Cheatdays sinnvoll?

Hallo, ich bin aktuell in der abnehm phase.
Ich verzichte so gut es geht auf Zucker und versuche weniger Kohlenhydrate zu essen.
Aktuell mach ich auch Sport und gehe 2-3 mal die Woche zum Sport.
Ich mach aktuell kein Kraft Sport weil ich ein Kaiserschnitt vor 8,5 Monaten hatte.
Ich bin auf dem Laufband cia 30min, 15 min Fahrrad und 15 min den Stepper.
Oder meint ihr etwas Krafttraining bringt auch was fürs abnehmen?
Aktuell hab ich sehr starken Heißhunger auf Schokolade.
Deshalb esse ich mal Schoko reiswaffeln, oder ein Schoko Pudding.
Natürlich so das ich noch im Kalorien Defizit bin.
Meint ihr jeden Tag bissle was süßes ist besser oder zb Freitag oder Samstag mal ein cheatday?
Nehm ich davon zu?

1

Ich bin ebenfalls am Abnehmen und esse ganz normal. Also wenn ich Lust auf Schoki habe, dann esse ich Schoki. Wenn ich Lust auf ein Eis habe, dann esse ich ein Eis. Ich schaue nur, dass ich immer im Kaloriendefizit bleibe. Das, kombiniert mit Ausdauer- und Kraftsport (7 Tage die Woche, also immer ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer), funktioniert einwandfrei.

Ganz ehrlich, wenn ich mir dauernd etwas verkneifen müsse, das würde ich nicht aushalten 😂

2

Ja man darf sich nichts verbieten, ich finds auch echt schwer wen man gar nix isst ( also nix süßes )
Und wen jemand zu mir sagt ja dann ess halt ne süße Dattel, oder ne Banane denk ich mir hä 😅😂 ich hab Lust auf Schokolade da bringt ne süße Banane nix🤣

3

Genau das 😂

4

Am besten gar keine Schokolade. Ist die erste Zeit echt hart, aber ich habe dann Obst oder Kaffee zu mir genommen. Nach spätestens zwei Wochen hat man keine Lust mehr drauf. Ist wahrscheinlich wie bei einer Sucht. Meine letzte Schokolade war im Sommer 23 und ich habe null Verlangen danach. Habe ich schon öfter gemacht. Ist mir wieder hart, lohnt sich aber.

5

Ich habe die ersten 2-3 Wochen auch drauf verzichtet.
Trotzdem brauch ich das ab und an.
Also es kann auch was anderes sein zb Kuchen, iwas süßes vol Bäcker eben.
Aber so ganz verzichte kann ich nicht drauf:.

10

Dass man nach zwei Wochen keine Lust mehr darauf hat, kann ich so gar nicht bestätigen.
Ich habe schon drei Mal die Fastenzeit über auf alle Süßigkeiten sowie Süßgetränke verzichtet. Sonst habe ich ganz normal gegessen. Die ersten ein bis zwei Wochen geht das gut. Danach fällt es mir jeden Tag schwerer. Am Ende der vierzig Tage meide ich im Supermarkt die Süßigkeiten-Regale um nicht direkt vor Ort über die Schokolade her zu fallen . Für mich wird es also mit der Zeit eher schwerer.
Aber wahrscheinlich ist da auch einfach jeder anders...

weiteren Kommentar laden
6

Willst du langfristig deine Figur ändern oder nur auf der Waage weniger Kilos sehen?
Der Heißhunger sagt dir, dass dein Körper im Stress ist.
Sport ohne richtige Ernährung bzw. Mangelernährung macht dich vielleicht "dünn" aber das hast du dann gleich wieder drauf.
Bist du stark übergewichtig oder fehlen dir die letzten Kilo?
Egal welches Ziel du hast - versorge dich für den Sport mit dem richtigen Essen damit du wichtige Muskel aufbaust und nicht abbaust. Ich würde süßes gezielt einsetzen zB vor dem Sport damit du Leistung bringen kannst.
Ich fände Kraftsport wichtiger als Cardio
Stelle deine Ernährung so ein, dass du es ein Lebenslang genau so weitermachen kannst. Das Gewicht wird, je nach % des Übergewichts, langsam fallen aber langfristig und gesund.

7

Ich will langfristig meine Figur ändern.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Davor habe ich sehr viel süßes gegessen, fast Food und allgemein sehr unkontrolliert gegessen. ( sehr viel Red Bull Cola getrunken )
Ich wiege derzeit 79 Kilo ( Woge davor 85) habe mittlerweile 6 Kilo abgenommen.
Mein Ziel wäre 65/70 Kilo ich bin 170 cm groß.
Ich verzichte auf Süßigkeiten so gut es geht, Red Bull und co Säfte etc hab ich komplett aus meinem Leben gestrichen.
Kohlenhydrate gibt es nur einmal am Tag entweder morgens mittags oder Abend.
Davor habe ich es ständig gegessen.
Ich trinke cia 2-3 Liter Wasser und mache zusätzlich Sport.
Ab und zu gönne ich mir dann was ( solange es im Kaloriendefizt ist )

8

Du machst sicher sehr viel richtig.
Kohlehydrate und Zucker sind auf keinen Fall der Feind.
Vor allem vor dem Sport sollten die auch zur genüge zugeführt worden sein.
Einen "Cheat Day" finde ich sinnlos - gönn dir lieber bewusst zwischendurch etwas bzw. auf Feiern iss auch einmal "mehr".
Ein Tag über Kaloriendefizit haut dich nicht raus,
Wenn du aber nur mehr Heißhunger hast dann würde ich die Kalorien erhöhen.
Wenn ich an einem Tag sehr viel Sport mache und etwas zu wenig esse, schreit am nächsten Tag mein Körper nach Süßem.

9

Natürlich hauen einen Cheatdays, wenn man langfristig die Ernährung umstellt, nicht raus. Leichtes Kaloriendefizit forever, gesunde Ernährung an den meisten Tagen und ab und an mal über die Stränge schlagen, ein Stück Schokolade oder so gibt es hier auch täglich.

Wenn du Krafttraining machen darfst, dann ran an die Gewichte. Muskeln verbrennen Kalorien, du erhöhst deinen Grundumsatz durch Muskelaufbau und darfst dann auch mehr essen.