Beckenboden nach Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein bisschen Austausch und Erfahrungsberichte zu erhalten.
Erstmal zu meiner Person: Ich bin 25, Normalgewichtig, keine Erkrankungen oder ähnliches und habe in der Schwangerschaft 10 kg zugenommen und die sind mittlerweile auch schon wieder runter. Aktuelle Stille ich noch und ich merke das es meinen Körper ganz schön belastet.
Ich habe vor 8 Monaten spontan entbunden. Bei meiner Geburt hatte ich keine Risse oder Schnitte, ich blieb untenrum heile. Ich hatte sehr starke Nachwehen und meine Gebärmutter hat sich wohl sehr sehr schnell zurückgebildet. Ich habe nach 7 Wochen mit einem Rückbildungskurs begonnen und versucht die gelernten Übungen in meinen Alltag zu integrieren, da ich nicht immer dazu gekommen bin ein richtiges Training durchzuführen.
Nun war ich auf eigene Faust bei einem Beckenboden Check up, weil ich den Stand der Dinge wissen wollte. Dort teilte mir die Physiotherapeutin mit, das wohl meine Gebärmutter leicht nach hinten abgeknickt ist und meine Blase wohl leicht in die scheide ragt. An sich wäre wohl mein Beckenboden gut, aber noch ausbaufähig.
Leider wurden mir keine Übungen oder Ähnliches mitgegeben und ich habe mich jetzt so verrückt gemacht und Angst vor einer Organabsenkung, das ich richtig verkrampft bin und als am trainieren bin.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein Fremdkörpergefühl… jetzt weiß ich nicht, ob das wirklich eine Senkung ist oder die Psyche.

Hat hier jemand ähnliches gefühlt? Bildet sich das wieder zurück und ist das normal?

Vielen Dank im Voraus! 🥺😊

1

So kurz danach ist das noch normal - aber ja: wenn du schon erste Anzeichen von Senkung hast, dann solltest du auch Übungen machen.

Am Besten machst du täglich Youtube-Videos mit, -- die gehen auch super auf dem Boden, während das Baby spielt und man macht das parallell. --- Zusätzlich kannst du auch noch so Rückmeldergeräte kaufen (Perifit).
Tatsächlich bilden sich knicke nicht wieder zurück oder so Vorfälle in die Wand, sondern man muss die Muskeln dazu bringen, das senkrecht zu halten. Das dauert lange.

Tatsächlich ist der BB etwas , der eeeeewig braucht, um fit zu werden - und zu bleiben -- erwarte keine schnellen Ergebnisse... Und die Seiten und Rückenmuskeln nicht vergessen. - Das Fremdkörpergefühl könnte übrigens Muskelkater sein, wenn Du es, wie du schreibst, übertrieben hast...

Manche haben einfach schlechtes Bindegewebe --- wenn du dazu gehören solltest hörst du nie mit den Übungen auf, damit im Alter noch alles dicht bleibt. -- das ist eher eine Vorsorge für später, selbst wenn es heute "ganz okay" ist.

Bearbeitet von tr357