Abnehmen / wieder downphase und demotiviert

Hallo ihr lieben
Wem geht es ähnlich ?
Ich bin seit 5. Wochen dabei meine Ernährung umzustellen bzw. Besser gesagt am abnehmen.
Davor hab ich mich viel von Zucker ernährt, viele Softdrinks, gesund gekocht hab ich jeden Tag und auch frisch ( selten fastfood)
Also die Zunahme lag hauptsächlich an dem Zucker, Softdrinks, und teigwaren .
( dazu war ich vor 9 Monaten schwanger und habe eine kind bekommen )
Ich habe in den 5 Wochen genau 8 Kilo abgenommen was mich sehr sehr stolz macht und ich fühle mich schon deutlich wohler als davor!
Ich esse cia 1200-1400 Kalorien am Tag.
Kohlenhydrate gibt es immer nur einmal am Tag entweder morgens Mittag oder abends.
Mittlerweile hab ich aber einfach keine Lust mehr, ich fühle mich irgendwie schlecht und will alles essen, habe sehr viel Heißhunger auf süsse und will einfach wieder das Essen worauf ich Bock habe ohne an die Kalorien zu denken.
Außerdem geh ich seit 2-3 Wochen regelmäßig ins Fitness Studio. (1 std Ausdauer oder Krafttraining) zudem gehe ich jeden Tag spazieren cia 3000-8000 Schritte.
Aber es macht mir einfach kein Spaß mehr.
Ist das normal? Außerdem nehme ich seit 1-2 Wochen nix mehr ab was mich runter zieht.
Ich esse trotzdem jeden Tag was süßes und gönne mir auch mal was

1

Dieses "Plateau" hatte ich letztes Jahr bei meiner Abnehmaktion auch-über sicher 2 oder 3 Wochen. Grund: Ich hatte zu wenig gegessen und der Körper war wohl auf Sparflamme gelandet. Habe dann auf Intervallfasten 16:8 umgestellt, zwei ausgewogene(!!) Mahlzeiten und die im Kaloriendefizit von ca. 400 kcal. Kann man alles über Internetrechner rausfinden.
Sofort ging es weiter mit der Abnahme - 32 kg in 7 Monaten.... würde ich so radikal aber nicht mehr machen.
Bist Du mit der Kalorienzahl sicher, wenn Du Dir "regelmäßig was gönnst und auch Süßes isst?"
Mal ganz genau tracken, denn ohne das zu überwachen, geht es einfach nicht.
Bei mir gehts jetzt ans Halten....schaffe ich nun seit November, esse auch mal selten was Süßes und passe aber wirklich auf.
Nicht aufgeben, es geht ganz sicher weiter und eine Abnahme schafft man leider wirklich nur mit Sturheit und Konsequenz 😉.
LG Moni

2

Also ich Track mein Essen mit yazio
Da ich wenig Kohlenhydrate esse morgen zb ein Omlett ohne Brot hab ich morgens meist nur 200 Kalorien zu mir genommen.
Mit gönnen meine ich zb das ich mir ein corny Riegel gönne so das ich im Defizit bin.
Oder schokoreiswaffeln
Meist gönne ich mir immer Kalorienarme Sachen.
Kohlenhydrate esse ich wenig.
Trotzdem nehme ich aktuell nix ab

3

Ich finde das die Kalorien 1200 - 1400 bei regelmäßigen Sport zu wenig sind.
Würde erhöhen auf 1600.
Heißhunger bedeutet ja nichts anderes als das du zu wenig Energie zu dir nimmst,da schreit der Körper natürlich nach schneller Energie in Form von ,,leeren Kalorien ".

Bearbeitet von Barbara83
9

So sehe ich das auch.
Mein Körper reagiert auf leere Kalorien vollkommen anders als auf z.B. ein Vollkornbrot mit etwas selbstgemachter zuckerarmer Marmelade.
Die Reiswaffeln bestehen doch nur aus Luft 😎 und sind nicht mal lecker😉
Wenn mir jetzt nach was Süßem ist, esse ich 2 oder 3 von den groben Haferkeksen, die mit Schoki zusammengeklebt sind (Lidl). Die stopfen regelrecht und ich krieg ganz sicher nicht gleich wieder Heißhunger.

