Gesunde Ernährung ohne abnehmen?

Hallo,

hat jemand Tipps, für eine gesunde Ernährung ohne mit dem Ziel der Gewichtsredunktion? Eher mit dem Ziel von ein paar Kilo mehr?

Also nicht zuviel Fett oder Zucker und zumindest vegetarisch sollte es sein (bin seit mehr als 25 Jahren Vegetarier). Gemüse ist klar, das ist eh mein Hauptnahrungsmittel.

Zu mir, ich bin weiblich, 44 Jahre und mein BMI beträgt zur Zeit 17,5.

Kalorienzählen möchte ich vermeiden, da ich eine Tendenz zur Essstörung habe.

Einfach mehr essen geht auch nicht, da mir dann schlecht wird.

Es gibt keinen in meinem Bekanntenkreis, der mit dem Problem Erfahrung hat. Irgendwie wollen alle nur abnehmen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

1

also die Tochter von Freunden ist auf eine vierte Mahlzeit und grössere Teller umgestiegen (also grössere Portionen essen) -- die grösseren TEller sind die umbewussten Dinge, die man bei ihr nebenher macht (hatte früher eine Esstörng).

z.B. mögen manche das herzhafte/leckere lieber - warum nicht also auch english-Breakfast machen z.B. -oder andere Warme dinge 2 mal am Tag, -- statt 2 mal kalt?
Erfahrungsgemäß hat ausgewogen das warme oft mehr kalorien als das Kalte.

2

Du könntest z.B. mehr Öle nutzen, die haben viele Kalorien und sind trotzdem gesund. Einfach etwas mehr reinmachen, sofern es den Geschmack nicht zu sehr belastet.

Nüsse knabbern, die sind super gesund, haben aber ordentlich Kalorien, liegen aber nicht so schwer im Magen.

Sonst natürlich von allen Produkten die Vollfettstufe nutzen.

Es gibt ja auch bei Obst z.B. Sorten die mehr Kalorien haben und die, die weniger haben. Auch da kann man ansetzen.

Sonstige Tricks, größere Teller, damit die Portion kleiner aussieht und dein Gehirn etwas ausgetrickst wird. Ggf. versuchen etwas schneller zu essen, damit die Sättigung etwas später einsetzt.

3

Statt Wasser oder Limo zu trinken, mach dir doch Shakes?
Entweder Smoothies (und immer etwas Nussmus dazu für die Fette)
oder Eiweißshakes - ebenfalls mit Nussmuss oder gesunden Leinöl dazu.
Wenn du da 2 Shakes über den Tag trinkst kannst du da locker 400-500 kcal zusätzlich aufnehmen.

4

Hör dir diese Sendung der Ernärhungsdocs mal:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/31-Gesund-zunehmen-Dr-Viola-Andresen-ueber-COPD-und-Untergewicht,audio1617958.html

"Habt ihr ein paar Tipps für mich?"

Ich hatte abgenommen als ich angefangen habe mich gesünder zu ernähren. Mittlerweile habe ich den Fettanteil im Essen etwas erhöht, da ich nicht wieder zu Cola und Kuchen zurück wollte um mein Gewicht zu halten und um satt zu werden. Gute Fette sind nicht schlecht, vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis schon.

Zusätzlich kannst Du auch versuchen mit Kraftsport noch etwas Gewicht durch Muskeln aufzubauen. Ungesund ist das auch nicht..

Tagebuch per App zu führen zählt zwar auch die Kalorien, aber man bekommt ein Gefühl dafür was man tatsächlich so zu sich nimmt: Zucker, Eiweiß, die Art der Fette, Nährstoffe.