Kreatin - Erfahrungen?

Hallo,

ich gehe auf die 50 zu und mache seit 2 Jahren dreimal die Woche Crossfit. Ich träume trotz des Alters noch von einer definierten Mukulatur und überlege, Kreatin zu nehmen. Also, nicht falsch verstehen: Man sieht durchaus Muskeln, aber ich finde halt, die könnten noch definierter sein.
Auf Ernährung achte ich. Körperfettanteil ist total okay. Zuhause mache ich zusätzlich Kraftübungen (Planks, Hanteln, Kettleballs, Liegestütz, Situps etc.).

Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

1

Bin jetzt kein Profi, aber wenn Muskeln da sind, man sie aber noch nicht ausreichend sieht müssen entweder mehr davon her oder der Körperfettanteil sollte reduziert werden. Also Kaloriendefizit ohne Muskelabbau.

Mit Kreatin kannst Du laut Google angeblich härter als ohne während Du im Defizit bist. Du schreibst der Körperfettanteil wäre total ok.

Daher würde ich mich eher an Deinen genauen Zielen orientieren, das Training nochmal überprüfen als mich direkt auf ein ganz bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel zu fokussieren. Trainierst Du z.B. mit Progression? Gibt es ausreichend Ruhephasen? Was versprichst Du Dir von Kreatin?

Wenn ich Ahnung hätte, was ich nicht habe, dann hätte ich erstmal viele Fragen bevor ich Deine Frage beantworten könnte.

Kannst Du Dich in Deinem Studio beraten lassen, sind die kompetent?

2

Hallo,

bedingt durch dein Alter ist es nicht mehr so einfach, wie mit 20, aber da geht immer noch ordentlich etwas. Ich bin 61 und baue noch (sichtbar) Muskeln auf.

Kreatin ermöglicht in erster Linie längeres/intensiveres Training. Erwarte hier jedoch keine schnellen Erfolge nach 3 Tagen - Man sollte aber nach einigen Wochen einen spürbaren Leistungsanstieg bemerken.

Auf Ernährung achtest du bereits, das ist gut. Körperfettanteil ist ok? Was ist für dich ok? Bei deinem Altersbereich wären ca. 11-21% normal. Für gut sichtbare, definierte Muskeln solltest du dich hier aber eher an der unteren Range orientieren (10-15%)

Ich würde die Kraftübungen noch erhöhen und etwas mehr Protein zu mir nehmen, damit bei dem intensiveren Training nicht die Muskelsubstanz angegriffen wird.

Viel Erfolg!

3

Danke für eure bisherigen Antworten.
Also: Mehr abrufbare Energie beim Training wäre gerade im Crossfit echt super.
Mein Körperfettanteil liegt bei etwa 20 Prozent, letztes Jahr hatte ich noch mal ein paar Prozent weniger, aber das war wirklich harte Ackerei und ich habe jede Kalorie gezählt und mich sklavisch an Trainingspläne gehalten und meine Ernährung nicht nach „Was schmeckt mir“, sondern nach „Wie viel Proteine sind drin“ ausgerichtet.
Vielleicht ist es auch ne Grundsatzentscheidung, die ich gerade treffen muss. Beides geht vielleicht nicht: Körperfettanteil über 20 Prozent UND definierte Muskeln.

Eigentlich bau ich, wenn ich alles richtig mache, gut auf trotz fortgeschrittenen Alters.
Vom Kreatin hab ich mir neben dem Energiezuwachs nun einfach erhofft, dass durch die Wassereinlagerungen in den Muskeln, diese etwas mehr Volumen bekommen.
Und wenn ich mehr Energie habe, könnte ich vielleicht noch etwas härter trainieren…

4

Ja, durch Kreatin bekommst du nach einiger Zeit mehr abrufbare Energie - Unabhängig davon, ob du dieses dann für reines Krafttraining oder eben Crossfit einsetzt. Wobei die Wirkung beim Krafttraining etwas effektiver ist.

Und ja, manches zusammen geht leider nicht. Ein KF-Anteil von über 20% und gleichzeitig sichtbar definierte Muskeln widerspricht sich leider. Nicht umsonst haben professionelle Bodybuilder oftmals einen KFA im einstelligen Bereich, was ich dir jedoch nicht raten würde ;)

Es ist schon mal von Vorteil, dass du noch gut aufbaust - Das ist leider nicht bei jedem der Fall.
Wenn ich es jetzt nicht falsch verstanden habe, hast du hier aber einen kleinen Denkfehler oder wir beide meinen etwas anderes: Durch Kreatin hast du - neben Energiezuwachs - auch u.U. Wassereinlagerungen, die den Muskel voller machen. Aber aufgepasst - Er wird dadurch "dicker", aber auch "glatter" und nicht definierter!

Zum besseren Verständnis - Ich verstehe unter definierten Muskeln nicht unbedingt große Muskeln, sondern gut sichtbare Muskeln. Ein gutes Beispiel sind hier die Bauchmuskeln. Wenn diese trainiert werden, wachsen sie und werden auch größer. Aber wenn der KFA zu hoch ist, sieht man es schlicht und einfach nicht. Und so ist es in unterschiedlichem Maße auch bei allen anderen Muskeln.

5

„harte Ackerei und ich habe jede Kalorie gezählt und mich sklavisch an Trainingspläne gehalten und ..“

Ist es dir das denn Wert/machst du das gerne? Als einmaliges Ziel verstehe ich, aber geh auch mal in Dich wie Du die vielleicht nächsten 5 oder 10 Jahre gestalten möchtest und richte dich auch danach aus.

Ich bin über 40 und mache aktuell 3x die Woche kurzes intensives Krafttraining, ganzer Körper. Also auch 2x1 und 1x2 Tage Pause. Weil mir das nicht besonders viel Freude bereitet und meine Zeit begrenzt ist schaue ich auch wie ich es möglichst effektiv gestalte. Mein Ziel ist es aber z.B. es bald zu reduzieren, um Muskeln nur noch zu halten, weil mir Ausdauersport ohne jegliche Ziele einfach sehr viel mehr Spaß macht. Das ist aber zu einseitig und ich habe zusammen mit geänderter Ernährung zu stark abgebaut, darum muss etwas Ausgleich her.

Ich würde ansonsten mit einem Coach arbeiten der Dich etwas begleitet: führst du die Übungen gut aus, sind es die richtigen für deine Ziele. Trainierst du zu hart, zu häufig, zu lang oder doch nicht intensiv genug usw. Das lässt sich bestimmt noch an vielen Stellen anhand Deiner Ziele optimieren. Vielleicht mit gezielterem Training für einzelne Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen und entsprechend mehr Erholungsphasen für die anderen. So kannst du häufiger bzw. häufig trainieren, ohne dass die Erholung zu kurz kommt.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden