Hallo,
nach zwei Kindern und etwas viel Nascherei und wenig Beachtung der Ernährung habe ich vor ca. 5 Woche entschieden endlich etwas zu tun. Ich habe meinte Ernährung komplett umgestellt und esse abends kein Brot mehr sondern Salat oder Eiweißbrot mit Frischkäse und Gemüse. Den Salat mit Thunfisch, Paprika, Tomaten und co. Außerdem mache ich seither regelmäßig Sport. Mindestens drei Mal die Woche. Entweder auf dem Crosstrainer eine halbe Stunde oder ich mache auf YouTube diverse Workouts im Bereich Fatburning. Leider steht die Waage jeden Tag an fast der gleichen Stelle. Mal 0,5kg weniger, mal mehr aber so richtig verschwinden wollen die Kilos nicht.
Ich möchte auch nicht auf Teufel komm raus die Pfunde verlieren aber immer ein wenig nach unten wäre schön. Ich kann mir das nicht erklären. Meine Waage misst auch die Muskelmasse. Da die nicht mega ansteigt, kann es nicht so wirklich daran liegen..
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woran es liegen könnte?
Warum nehme ich nicht ab,
Hallo Tina32,
Tut sich denn was an den Umfängen? Vielleicht baust du fett ab und Muskeln auf. Wie oft wiegst du dich? Und bist du dir sicher das du im Kalorien Defizit isst? Hast du mal geschaut wie viel du essen darfst? Es gibt ja diverse Kalorienrechner im Internet. Trinkst du genug und hast ausreichend Schlaf oder viel Stress? Das kann eine Abnahme auch verhindern.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf die Zahl der Waage fixieren sondern eher auf dein Spiegelbild.
Liebe Grüße Ramona
Du könntest auch mal genau auflisten, was du isst. Da gibt es viele Fallen! Und wenn man abnehmen möchten, dann geht das zu 90% über die Ernährung. Sport ist für das Herz- Kreislaufsystem wichtig, da genügt eigentlich Radfahren oder so.
Bei einer Stunde joggen kann man schon 400 kcal verbrennen. Cardio ist st gut zum Abnehmen.
ALso, ich habe im letzten Jahr 30 Kg abgenommen und kann dir sagen, ohne Tracken des Essens hätte es bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich teilweise sehr verschätzt und wäre so mit nie im Defizit gewesen.
Ich habe diese Abnahme mit einem Coach an meiner Seite gemacht und bin froh das gemacht zu haben.
Erstmal, lass es bitte dich täglich zu wiegen. Das ist am Anfang mal ganz nett um festzustellen wie sich das Gewicht während des Zyklus verändert, danach stresst es aber umso mehr.
Im Übrigen, ich habe auch Brot Abends gegessen ;) Kohlenhydrate am Abend sind nämlich besser als wenn du sie mittags isst... allerdings ist das meine persönliche Erfahrung aus meiner Abnehmreise.
Wie viele Proteine isst du am Tag? Stimmen deine Makros?
Das alles kannst du gut mit einem Tracking kontrollieren, zumindest um ein Gefühl zu bekommen wie du Essenstechnisch so dabei bist.
Schreibe mal eine Woche auf, was du isst und wieviel du trinkst.
Wir sieht es mit Fertigprodukten/ hoch verarbeitete Lebensmittel aus? Isst du viel Obst oder eher Gemüse.
Tracke mal dein Essen, damit du eine Überblick bekommst.
Ich habe viel abgenommen durch eine komplette Ernährungsumstellung ( kaum Obst, fast nur Vollkornprodukte, kein Fleisch, sehr wenig Industriezucker) und halte mein Gewicht sehr leicht.
Vg
Ich habe in den letzten Jahren dank kompletter Essensumstellung 44kg abgenommen und ja, auch bei mir war es am Anfang extrem wichtig, das Essen abzuwiegen und zu tracken. Anfangs ist es schwierig, einzuschätzen, wie viel genau man jetzt auf dem Teller hat. Lebensmittel sind unterschiedlich schwer, ein Teller kann bei dem einen 200 Gramm sein, bei dem anderen 600 Gramm und entsprechend mehr Kalorien, obwohl du meinst, die gleiche Portion gegessen zu haben.
Ob es jetzt Eiweißbrot sein muss, weiß ich nicht. Ich habe auf Vollkorn (bevorzugt Dinkel) umgestellt, weil mir das einfach in jeder Hinsicht gut tut. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Wichtig ist, dass es kein Verzicht oder - noch schlimmer - eine Überwindung ist. Das hält man auf Dauer nicht durch.
Deswegen gönne ich mir auch immer wieder bewusst kleine 'Sünden'. Dank der Tracking-App weiß ich immer sehr genau, wie hoch mein Tages-Defizit ist und wenn das 500 sind, nehm ich mir halt noch den ein oder anderen Keks, auch 300 Kalorien Defizit sind Defizit und es geht mir gut dabei.
Ansonsten: Das Maßband ist beim Abnehmen ein viel besserer Freund als die Waage. Letztere ist nämlich manchmal echt zickig und reagiert nicht immer logisch. Ich steh da auch manchmal und denk mir: Was soll das denn jetzt bitte? Wo hast du die x Kilo mehr her? Ich hab die ganz bestimmt nicht gegessen. Oder die Jeans, auch ein guter Richtwert. Wenn die lockerer/besser sitzt, kann dir die Waage erzählen, was sie will, dann ist da weniger als vorher. :)
Du musst ins Kaloriendefizit kommen. Ich möchte dir nichts unterstellen aber man verschätzt sich furchtbar wenn man nicht trackt. 1200 kcal sind so unglaublich schnell weg. Da bringt dir das Eiweissbrot mit Gemüse abends nichts .. Alleine der Milch in Kaffee frisst kcal.
Dein Sport hört sich schon mal super an. Fang an kcal zu zählen und das wird gut werden 👍
Viel Erfolg 💪🏼