Wo könnte mein Fehler liegen?

Von einem ungesunden Lebensstil mit viel Snacken, gerne Butter und Nutella auf Toast usw wollte ich grundsätzlich weg.

Aus verschiedenen Gründen wollte ich keine Kalorien tracken oder Programme machen, weil mein Ziel eine Ernährung sein soll, die ich mag, die mir gut tut und die ich eine Leben lang beibehalten kann.

Seit dem Wechsel essen wir/ich

- deutlich mehr Vollkorn als Weißmehl
- deutlich mehr Salat und Gemüse
- viel mehr Proteine aus Hüttenkäse und Co
- gesunde Fette aus Nüssen, Avocado und Oliven
- so gut wie keine Snacks außerhalb der drei Hauptmahzeiten
- So gut wie keine Transfette und wenig Zucker
- Die drei Mahlzeiten so, dass sie wirklich satt machen, aber keine Extraportion, also insgesamt weniger

So. Das klappt gut. Schmeckt. Macht wirklich (!) satt bis zur nächsten Hauptmahlzeit.
Aber ganz ehrlich - ein paar kg weniger habe ich mir schon als Nebeneffekt erhofft.
Geworden sind es - 2kg in 6 Wochen, bei erhöhter Bewegungszeit und leichtem Krafttraining. Ich habe Normalgewicht mit ein bisschen Babyplus übrig.
Wo kann ein Fehler liegen?

Ich esse (gefühlt) so viel weniger Kalorien!
Ist es vlt zuwenig? Obwohl ich echt satt bin?

1

2kg in 6 Wochen sind doch gut.

Dazu kommt ja noch dazu, dass die Waage nicht das beste Mittel ist beziehungsweise man erstmal verstehen muss wann Sie weniger anzeigt und wann mehr, obwohl am Abnehmen ist.

Der Körper lagert je nachdem was man und wann man isst , mal mehr oder weniger Wasser ein.

Bei Frauen, wird rund um die Periode 1-4kg , Wasser eingelagert und ein paar Tage später ist das Mehrgewicht wieder verschwunden.

Ebenfalls spielen Faktoren wie ausreichend Schlaf, die Einnahme von Medikamenten, Alkohol und Stress da mit rein.

Dazu kommt dann auch noch der Magen-und Darminhalt der Ergebnisse verfälschen kann.

2

Hallo,
erst einmal, Glückwunsch zum gesünderen Essen, lass dich da nicht vom Gewicht verunsichern und bleib am Ball! 🙂
Ich finde 2kg in 6 Wochen auch völlig OK, vor allem wenn ihr eure Ernährung ja dauerhaft umstellen wollt und du ja sowieso kein Übergewicht hast. Wenn du ganz neu mit Krafttraining angefangen hast, solltest du dich auch nicht zu sehr am Gewicht orientieren, sondern auch mal in den Spiegel schauen. Hast du irgendwo Muskeln aufgebaut? Die wiegen auch und sind ja absolut willkommen. 🙂
Gerade wenn du Normalgewicht hast, ist Abnehmen auch knifflig und häufig muss man sich da leider auch (zumindest am Rande) grob mit Kalorien auseinandersetzen.
Wenn du aber zB mal eine Essstörung hattest und du daher generell Abstand von solchen Sachen nimmst, bleib dabei!
Dies sind jetzt wirklich nur Tipps von mir, wenn du eine unproblematische Einstellung zum Essen hast und hattest.
Ich würde mich am Anfang einmal damit auseinandersetzen, wie viele Kalorien du ungefähr benötigst, das überschätzt man oft.
Und dann würde ich mal schauen, was ihr sehr regelmäßig esst was sehr viele Kalorien hat, obwohl es sehr gesund ist.
Da kann ich dir aus dem Stegreif schon nennen: Avocado, Nüsse und viele (besonders leckere) Salatdressings.
Da wäre es also wichtig, diese Nahrungsmittel nicht in Unmengen zu essen. Bei Nüssen sagt man zB eine halbe Hand voll reicht.
Wenn ihr also einfach so weiter macht wie bisher, nur darauf achtet, dass es nicht zu viele Nüsse, Avocado etc. Werden, wirst du bestimmt noch etwas mehr abnehmen.
Aber wie gesagt, ich finde die Waage keinen guten Berater, wenn man mit Krafttraining begonnen hat. Ich wiege mich seit 3 Jahren nur noch maximal 1x pro Jahr, ansonsten schaue ich in den Spiegel. 🙂
Und bei eurer Ernährungsumstellung geht es ja auch darum, dass ihr so viel viel gesünder lebt. Das finde ich gerade bei Normalgewicht viel viel wichtiger und sehr lobenswert!! 🙂

4

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Einen Grundumsatzrechner hab ich schon mal im Internet benutzt. Die Angaben zur körperlichen Betätigung fand ich aber sehr vage, daher fand ich das nur von der Tendenz her gut.

