Guten Abend liebe Forum,
unser kleiner Spatz ist 4 Monate alt. Ich habe den Rückbildungskurs absolviert und daheim mit Training angefangen. Leider hatte ich daheim nie Ruhe, seit zwei Wochen gehe ich wieder 3-5 mal die Woche ins Fitness. Halbe Stunde Cardio halbe Stunde ein Körperbereich.
Tagsüber ist meine Ernährung ausgewogen. Abends kamen die Attacken mit schnell in die Küche und ne halbe Tafel Schokolade inhalieren. Deshalb hab ich seit zwei Wochen mit 16/8 angefangen. Ich hab ehrlich gesagt nur daran gedacht die Attacken zu vermeiden und fahre damit super. Gönne mir einmal am WE auch ein Eis. Kohlenhydrate, Vitamine, Proteine nehme ich zu mir. Jetzt hab ich gehört man sollte während der Stillzeit ja nicht an Intervallfasten denken. Ich würde sagen mein Kaloriendefizit krieg ich durch Bewegung hin. Mein Bedarf decke ich normal mit essen. Also sollte es doch in Ordnung sein? Kann mich jemand aufklären?
Viele Grüße
Intervallfasten während Stillzeit
es geht eher darum, dass bei Intervallfasten veile das falsche essen und nicht gut versorgt sind.
Sofern das WAS du isst reichhaltig und ausgewogen ist und du mit allem versorgt bist, ist alles okay.
Trotzdem finde ich Dein Ehrgeiz und Engagement nach 4 Monaten schon recht drüber und früh. -- Sport ja, - aber Stillen und Stress und Baby kostet so viel Energie, dass du dir vermutlich keinen Gefallen machst, wenn Dir Kalorien fehlen und Du jetzt schon so ein abnehmprogramm startest, -- also eher die Psychischen Auswirklungen auf Mangel - nicht die Körperlichen. -- also alles in Maßen. - du musst kucken, dass dir kein Mangel auf die Psyche schlägt (was übrigens die Fessatacken zeigen - die sind Ausdruck von Stress und Mangel und Psyche).
Und genau deshalb würde ich Abends normale essen - und die Fastenzeit auf Nacht-Plus-Morgen legen. (es hört sich so an, wie wenn du das Abendessen auslässt).
Vielen Dank für deine Antwort. Abends esse ich tatsächlich nichts. Dies aber schon seit Ewigkeiten. Wir essen sehr spät am Nachmittag da hab ich abends keinen Hunger. Diese Schokolade oder Süßkram futtern war mein Problem. Je mehr Zucker desto mehr Gelüste. Danach fühlt man sich so voll und matschig. Nach Verzicht fühlt es sich tatsächlich momentan nicht an. Ich denke weil ich mir die Option mal was zu naschen offen lasse. Also alles eher entspannt. Och setze mir auch kein Kaloriendefizit sondern komme durch die Bewegung sozusagen ins Defizit. Steigere einfach den Verbrauch. Ich mache seit fast nem Jahrzehnt 3-5 mal die Woche Sport (mal mehr mal weniger). Während der Stillzeit des großen Kindes habe ich etwas weniger gemacht weil mir danach war. Während der letzten Schwangerschaft habe ich den Sport mit ausgedehnten Spaziergängen ersetzt weil ich keine Lust dazu hatte. Jetzt hab ich wieder richtig Lust bekommen und freu mich ne Stunde für mich etwas zu tun. Also es wirkt sich positiv auf meine Stimmung aus. Zwischen Haushalt, Hausaufgaben, Mami Taxi und natürlich der schönen Kuschelzeit bleibt auch noch was nur für mich.
wenn du es gewohnt bist und nicht ins defizit rutscht, super.
bei mir ist es andersum. - ich brauch abends was richtig tolles, herzhafts, leckeres (warmes). - dann bin ich happy bis zum schlafengehen ohne Fressanfall und aus Gewohnheit satt bis 13h mittagessen, wenn die Kids kommen. -- dafür esse ich aber normal - und verkneife mir nix, und auch mal ein Eis oder mittags was süsses zwischen rein. --