Hello allerseits! Hab seit langem immer wieder mit moderaten bis mittelstarken Rückenschmerzen zu kämpfen und konnte die Ursache noch nicht so richtig rausfinden. Ich bin Mitte 30, bin ansonsten fit und mache Sport. Vermute aber, dass es daran liegt, dass ich meine kleine Tochter jeden Tag so viel herumtragen muss. Denke dass das meine Haltung stark verschlechtert beziehungsweise vielleicht generell einfach meinem Rücken schadet. Dagegen tun kann ich aber wenig – irgendwer muss sie ja tragen. Jedenfalls wollte ich mich hier bei euch einmal nach Tipps erkundigen und fragen, ob ihr denn ähnliche Erfahrungen habt?
Was hilft euch gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen
Ich bin seit Jahren bei meiner Osteopathin in Behandlung. Sie hat mir darüber hinaus auch Übungen gezeigt, die ich eine ganze Weile gemacht habe. Ich bin jetzt zu Kraftsport und Yoga gewechselt, das tut mir unheimlich gut. Rückenschmerzen habe ich eigentlich so gut wie gar keine mehr. Ich mache jeden Tag im Schnitt eine halbe Stunde Sport im Wechsel. Heute ist wieder Yoga dran. Ich mach das mit Gymondo, da bin ich wenigstens zeitlich und örtlich unabhängig. Bei Yoga schwören auch viele auf YouTube (Mady Morrison). Ich kann mir vorstellen, dass bei dir auch Pilates gut helfen kann, denn ja, du bist sportlich, bin ich auch. Meine Osteopathin hat mir jedoch gezeigt, dass es mit meiner Tiefenmuskulatur nicht zu besten bestellt ist. Leider bin ich nicht so kreativ im Erstellen eines Trainingsplans, deshalb gönn ich mir die App.
Das kann man hier pauschal nicht beantworten. Rückenschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Welchen Sport machst Du? Wie ist es um Deine Hüftbeuger bestellt, steht Dein Becken gerade oder eher schief, wie ist Deine Muskulatur allg. ausgebildet, vor allem die kleine, stabilisierende? WO überhaupt tut der Rücken weh? oeben, unten, mitte??
Hallo, ich denke auch, dass das sehr individuell ist und du erstmal herausfinden müsstest, was konkret das Problem ist - Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule? Bandscheibe? Verspannungen oder Muskelschwäche oder Fehlhaltungen oder oder oder? Das würde ich an deiner Stelle erstmal abklären lassen, damit du gezielt Maßnahmen ergreifen kannst. Gerade beim Rücken kann es tausend Gründe für Schmerzen geben.
Im Moment können dir die User hier nur von ihren Erfahrungen berichten, vielleicht kommt dir ja irgendwas bekannt vor und du denkst, Mensch, genauso isses bei mir auch. :)
Bei mir ist das Problem die Lendenwirbelsäule plus Ischias / Iliosakralgelenk, die Schmerzen ziehen schön vom unteren Rücken durch den Po ins Bein. Ich bin eigentlich auch sportlich unterwegs, habe aber einen Sitzberuf. Teilweise konnte ich mich nur unter Schmerzensgeschrei bewegen. Nach gefühlt 1000 Physios hat mir eine ganz bestimmte Reihenfolge an Dehn- und Entspannungsübungen geholfen, die ich zufällig auf einem Youtube-Kanal (Ergotopia) entdeckt habe. Seitdem ich diese Übungen regelmäßig mache, habe ich kaum noch Probleme. Ich denke, man muss auch einiges ausprobieren, bis man das richtige "Mittel" für sich selbst findet.
LG
Du hast recht, das sollte ich echt einmal abklären lassen. Dann kann ich mich auch gezielt nach Tipps erkundigen oder mir gleich professionelle Meinung holen. Wollte aber auch nur allgemein wissen, ob viele Mütter damit zu kämpfen haben/hatten und ob es da „einfachere“ Tricks zur Entlastung gibt, als gleich in Therapie zu gehen oder sonstiges. Und ja klar – wie du sagst ist es schwer solche Tipps zu verallgemeinern, weil jedem eben etwas anderes hilft. Ich werde mir auf alle Fälle mal einige der empfohlenen YouTube Kanäle anschauen und hoffe, dass das mir vielleicht schon helfen kann. Ansonsten muss ich mir eh eine Expertenmeinung holen.
mach mit youtube (z.B. Adriene oder Mady MOrrisson) yoga für den Rücken, -- da kann dein Kind mitkucken und das sollte eigentlich täglich gehen, weil die das auf dem Handy ja interessant finden....
Lockerungsdinge, wie Wärmflasche oder Massagematte, Badewanne niemals abends machen: da bist du zu locker und verliegst dich nachts erst recht und das macht Rückenschmerzen oft schlimmer.
weiterhin hat mir ein Seitenschläferkissen geholfen. -- Ein Besuch beim Chiropraktiker ist auch oft hilfreich, bzw. war es bei mir, weil der mich erstmal "geradegestellt" hat und ich somit dann mit falscher Haltung keine schmerzen mehr gefördert habe.
Danke dir für die tollen Tipps, das klingt schon einmal super! Ich werde versuchen, das in meinem Alltag umzusetzen und dann berichten ob es mir geholfen hat. :)
Ich habe Probleme mit dem unteren Rücken, wenn ich zuwenig Bewegung habe / zuviel sitze. Akut hilft dann Yoga gezielt für den Rücken (nutze auch die Videos von Mady Morison). Habe aber jetzt seit einem Jahr mit Krafttraining begonnen und seitdem gar keine Probleme mehr.
Bei uns ist diese Zeit seit Langem vorbei, aber wir hatten dasselbe Problem, dass das Tragen auf Dauer zu anstrengend für den Rücken geworden ist. Zunächst einmal möchte ich loswerden, dass bei anhaltenden Schmerzen ein Besuch bei einem Physiotherapeuten oder Osteopathen sinnvoll sein kann. Bringt auch das wenig, solltest Du Dich an Deinen Hausarzt und an einen Orthopäden wenden. Denn: Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Unabhängig von einer Ursachenforschung sowie Diagnose hilft Dir vielleicht eine ergonomische Tragehilfe dabei, das Gewicht besser zu verteilen und Deinen Rücken zu entlasten. Allerdings solltest Du auch damit auf eine aufrechte Haltung und eine geeignete Ernährung achten. Zudem könntest Du es mit Kräftigungs- und Dehnübungen, Wärmepflaster oder -flaschen sowie mit Kältepacks angehen.
Oh wirklich? Das beruhigt mich jetzt echt ein bisschen das zu hören. Dachte schon etwas ist mit mir abnormal, weil alle anderen Mütter keine Probleme damit zu haben scheinen. Obwohl es eigentlich nur Sinn macht – eine solche dauerhafte Belastung muss ja fast eigentlich irgendwann zu Problemen führen. Und ja, du und die anderen hier im Forum habt natürlich recht – ich sollte das abklären lassen, sofern es nicht bald besser wird. Davor werde ich es aber noch mit Übungen probieren.
Also vielleicht irre ich mich ja diesbezüglich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Mütter ganz einfach nicht gerne davon sprechen. Man könnte meinen, dass sich das gegenseitig zu unterstützen sinnvoller wäre, aber wahrscheinlich fällt es in einem Forum leichter. Hast Du mittlerweile mit den Übungen begonnen? Wenn ja, spürst Du eine Verbesserung? Wir haben am Wochenende darüber gesprochen und meine Frau hat mich daran erinnert, dass sie in ihrer Maßnahmenkombinationen auch Welldisc Kapseln hatte. Probiere einmal verschiedene Maßnahmen aus und evaluiere, was Dir weiterhilft. Wenn Du keine eindeutigen Besserungen verspüren solltest, solltest Du das natürlich abklären lassen…
Hallo,
das kommt halt auch immer drauf an, was genau eben der Grund für
die Rückenschmerzen ist.
Mir persönlich hat Yoga sehr geholfen, bzw. hilft mir immer noch sehr.