Zunehmen/Sport machen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen, vielleicht kennt sich jemand Fitnessmäßig aus..

Ich lag 3 Wochen mit Lungenentzündung flach und habe dadurch so viel angenommen, dass ich aussehe wie ein Stecken.. keine Oberschenkel mehr, überhaupt keinen hintern mehr. Der war schon nach der Geburt meines Sohnes weg, aber tatsächlich ist er jetzt noch weniger (hätt nicht gedacht; dass das geht 🤡).

Ich bräuchte Tipps zum Zunehmen, aber natürlich will ich nicht nur ungesunden „Mist“ in mich hineinstopfen. Trinke jeden Tag so einen Bananen-Erdnussmus-Shake der wohl sehr viele Kalorien hat, aber den kann ich langsam nicht mehr sehen. Kennt ihr noch so was in der Art?

Ich versuche ganz oft zu essen aber es tut sich nichts auf der Waage.

Außerdem wollte ich eigentlich wieder ins Fitnessstudio um Muskeln aufzubauen. Weiß aber nicht, ob ich dadurch eher noch mehr abnehme oder ob ich wirklich Muskeln aufbaue. Hat bestimmt auch mit der (richtigen) Ernährung zu tun ?!

Tut mir den Gefallen und spart euch Kommentare wie „Deine Probleme hätte ich gerne“… Danke! Und auch danke für evtl Tipps!

1

Eiweiß und proteine 💪🏼🥰
Die portionen einfach ein stückchen mehr und eventuell gesunde snaks zwischendurch

2

Am besten kann dir da eine Ernährungsberater weiterhelfen.
Bei Sport musst du immer genau darauf achten nicht zu wenig zu essen. ÜBerhaupt wenn du Muskeln aufbauen willst.
Das heißt, vor dem Sport (Kohlehydrate) und danach (Proteine+Kohlehydrate) essen - am besten dazwischen ein Sportgetränk damit du Kohlehydrate zuführst.
Egal was du isst, ich würde sehr viel Fett zufügen. Brot mit viel Butter, Salat mit viel Öl, fetten Fisch und Fleisch.
Dazu viele Snacks (Nüsse, Energieriegel). Auch einmal am Tag was Süßes wird dir hier weiterhelfen. Zucker ist ja in gewissen Mengen OK. Überhaupt wenn du im Untergewicht bist.
Ein Stück Schokotorte mit Schlagsahne ist doch was feines :D

4

Ganz lieben Dank für die Antwort und die Tipps das werd ich mal so versuchen ☺️ ja gegen so ein Stück Torte sag ich Nix 😄

3

Es heisst ja immer, dass Abnehmen nur über ein Kaloriendefizit geht.

Das Gegenteil sollte man eigentlich dann über einen Kalorienüberschuss erreichen. Wenn du das möglichst gesund erreichen willst, dann fallen mir folgende Sachen ein:

- mit hochwertigem Olivenöl grosszügig sein, alternativ auch Leinöl und Keimöl verwenden
- viele Avocados
- Milch mit höherem Anteil an Fett
- Quark mit höherem Anteil an Fett
- Mozzarella hat viele Kalorien
- Bananen, Äpfel, Birnen
- Nüsse, Nüsse, Nüsse - 25 Gramm Cashew (eine Hand voll) haben 150 Kalorien
- Erdnussmus
- Eier
- Lachs
- Sahne beim Kochen verwenden

Ich habe in meinem Essen den Nudel-Anteil reduziert und das Gemüse raufgeschraubt. Du muss es in die andere Richtung drehen. Gönne dir ruhig eine ordentlich Portion.

Muskeln baust du nur auf, wenn dein Körper dafür genug Nahrung bekommt. Das heisst, du musst im Kalorienüberschuss sein und ordentlich Protein zu dir nehmen. Das erreichst du mit Eiern, Milchprodukten, Fleisch und Hülsenfrüchten.

Bei den Fetten solltest du auch grosszügig sein, aber eben darauf achten, dass es hochwertige Fette sind. Also Nüsse, Avocado, Olivenöl und möglichst keine Transfette.

Den Kuchen zwischendurch solltest du dir auch gönnen, aber es nicht zur Gewohnheit machen. :-)

Vielleicht kannst du zu Beginn einmal eine App zum Kalorien zählen benutzen. Bei meiner kann ich einstellen, was mein Ziel ist (Abnahmen, Zunehmen, Muskelaufbau, Gewicht hatte), dann noch das Zielgewicht und ein paar weitere Parameter wie Grösse usw. Dann gibt es mir ungefähr meinen Kalorienziel. Ich habe dabei auch eingestellt, wie viel Protein und Fett ich zu mir nehmen möchte und wie hoch in etwa mein Aktivitätslevel ist.

Der von der App errechnete Kalorienbedarf ist übrigens nur ein Richtwert. Wenn du das genau ermitteln willst, dann musst du eigentlich über 8 Wochen Gewicht und Kalorien aufschreiben und dann daraus den wirklichen Verbrauch errechnen, damit du weisst, was du in etwa zu dir nehmen muss.

Ich komme bei mir mit dem Richtwert beim Abnehmen eigentlich ganz gut hin, dann wäre meine Erwartung, dass es auch in die andere Richtung klappen sollte.

5

Hey, wow, ganz lieben Dank für die super ausführliche Antwort und die ganzen konkreten Tipps, das ist wirklich toll und vor allem richtig hilfreich!
Da sind auf jeden Fall viele Sachen dabei, die ich umsetzen werde. Vielleicht sollte ich dann erstmal schauen, dass ich auf ein gutes Level komme, bevor ich mit dem Sport anfange. Also erstmal abwarten, ob sich was tut, ob ich dadurch zunehme, also auch in den Kalorienüberschuss komme - und dann erst loslegen. Eins nach dem anderen 🙌

Lieben Dank und viele Grüße!

6

Als unsere Tochter zunehmen sollte, haben wir folgenden Smoothie immer gemacht, den hat uns die Endokrinologin empfohlen:

1 halbe Honigmelone
1 Banane
1 halbe Avocado
dazu dann noch Nussmuß oder ein gutes Avocadoöl

Der ging ihr leicht runter, weil der nicht so beerig ist, sondern eher frisch schmeckt. Gabs zum Frühstück dazu und die restliche Portion dann zum Mittagessen :)