Nüsse sind eins der wenigen Dinge, die ich mal tatsächlich abgewogen habe. Es gibt eine Empfehlung von 25g täglich. Davon esse ich (nicht täglich) etwa die Hälfte.
Avocado ist mein Butterersatz. Ich liebe Butter. Das ist für mich der echte Verzicht, den ich richtig fühle.

Daher ja, Avocado esse ich.

Dressingfalle habe ich vor einer Weile schon erkannt. Das ist eines der wenigen Dinge, wo ich im Haushalt Zucker verwendet habe ( den meisten Zucker nimmt man ja in verarbeiteten Produkten zu sich). Gerade taste ich mich mit Zuckerersatz Erythrit vor. Im Moment 50:50. Bisher schmecke ich keinen Unterschied, daher kann das wohl noch erhöht werden.

Vermutlich muss ich das akzeptieren, dass gesünder nicht unbedingt schnell leichter heißt....

6

Ja das ist tatsächlich so, gesünder heißt nicht unbedingt weniger Kalorien. :-(
Beim Dressing verzichtest du auf Zucker, aber wie sieht es mit Öl aus? Das ist rein von den Kalorien her „schlimmer“ als ein TL Zucker.
Wie sieht es denn mit Obst aus? Der Körper unterscheidet tatsächlich nicht großartig zwischen Haushaltszucker und Fruchtzucker. Größere Mengen Obst können also auch eine Kalorienfalle sein. Dann hat allein eine Avocado so zwischen 350 und 550 kcal und das ist ja mengenmäßig nicht viel. Das macht bei mir schon mehr als 1/4 des Tagesbedarfs aus.
Aber solange du noch so abnimmst, mach doch erst mal so weiter und schau wie es weiter läuft. Ich würde mir auch 1-2x die Woche dünn Butter auf dem Brot gönnen. Wenn man auf Dinge die man liebt komplett verzichtet, rächt sich das irgendwann in Heißhunger.

3

Hey!

2kg weniger ist doch gut und eine schöne Tendenz.

Wenn du schneller abnehmen möchtest, solltest du genauer hinschauen und dann doch mal Kalorien festhalten. Aber so geht es doch auch.

Trinkst du denn genug?

Liebe Grüße
Schoko

5

Ja, ich trinke genug, denke ich 👍

7

Ich habe selbst 17 Kilo abgenommen und kann dir mal kurz berichten:

Ich war nie stark übergewichtig, hatte schon immer bisschen speck war kräftig, aber nie „fett“.

Du schreibst jetzt nicht, wie viele kcal du am Tag isst, zählen wäre aber tatsächlich eine gute Ausgangslage, um ein Gefühl zu bekommen, wie kalorienreich einzelne Lebensmittel sind. Das würde ich aber nur Max. 2 Wochen machen, sonst könnte es in eine ungesunde Richtung abrutschen (weiß wovon ich spreche leider).
Normalgewichtige Menschen nehmen im Schnitt auch nicht so rapide ab wie welche mit massiven Übergewicht, da der Körper von Beginn an weniger überschüssige Ressourcen in Form von Fett hat. Wenn du jetzt auch mehr Sport machst als vorher wachsen deine Muskeln auch entsprechend und die wiegen auch was. Auch wenn es lästig ist: miss lieber deinen Körperumfang und beobachte deine Körperform, das ist viel aussagekräftiger als die Zahl auf der Waage.

Als ich damals so stark abgenommen hatte, hatte ich das selbe Gewicht wie meine Schwester. Wir sind gleich groß und trotzdem habe ich „dicker“ ausgesehen als sie, da sie schlichtweg eine andere Körperform hat. Und das ohne Sport. Mir tat es dann immer gut, wenn ich ihr einen Screenshot meiner 10 km laufrunde gezeigt habe und sie beeindruckt war 😅

9

Stimmt, das kann total täuschen! Ich bin auch nur 3cm grösser wie meine Schwester, aber 10kg schwerer. Optisch wirken wir aber total ähnlich! Liegt bei mir halt dran, dass ich körperlich arbeite und drum mehr Muskeln habe 🤷🏻‍♀️

8

2kg weniger ist doch super! Und auch das Sättigungsgefühl welches anhält!

Ich weiss nicht aus welchem Anlass du nicht tracken magst, aber würde es dir dennoch mal paar Tage anraten. Denn Kalorien „fühlt“ man nicht.
Ich hab grad rasch in einem Tracker geschaut: Eine Avocado hat zb um die 500kcal, eine Scheibe Toast mit Nutella nur rund 180kcal. Also rein rechnerisch wiegen zwei Nutellatoast kalorienmässig weniger. Und so kann man sich dann täuschen!

12

Ja, das stimmt.

Ich glaube, ich bleibe dennoch bei dem eingeschlagenen Weg.

Nach zwei Nutellatoasts hat man halt oft noch Lust auf ein Drittes oder nach 1,5h wieder Hunger.

Ich finde es gar nicht so leicht einen Weg zu finden, satt zu sein, gesund zu essen und dabei nicht ständig das Gefühl des Verzichts zu haben.
Immerhin ist Essen Teil unserer Kultur/Familienlebens und nicht die schnelle Minimaltankfüllung.

14

Das kann ich gut verstehen. Und nein ich würde auch nicht zum Nutellatoast greifen, aber dennoch schadet es nicht etwas Bewusstsein zu haben welche Lebensmittel hohe Energielieferanten sind und welche weniger. Wenn dich die eine halbe Avocado am Mittag nähmlich sättigt bis abends ist das ja keine komische Menge an Kalorien. Wenn es aber die Ganze, plus Nüsse plus Schwarzbrot und das auf dem Butterbrot ist, dann kommen halt schnell viele Kalorien zusammen und hindern dich am schnelleren Abnehmen.

Du fährst aber ja eigendlich super grad. Du entdeckst Essen neu, bist kreativ, bekommst ein Bewusstsein für Lebensmittel, Sättigung und Menge und dabei nimmst du etwas ab. Das ist ein richtig gesunder Weg!

10

Hallo, Ich würde die Empfehlen deine Kalorien zu zählen für 2-3 Wochen um ein gefühlt zu bekommen was den alles für Kalorien hat.
Du wirst staunen. Man denkt man isst „ wenig“ was man auch tut aber die Kalorien was manche Dinge haben sind echt heftig 😅
Ich habe in 6 Wochen 7-8 Kilo abgenommen. Nur mit Ernährungsumstellung. Jetzt mache ich noch Sport
Ich zähle immernoch Kalorien und merke das es langsam ungesund wird. Also würd ich dir empfehlen das nur ne kurze Zeit zu machen!
Zb ich habe letztens schwarz Brot geholt und dachte das wird schon gut sein so.
Dann sehe ich eine Scheibe hat 2000 kcl! Ich dachte ich spinne😅 da hat ne Scheibe Toast 90kcl.
Deshalb esse ich jetzt Toast Morgens den das hat wesentlich weniger Kalorien
Und dann Olivenöl ich war früher nie geizig bei Oliven Öl und dan schau ich wie viel Kalorien 2-3 Esslöffel haben 🤔😨

11

Ups meinte 200 kcl😬

13

Aber das Schwarzbrot sättigt doch viel länger?
Ich würde nach dem Toast irgendwann das Snacken anfangen - vor der nächsten echten Mahlzeit.

weiteren Kommentar laden
16

"Gefühlt" ist halt nix, sorry. Der Fehler liegt darin, dass Du zu viele Kalorien zu Dir genommen hast. Du hast gesünder gegessen, was toll ist, aber eben nicht genug Kaloriendefizit gehabt.

Gehe mit den Kalorien noch bisschen weiter runter, damit es im Durchschnit minus 0,5kg pro Woche sind. Das ist gesund, Muskeln bleiben erhalten, Körperfett sinkt. Warst mit den 2kg in 6 Wochen ja nicht so weit weg davon. Lass Dich nicht entmutigen, musst nur bisschen anpassen.

Bearbeitet von Conan-1974