Hallo
Ich (42) habe in den letzten Jahren, vermutlich durch die Wechseljahre einiges zugenommen und wiege 66 kg bei 1,57 m Größe. Ich trage noch dieselbe Kleidergröße ( 38/40). Ich bin mir meinem Körper nicht so zufrieden.Vor allem nicht mit meinem Bauch. Er war früher sichtbar durchtrainierte und jetzt scheint mein massiver Sport (jeden Tag 45 min joggen und 15 Minuten Bauchgymnastik und Hula Hoop) gar nicht mehr anzuschlagen.
Ich trage Tankinis mit weiterem Schnitt statt Bikinis und weiter geschnittene Oberteile.
Aber immer wen ich unzufrieden bin denke ich mir: ich habe ein wirklich hübsches Gesicht mit kaum Falten und schöne Haare. Ich habe einen guten Sinn für Stil. Ich kann ja nicht alles vom Aussehen verlangen. Dann trage ich meinen pink getönten Lippenpflegestift auf und nehme mein Lieblings Eau de Toilette und es geht mir wieder besser.
Mein Mann hat die Gewichtszunahme gar nicht bemerkt.Es ist ihm auch egal.Er mag es eh Curvy.
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Körper?
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Körper
öm, wie oft und wo überall möchtest Du denn diese Frage so oder so ähnlich noch stellen? Wenn Du mit Deinem Körper nicht so zufrieden bist, dann müsstest Du was ändern. Wie bereits woanders geäußert, ist Joggen gerade in und um die Wechseljahre bzw. in den "Vorphasen" nicht so super geeignet und Joggen hilft auch nicht wirklich beim Aufbau von Muskulatur.
Irgendwo hattest Du geschrieben, dass Du 10kg im letzten Jahr zugenommen hast. Das hat Dein Mann nicht bemerkt? Ich vermute er ist höflich und es stört ihn einfach nicht...aber 10kg merkt man durchaus. Wichtig ist doch eher, wie man sich selber fühlt. Fühlt man sich gut, dann ist alles gut. Mag man sich nicht so wirklich im Spiegel, dann sollte man was tun. Freilich kann ich mir einreden, dass ich im Vergleich zu anderen immer noch gut aussehe...aber wie lange hält das vor? Mit 42 ist man ja auch noch nicht unbedingt in den "echten" Wechseljahren, sondern eher in der Vorphase....also, da kommt ja noch was auf uns zu. Die Frage: Wie geht man dann mit dem Gesamtergebnis um? Leistet man es sich jetzt, die 10kg in einem Jahr schönzureden oder versucht man da lieber noch was zu tun?
Ich finde es sinnvoll das Positive an sich zu sehen und was draus zu machen. Was bringt denn Ego bashing? Und Größe 40 ist doch wirklich nicht schlimm oder?
Übrigens hat auch die Frauenaerztin gesagt, dass sie keine Veränderung an mir sieht. Blutwerte sind okay.
Ausdauersport wie joggen ist gut für den Kalorienverbrauch. Was für eine Sportart sollte ich deiner Meinung nach denn machen?
Ich habe mir jetzt Slim fast bestellt.
Das Positive an sich zu sehen ist wichtig, da hast du Recht!
Grösse 40 ist nicht schlim, benutz ich selbst manchmal, oder Grösse L. Hat aber gedauert, bis ich mich damit angefreundet habe Nach 2 Kindern und mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper nunmal. Grösse XS/34 von H&M is halt nicht mehr mit fast 40, das war mit 25
Joggen find ich gut das du das tust. Will ich auch wieder langsam anfangen. Geht ja beim Sport auch nicht unbedingt um den Kalorienverbrauch, sondern um sich einfach besser zu fühlen hinterher, frische Luft und Bewegung tun einfach gut.
Hallöchen
Ich fühle mich momentan auch super Unwohl, aber eher weil ich zu dünn bin. Keine Schenkel, kein Hintern…nächsten Monat gehts in Urlaub und ich will gar keinen Bikini anziehen 🥲
Ich mag es auch eher curvy, finde es viel schöner wenn was dran ist. Und ich glaube, viele Männer mögen es auch so und daher glaube ich deinem mann 😄
Aber am wichtigsten ist natürlich, dass du dich wohl fühlst. Vielleicht probierst du es mit einem Fitnessstudio bzw. einem workout zuhause, womit du gezielt den Bauch trainierst, da gibt es ja ganz vieles auf YouTube. Ernährung ist auch ganz wichtig und natürlich Geduld bis das alles anschlägt.
Fühl dich gedrückt ❤️
Ich muss zugeben, im Moment bin ich eigentlich ganz zufrieden, bin jetzt fast 40.
Ca 55/56kg auf 1,62m sind tatsächlich mein Wohlfühlgewicht.
