Gewicht Wassereinlagerungen

Hallo, eine Frage. Es heißt immer man hat vor der Periode mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und legt an Gewicht zu.
Bei mir ist es aber auch vor dem Eisprung, hat jemand das auch. Da wiege ich immer bis zu 1 kg mehr.
Und ich achte wirklich sehr auf meine Ernährung und ich wiege mich nur 1 mal in der Woche. Aber das zieht einen dann gleich wieder so runter. Seid bitte lieb :)

1

Hallo,

Ich hab Wassereinlagerungen und einen Blähbauch auch oft vor dem ES und dann nochmal während der Periode. In der 2. ZH hab ich auch oft Heißhunger, was dann Wassereinlagerungen auch noch begünstigt.

Es nervt, es demotiviert auch zum Teil. Ich bin recht zierlich, rund um den ES seh ich aus wie schwanger im 5. Monat. Mein Gewicht schwankt zyklusbedingt immer um +- 2kg.
Das regelmäßige Wiegen hab ich deshalb eingestellt. Es frustriert nämlich einfach nur. Stattdessen richte ich mich nach meinen Klamotten: solange ich noch ohne Kneifen und Quetschen in meine Jeans passe, ist alles gut.

Hab auch schon einiges probiert an Hilfsmitteln. Ich nehme zur Zyklusregulierung Mönchspfeffer, das lindert das PMS aber ändert nichts an den Wassereinlagerungen. Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit 1 EL Apfelessig, das hilft mir tatsächlich dabei den Heißhunger in den Griff zu bekommen. Aber auch das ändert nicht allzu viel an den Wassereinlagerungen und dem Blähbauch rund um den ES.
Aktuell probiere ich es mit Brennnessel, soll entwässern. Tatsächlich merke ich, dass bei den heißen Temperaturen meine Beine nicht mehr so stark anschwellen und ich mich weniger aufgedunsen fühle, hatte aber noch keinen ES und kann daher nicht sagen, ob es auch da hilft gegen die Einlagerungen.

2

Das beruhigt mich sehr. Ich habe leider seit 7 Jahren eine Essstörung und grad wenn mein Wiegetag auf kurz vor ES fällt ist das so deprimierend. Könnte ich echt heulen.
Ich wiege bei 1,61 eigentlich immer so 49,3-49,5 und heute morgen 50 Kilo :(
Das war echt schlimm

3

Puh, aber da bist du ja ohnehin schon wirklich schlank und dein Gewicht ist wirklich Untergrenze.

Ich bin 1,60m und hatte zu Zeiten meiner Essstörung 48kg, da funktionierte bei mir aber auch kein Zyklus mehr.

Bist du in Behandlung? Ehrlich: ich kenne das, dass man sich wegen jedem Gramm verrückt macht, das regelmäßige Wiegen, etc.pp. Aber es gibt nun mal leider Faktoren, die die Waage als Maß beeinflussen ohne dass du wirklich an Fett zugenommen hast. Deshalb ist wiegen ja auch nicht unbedingt so aussagekräftig.

weitere Kommentare laden
5

Es ist ja jeder Körper individuell, jeder Monat ist anders, ja sogar jeder Tag. Deswegen mach dich bitte nicht verrückt wegen ein par Hundert Gramm mehr auf der Waage, da gibt es einfach nicht immer einen Grund.
Ich habe vor und während der Periode überhaupt keine Probleme mit Wassereinlagerungen etc., aber danach. Da wiege ich immer mehr für ein paar Tage. Heute morgen waren es zwei Kilo mehr als gestern, weiß der Kuckuck, wo die hergekommen sein sollen. Da ich ja aber weiß, dass ich gestern keine 16000 Kalorien gegessen habe, die eine echte Zunahme wahrscheinlich machen, ist mir das grad wurscht.

Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, die Jeans ist doch noch mit das zuverlässigste 'Kontrollorgan', wenn es ums Gewicht geht. Solange die heute passt wie letzten Monat, kann ja nicht wirklich was 'passiert' sein.

6

Dankeschön für deine Antwort, das macht mir wirklich Mut.

8

sind ja nicht nur Wassereinlagerungen wegen Zyklus. Kann ja auch einfach eine Lahme Verdauung sein etc...
Und nicht zuletzt, was am Wiegetag so los war (vielleicht noch nicht auf Toi gewesen, mehr getrunken, etc..)

wenn du aber selbst die Regelmässigkeit feststellst, dann ist es doch okay? -- dann weisst du es ja ...