Gewichtsprobleme während der Stillzeit

Hallo allerseits,

also ich schreib einfach mal drauf los. Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern.
Während der zweiten Schwangerschaft habe ich ca 12 kg zugenommen, was auch völlig im Rahmen lag. Nach der Geburt folgte eine sehr stressige Zeit ua auch wegen einem Kinderklinikaufenthalt.
Es ist Gott sei Dank alles gut verlaufen, jedoch stagniert mein Körper enorm. Es sind soviele "Baustellen" ich weiss gar nicht wo ich ansetzen soll. Ich habe zusätzlich zu den 12 kg nochmal 12 drauf, meine Schilddrüse ist entzündet, ich stille meine kleine voll, mein Blutdruck ist erhöht und egal wo ich ansetze ich bekomme kein kg runter...
Mein Problem ist, Diät würde der Kleinen schaden... Schilddrüse bildet sich anscheinend laut meinem Hausarzt von selbst zurück wenn ich abgestillt habe. Daraus resultiert das ich nicht übermäßig viel Energie für Ausdauersport habe. Kennt sich jemand von euch mit meiner Situation aus und kann mir ein paar Tipps geben? Ich bin wirklich verzweifelt und unglücklich in meiner Haut. Ich habe mir jetzt aber schon zum Ziel gesetzt jeden Tag mindestens 1 h zu laufen... Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus schon mal und LG

1

Hallo,
Ich wollte grade einen ähnlichen Post verfassen! Mir geht es in vielerlei Hinsicht ähnlich, allerdings ist die SD soweit ich weiß nicht sonderlich entzündet (habe allerdings eine SD Unterfunktion und nehme Medikamente, die aber erst in 2 Wochen wieder neu eingestellt werden, evtl. ist das grade nicht optimal). Es ist mein viertes Kind, bei den anderen hatte ich nieeee Probleme die Kilos wieder zu verlieren, ging immer wie von selbst, ich esse gesund und auch nicht zu viel, bewege mich gerne, mache Sport, … aber diesmal habe ich nach der Geburt noch ganz komisch zugenommen, zum ersten Mal im Leben habe ich am Rücken zugelegt, es fühlt sich sooo komisch an und ich fühle mich gar nicht wohl. Ich hoffe dass der arzttermin mit laborkontrolle in 2 Wochen Licht ins Dunkel bringt. Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung ein bzgl der SD? Ich verdächtige die SD Hormone ja ganz stark, da für das extra Gewicht zu sorgen, wenn du ansonsten darauf achtest, nicht mehr zu essen als du benötigst und dich regelmäßig bewegst? Ein Faktor ist natürlich auch cortisol, stresshormone, und Schlafmangel. Ich fühle mich zwar oft gestresst aber nicht mehr als früher und schlafen kann ich auch ganz gut, bei den andern Kindern war’s viel viel schlimmer.
Bin gespannt ob noch jemand eine Idee oder einen Tipp hat.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße

2

Hi,
ich würde das mit der Schilddrüse nochmal genauer fachärztlich abklären lassen, denn dein Stoffwechsel stimmt ja ganz und gar nicht und dir geht es nicht gut körperlich. Ich finde die Aussage zu lapidar, dass sich die Entzündung nach dem Abstillen von selbst zurückbildet. Schnelles Googeln sagt, dass eine Entzündung sich selten von alleine zurückbildet.
Gute Besserung!

vlg tina