Klar, der Bauch könnte flacher sein, die Arme trainierter, der Po auch usw., aber insg. schon alles ok. Sport würde ich gerne mehr machen, manchmal fehlt leider nur einfach die Selbstdisziplin, manchmal tatsächlich die Zeit.
Wenn dein jetztiges Trainingsprogram nicht anschlägt, würde ich mich mal im Fitnessstudio beraten lassen. Abgesehen davon hat die Ernährung natürlich auch viel zu sagen. Wie ernährst du dich denn?
Ich hatte mir auch schon ein Fitnessstudio überlegt. Allerdings mag ich kein Gerätetraining, nur Kurse. Geräte vielleicht mal nach einem Kurs. Außerdem ist das ganz schön teuer, 45 Euro im Monat, mehr als ein Kurs im Sportverein.
Und ich habe nicht mehr als einem Abend Zeit vorerst weil ich schon 2Abende einen Englischkurs gebe und noch cht dauernd weg sein möchte.
Ich habe auch so einen Hip Twister.
Jetzt machst Du doch auch jeden Tag Sport, und zumindest das Joggen wird Dich ja auch außer Haus führen.
Kleiner Tipp: Für das Abnehmen in den Wechseljahren aber auch in der Stillzeit ist Kraftsport sehr viel sinnvoller. 3 mal Kraftsport in der Woche wird dir mehr bringen als täglich Ausdauer wie Hullahoop oder Joggen. Bei Ausdauersport sollten unbedingt anstrengende Intervalle dabei sein sofern das die Gesundheit zulässt.
In den Wechseljahren sinkt meistens auch der Energiebedarf des Körpers und man braucht nur noch kleinere Essensportionen.
PS: mit meinem Körper bin ich sehr zufrieden. Man sieht, dass ich Sport mache und mich grossteils Gesund ernähre. Auf die Dehnungsstreifen und den verformten Bauchnabel vom Babybauch bin ich stolz. Narben erzählen meine Lebensgeschichte. Ich brauche keine Schminke oder spezielle Klamotten um mich Wohlzufühlen.
Ich bin 37 und lerne gerade mich anzunehmen (177 cm und 82 kg).
Das Gewicht halte ich schon lange. Ich mache 4-5x Sport in der Woche (Laufen, Rad und Kraftsport)
Ich war noch NIE so fit wie jetzt! Versuche meinen Körper wirklich zu genießen.
Ich habe meine guten Stellen (Brust, Beine) und finde meinen Körper schön weiblich.
War bei einer Ernährungsberatung weil ich solche Energieprobleme hatte. Sie hat mir seeehr geholfen mich für den Sport richtig zu ernähren.
Meine Hormone wirken ausgeglichener. Ich glaube mit 35 Jahren fängt bei den meisten Frauen die Probleme mit der Hormonbalance schon an.
Es ist einfach wichtig, genug Muskeln für die Gesundheit zu haben und sich gut zu ernähren.
Dein schlankster Körper ist nicht unbedingt dein gesündester.
Ich möchte natürlich noch ein paar % Fett verlieren und ich bin auf einen guten Weg - überhaupt weil ich zufrieden bin und meinen Körper das gebe was er braucht.
Ich habe genug Zeit im Leben verschwendet darüber nachzudenken wie ich weniger essen kann und deswegen müde zu sein... ich will nicht mehr.
90% der Zeit fühle ich mich wohl. Ich muss und werde nie jedem "gefallen" .
Auch Männer mögen es wenn Frauen lustig und lebensfroh sind und finden auch das anziehend. Die brauchen keinen perfekten Körper... meine Erfahrung ;)
Das klingt mega schön ♥️. Vor allem gefällt mir auch dein "ich lerne mich anzunehmen". Ja das ist nicht selbstverständlich fein mit dem eigenen Körper zu sein. Aber man kann es definitiv lernen und du tust auch echt viel für deine Gesundheit - toll!
Hallo,
ich (50) bin mit meinem Körper/meinem Aussehen sehr zufrieden.
Gesunde Ernährung, Kraftsport, kein Stress, viel Zeit für mich, meinen Partner und Freunde.
Viele Grüße
Ich mag mich sehr. Ich bin klein und sehr zierlich und ich mag mich 😊
Sonnige Grüße
Ich mag mein Aussehen und meinen Körper. Ich werde nächstes Jahr 50 und in meinem Bauch waren 3 Kinder, also bin ich mit Bauch und Brüsten gnädig
Meine Arme sind durch 35 kg weniger trotz Krafttraining auch nicht mehr straff, aber man kann sich ja geschickt anziehen.
Aber meine Beine sind sehr schön, mein Gesicht gefällt mir und meine Haare auch. Ich bin also mehr als zufrieden