Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen.
Ich bin absoluter Anfänger bzw habe früher ausschließlich kraftsport gemacht.
Bin vorhin meine ersten 3km gelaufen. Nicht schnell aber immerhin ohne Pause. Aber ständige Seitenstiche, ich habe gemerkt es liegt an der Atmung, ich hätte noch schneller laufen können aber durch die Stiche ging es nicht.
Reicht es regelmäßig einfach drauf loszulaufen um besser zu werden oder wie sollte ich anfangen um erste Ziele zu erreichen? Wie lange dauert es größere Distanzen zu laufen?
Joggen „lernen“
Hallo,
Ich bin absolut unsportlich. Während Corona hab ich mich online dem ausdauerclub von Torsten Pretzsch angeschlossen und den 5km Kurs absolviert. Das war super strukturiert und durch die Facebookgruppe hatte ich einen Austausch. Seitenstechen heißt, dass du immer noch zu schnell warst.
Da mache ich mich mal schlau, danke.
Achso zu schnell, obwohl ich mich nicht „kaputt“ oder „außer Atem“ gefühlt habe?
Ist nicht umsonst, aber echt lohnenswert.
https://die-laufschule.com/
Schau mal, ob es einen Standort in deiner Nähe gibt. Das ist so gut. Die machen eine Analyse von dir, beraten dich und geben so viele gute Hinweise und echt Top informiert.
Da mache ich mich mal schlau, danke 😀
Ach ja, habe ich vergessen, bei mir hat sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Da kostet das Nachfragen nichts. 😉
Grundsätzlich sagt man, nur so schnell laufen, dass du dich nebenher noch unterhalten kannst.
Dann sollte es wohl auch mit der Atmung besser gehen/ weniger Seitenstechen.
Außerdem empfiehlt es sich, eher Tempowechsel zu machen. Also ein Stück schnell, dann wieder gehen/ langsam, dann wieder schnell...
Regelmäßig werden dann die schnellen Stücke verlängert und die langsamen reduziert.
"Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen."
Kennst Du Runners World? Schau da mal vorbei. Ich habe letztes Jahr angefangen und mir dort Tipps für Anfänger geholt.
"Reicht es regelmäßig einfach drauf loszulaufen um besser zu werden oder wie sollte ich anfangen um erste Ziele zu erreichen? Wie lange dauert es größere Distanzen zu laufen?"
Regelmäßigkeit ist Grundvoraussetzung. Langsam aber oft. Nach 4 Monaten konnte ich in meinem Wohlfühltempo mehr oder weniger beliebige Distanzen laufen.
Angefangen habe ich die ersten Wochen mit 15 Minuten jeden zweiten Tag. Im 3. Monat bis zu 60 Minuten. Ab dem 4. Monat wurde mir in meinem Bummeltempo langweilig und ich habe mir Zeitziele gesetzt und Intervalltrainings eingebaut. Spaß macht mir das nicht, aber es bringt enorm viel. Im 7. Monat habe ich mein Zeitziel erreicht und das Training wieder reduziert.
Mit gutem Trainingsplan geht das bestimmt auch schneller wenn man Ambitionen hat. Was ich in der Zeit festgestellt habe: Ich muss immer deutlich unter meinen körperlichen Möglichkeiten bleiben. Alles andere hat sich kurz darauf immer gerächt.
Seitenstiche habe ich wenn ich länger nicht gelaufen bin und nur einen Hauch zu schnell loslaufe. Ich breche dann ab. Beim nächsten Mal 15 Minuten gaanz langsam warm werden und dann in dem Tempo weitermachen.
Hallo, auch auf den Webseiten von halbmarathon Veranstaltungen gibt es oft trainingspläne, auch für Einsteiger, umsonst zum Download.
Vg
Wenn du Instagram hast, schau mal bei beatthemiles rein :)
Die sind wirklich toll, haben einen Anfänger-Wochen-Plan und starten echt slow.