insgeheim denkt" und da frage ich mich, ob da nicht mehr in deinem Kopf passiert als in der Realität. Vll bewundern sie auch, wie schlank du so kurz nach Geburt schon wieder bist. Dein Selbstwert sollte nicht von deinen Kilos abhängen.
Hi,
das scheint ja kein besonders tolles Umfeld zu sein, wenn bereits 8 Wochen nach der Geburt, wo grade so das Wochenbett rum ist, schon ekelige Kommentare kommen.
Es heißt nicht umsonst 9 Monate kommt es, 9 Monate geht es. Leider ist die Realität total verzerrt durch Insta, Tik Tok und diverse Stars und Sternchen, die 4 Wochen nach Entbindung wieder mit Waschbrettbauch durch die Gegend stolzieren - bei der ganz großen Mehrheit sieht das komplett anders aus und manche haben auch Jahre später noch ein oder zwei Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.
Übrigens ist nicht gesagt, dass man seine alte Figur zurückbekommt, nur weil man wieder sein Ausgangsgewicht hat. 2 meiner Freundinnen passen nicht mehr in ihre alten Hosen, weil durch die Schwangerschaften die Hüfte/das Becken eine andere Form bekommen hat, obwohl sie genau so viel bzw. eine sogar 5 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft wiegen 🤷🏻♀️
Ich hab nach 6 Wochen mein Ursprungsgewicht gehabt und nach 6 bis 8 Monaten passten wieder 90% meiner Klamotten ABER ich habe von vornherein 15 Kilo Übergewicht mit in die Schwangerschaft genommen. Gesünder wäre in meinem Fall grundsätzlich, 20 Kilo weniger wiegen und 4 Kilo aus einer Schwangerschaft wären auch nicht schlimm, da ist die jetzige Variante schlimmer.
LG
Ich bin ein untypisches Beispiel.
Beim positiven Test wog ich 59 kg, 6 Wochen später noch 53 kg, habe mich täglich übergeben, musste dann ins Krankenhaus an die Infusion. Am Schluss bei Woche 41 66kg, am Tag der Geburt schon wieder 61kg. Danach noch weniger weil ich lange gestillt habe.
Erst ein paar Jahre später sind dann die Kilos munter gestiegen...