Hallo Mädels, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein Kaiserschnitt ist nun schon 10 Monate her und ich sehe immer noch aus als wäre ich im 6ten Monat schwanger. Ich habe das Gefühl ich habe garkeine Muskulatur mehr im Bauch und das alles nur noch vor sich hin baumelt. Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel zugenommen und obwohl ich noch stille ist kaum etwas runter von den Kilos. Von Natur aus war ich immer relativ schmal aber ich erkenne mich seit der Schwangerschaft kaum wieder. Ich wurde sogar schon gefragt ob ich schwanger sei weil der Bauch so kugelig nach vorne stippt. Kennt das irgendjemand ? Hat jemand Erfahrungen mit einem Bauchgurt? Vorallem so lange nach der Geburt? Ich bin wirklich langsam verzweifelt. Warte aktuell auf die Schilddrüsen- werte aber habe das Gefühl die Ärzte tuen das Thema immer so ab. Vielen Dank im Voraus
10 Monate nach Kaiserschnitt immer noch Bauch
Hallo Dotab,
hast du nach der Rektusdiastase schauen lassen? Das könnte der Grund für die Kugelform und das Gefühl der Instabilität sein. Manche verlieren Gewicht erst nach dem Abstillen oder jedenfalls am Ende der Stillzeit, vor allem bei geringerem Startgewicht.
LG
Anna
Hallo Anna,
Danke für die Antwort. Ja rektusdiastse habe ich wohl 3 Finger breit. Wusste aber nicht, dass das soviel ausmacht. Bildet sich das denn von selbst wieder zurück?
Liebe Grüße
Hey
Am besten jeden Tag Übungen machen genau dafür. Da gibt’s super Videos auf YouTube. Von selbst schließt die sich nicht und 3 Finger breit ist schon noch ordentlich.
Soweit ich weiß sollte man eigentlich schauen, dass die sich im ersten Jahr nach der Geburt schließt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt, würde aber auf jeden Fall auch nochmal einen Arzt drüber schauen lassen.
Alles Gute 🍀😊
Hey,
noch viele Kilos in Kombi mit Rektusdiastase machen diesen extremen Kugelbauch. Allerdings bliebe der Bauch wahrscheinlich nach Abnahme, einfach weil du in deiner Köpermitte schwach bist und und Stehen, bei Belastung, nach dem Essen,…drückt es im Bauch alles nach vorne.
Von allein bildet sich das mit 3cm Lücke und nach dieser Zeit nicht zurück. Gezieltes Training kann helfen den Zustand zu verbessern, u.U. geht es niemals ganz weg. Muss es tatsächlich auch gar nicht, wenn die Haltefunktion trotzdem gegeben ist.
Such dir im Idealfall fachliche Hilfe, denn es gibt einiges zu beachten. Falsches Training verschlimmert es. Tiefe quere Bauchmuskulatur und die längs darüberliegende Faszie müssen aktiviert werden, die seitliche Bauchmuskulatur reicht nicht aus.
Nach Kaiserschnitt empfand ich den Bauch „schlimmer“ und es erforderte einiges mehr an Arbeit um wieder eine stabile Mitte zu bekommen.
Alles Gute🍀