4

Entscheidend ist Deine Einstellung. Wenn Du "Dir was gönnst", oder auch einen Cheat -Day machst, wie Du es hier schon gefragt hast, dann tust Du weder Dir noch Deinem Ziel was Gutes. Und so lange Dir das nicht klar ist, wird es sich wie Verzicht und wie Kampf anfühlen. Zu viel Zucker tut Deinem Körper nicht gut. Und Du solltest Deinem Körper Gutes tun, denn Du hast Verantwortung für ein Kind.

Acht kg in fünf Wochen ist schon ziemlich zügig, das sollte Dir auch klar sein. Am Anfang ist es aber viel Wasser, das ist heraus, jetzt muss Dein Körper an die Reserven, und dazu hat er keine Lust. Genau jetzt bist Du an dem Punkt, an dem Du entscheidest, ob Du weiter dran bleiben willst, oder ob Du aufgibst. Dann ist es aber relativ wahrscheinlich, dass Du innerhalb kurzer Zeit nicht nur die verlorenen acht kg "wiederfindest", sondern gleich noch ein paar mehr.

Aus meiner Sicht machst Du schon vieles gut. Bewegung ist gut, Krafttraining signalisiert Deinem Körper, dass die Muskeln nicht "weggeschrumpft" werden sollen, und jede Muskelfaser zusätzlich braucht rund um die Uhr Energie. Deine kcal-Aufnahme scheint relativ niedrig zu sein. An der Stellschraube kannst Du wahrscheinlich noch drehen. Aber nicht, indem Du Dir mehr süßes "gönnst", sondern indem Du Deine gesunden Mahlzeiten etwas reichhaltiger gestaltest.

Noch was zum Thema Heißhunger: Auf Insta kriege ich immer mal wieder Listen angezeigt, was dem Körper bei Heißhunger auf ein bestimmtes Lebensmittel fehlt, und wie man das durch ein gesundes Lebensmittel ausgleichen kann. Also "bei Heißhunger auf Schokolade fehlt xy, das ist besonders viel enthalten in Abc".

Das wäre auch noch eine Idee, wie Du dem Heißhunger beikommen könntest.

Bearbeitet von onthebrightside
5

Je nachdem wo du dich in deinem Zyklus befindest, merkt man auf der Waage keinerlei Veränderung, da der Körper da einfach mehr Wasser einlagert.

Nimm am besten noch alle 2 Wochen deine Maße auf, da sieht man teilweise besser Veränderungen.

Und um den Heißhunger vorzubeugen: gönn dir zwischendurch auch mal einen Tag mit ein paar Kalorien und Kohlenhydraten mehr, keinen wirklichen Cheatday aber halt 300 Kalorien oder so mehrund stell dich dann bitte 2 Tage lang nicht auf die Waage.
Denn durch mehr Kohlenhydrate wirst du wahrscheinlich auch kurzfristig mehr Wasser einlagern.
Ähnlich wie wenn man einem Tag sehr salzig isst.

6

Ich hatte vor 1-2 Tagen meine Periode.
Ich habe am Anfang gar keine Kohlenhydrate gegessen und jetzt bau ich es langsam wieder ein, nur eine Mahlzeit mit Kohlenhydrate der Rest ohne. Ganz ohne Kohlenhydrate ist auch sehr schwer… und obwohl ich nicht mehr gegessen habe als sonst zeigt die Waage 400 Gramm mehr an.🫠

7

Da hast du die Erklärung: deine Periode.

Da ist es nicht ungewöhnlich bis zu 4kg mehr auf der Waage zu haben und ein paar Tage später sind die wieder verschwunden.
Ist nur Wasser und / oder Darminhalt, je nachdem wie gut deine Verdauung in der Zeit funktioniert.

Das Phänomen wirst du wahrscheinlich jetzt jeden Zyklus beobachten. Mach dich nicht verrückt.
Eine Woche nach der Periode sieht man dann meist wieder Erfolge auf der Waage.

Ähnliches wirst du auch beobachten wenn du mal Medikamente nimmst oder Alkohol trinkst.

weitere Kommentare laden