Hallo,
meine erste Tochter ist nun 9 Monate alt und ich habe meine Periode nun wieder bekommen. Ich bin vor der Schwangerschaft sehr gut mit der Menstruationstasse zurecht gekommen und möchte diese nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Binden und Tampons möchte ich nicht mehr benutzen.
Ich hatte die Befürchtung, dass meine Tasse mir zu klein geworden sein konnte. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Ich habe sie nur sehr schwer reinbekommen und hinaus war fürchterlich schmerzhaft. Ich hatte einen leichten Dammriss, der genäht wurde. Und genau da tut es mir weh. Der Damm fühlt sich sehr unelastisch an was das einführen bzw das herausnehmen sehr schmerzhaft macht.
Ich stille noch, allerdings nicht viel, da meine Tochter sehr viel Brei isst. Maximal 3 mal am Tag.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich hoffe auf eine Besserung nach dem Abstillen, weil ich wirklich ein großer Fan der Menstruationstasse bin.
Liebe Grüße
Naseweis
Menstruationstasse nach Geburt sehr schmerzhaft
Hallo Naseweis,
ich würde meine/n FA über die Naht schauen lassen. Ggf. wurde zu viel zugenäht.
Gruß Sternen-Himmel
Hallo
Ich habe die Mooncup, da gibt es zwei Grössen: eine für Frauen, die noch nie eine Geburt hatten und eine für nach der Geburt. Ich hatte zwei Geburten und habe mir die zweite Grösse geholt. Funktioniert wunderbar.
Wenn du aber dermassen starke körperliche Schmerzen hast, würde ich das bald abklären lassen (bei deiner Gyn).
Hallo,
Ich hab die Menstruationstasse auch genutzt vor meinen zwei Geburten und mochte sie sehr gerne. Danach hab ich mir unterschiedliche Größen besorgt und ausprobiert und mir tun leider alle weh. Also benutze ich leider wieder Tampons. (Ich wurde nicht genäht und hatte keine Geburtsverletzungen.)
Ich werde mir demnächst alles von meiner Gynäkologin und einer Physiotherapeutin (Spezialisiert für Beckenboden) ansehen lassen. Vielleicht können die mir weiterhelfen. 🤷🏻♀️
(Ich stille nur noch zum einschlafen und in der nacht.)
Liebe Grüße