Fettschürze nach 2. Kaiserschnitt dauerhaft? BMI ansonsten top, nur Bauch wie immer noch schwanger :(

Hallo,

aus Verzweiflung möchte ich hier die Frage loswerden: stimmt die Aussage einer Schönheitschirurgin, dass ich eine Fettschürze u. Minipolster u. hervorstehenden Bauch nach 2 Kaiserschnitten, zuletzt 2020, nicht ohne OP loswerden kann, obwohl es zahlreiche Videos im Netz gibt, die das Gegenteil versprechen? Ich esse schon sehr bewusst, kaum Süßes, viel Wasser u. ungesüßten Tee, sehr wenig Zucker etc. doch der Bauch bleibt - für Sport bleibt kaum Zeit außer viel im Alltag rennen zur Bahn/zum Bus u. am Wochenende viel Aktives mit den Kindern. Ich hatte in Summe bereits 6 Eingriffe am Bauch (u.a. Laproskopien an den Eileitern vor den Schwangerschaften) habe eigentlich die Schnauze voll von Krankenhäusern/OPs. :(

Vielen Dank vorab für die Antworten.

LG Bettina

1

die Fettschürze hat tatsächlich nix mit dem Gewicht zu tun.
Du kannst sie zum Teil loswerden mit Sport. Aber nicht nur Bauchübungen, sondern auch Rücken und seitliche Strecker, Oberschenkelstrecker, Hüfte, Beckenboden - also das ganze was in Richtung bauch von allen Seiten zieht.

Sollte Gewebe dann noch verformt sein - oder Bänder durchtrennt, Nerven etc... , ja: manchmal gibt es Teile am Unterbauch, die auch durch sport nicht mehr zu straffen sind, aber das muss man sehen.
Trotzdem: so an die 80% ist durch den richtigen Sport beeinflussbar

2

Hi,

abschließend kann dir das keiner sagen.

Wenn es überschüssige Haut ist, dann geht die von alleine nicht weg. ggf. mit gezieltem Sport kann man sie etwas straffen.

Ist es tatsächlich noch hartnäckiges Fett kann man es mit Training wegbekommen.

Grundsätzlich würde ich mir dazu einfach mal eine 2. Meinung einholen. Dass eine Schönheitschirurgin eher zur OP als zu Sport rät halte ich jetzt für normal :D Die verdient ihr Geld damit.

Allerdings bleiben da dann ja auch Narben zurück und das ist auch nicht so ohne.

Wurde denn schon geschaut, ob du ggf. noch ein Rektusdiastase hast? Das kann gewisse Sachen auch erklären. Diese kann man gezielt trainieren, damit sich die Muskeln da wieder schließen.

3

Ich hatte auch eine hautschürze und fett am Bauch.

Sonst war ich schlank. Sah auch immer schwanger aus.

2004 und 2015 sind meine Kinder geboren und weggegangen ist das nie!

Auch nicht mit Sport.

Ich wiege 59 kg auf 168 cm.

Im November hab ich dann eine bauchdeckenstraffung gemacht. Und endlich passt mein Bauch wieder zu meinem Körper