Kaiserschnitt-Mamis - eure Narben aktuell?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und mit der Narbe bin ich alles andere als glücklich. Ein kleiner Teil ist schon sehr hell, der Rest leider noch rot. Mit Hilfe von Silikonpflastern habe ich es immerhin geschafft, dass die Narbe flach und glatt beim drüber gehen geworden ist.

Gestern habe ich meine Freundin, die ebenfalls vor 7 Wochen (!) einen Kaiserschnitt hatte besucht und Ihre Narbe ist schon jetzt super unauffällig, ganz dünn und zart, wenn auch noch gerötet.

Wie sehen Eure Narben aus? Und habt ihr irgendwas gemacht? Cremes, Pflaster? Gar nichts..

Danke & LG

1

Hallo
Bei meinem ersten Kind hat es etwas über ein Jahr gedauert bis die Narbe hell und unauffällig wurde. Ich habe nie was dafür getan.
Mein zweiter kaiserschnitt ist heute 3 Wochen her. Deshalb kann ich noch nichts dazu sagen.

Lg

2

Meine Narbe ist mittlerweile 13 Monate alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Etwa 80% der Narbe sind schon sehr hell, nur ein kleines Stück ist noch etwas dunkler.
Ich massiere die Narbe nach dem duschen oft mit Mandelöl. Ob das geholfen hat, kann ich aber nicht sagen.

3

Huhu, meine Narbe ist nun 10 Wochen "alt" und schon zur Hälfte hell.

Liebe Grüße

4

Nach 10 Monaten sollte da aber nichts mehr schmerzhaft gerötet sein. Oder geht es „nur“ ums Aussehen. Wenn nicht, dann würde ich mal zum Frauenarzt.
Ich habe vor 5 Monaten meinen 2. Kaiserschnitt gehabt (Not-Kaiserschnitt, da wird ja nicht so zimperlich umgegangen) und ich spüre die Narbe null und aussehen tut sie halt wie eine Narbe 😄. Nicht gerötet, gut verheilt.

6

Nein schmerzhaft ist sie gar nicht nur halt auffällig was das Aussehen angeht. Fällt natürlich direkt ins Auge weil sie stellenweise halt noch echt sehr rot ist.

Vielleicht hab ich auch nur schlechteres Heilfleisch :-D

5

Ich hatte zwei KS, beide Male sehr schnell verheilt, gleichmäßiges Gefühl beim drüberstreichen.
Der zweite ist jetzt knapp 5 Monate her, die Narbe ist, bis auf zwei kleine Stellen, unauffällig und weiß.
Ich hab ab und an mal mit bi-oil massiert, aber nur, weil ich das noch von der schwangerschaft rumstehen hatte 🤭 obs was gebracht hat, keine Ahnung 😄

Wenn du unsicher bist, frag doch mal bei deinem frauenarzt nach, die haben da immer gute Tipps 😊

7

Ich hatte im August 2013 meinen 1.Kaiserschnitt und im Februar 2024 meinen 2.Kaiserschnitt!
Der 1. war schneller verheilt!

Lustigerweise hatte Ich erst immer rechts im Sommer mal Entzündungen, leichte Schmerzen bei Wetterumschwung
und seit dem 2. KS ist rechts alles super dafür links wetterfühlig! ;o)

Ich muss sagen dadurch das mein Bauch eh darüber liegt schaue Ich mir die Narbe gar nicht an.

Beim 1. habe Ich gar nichts gemacht, beim 2. da Ich mehr Schmerzen hatte und durch meine Pflasterallergie alles rot/wund war habe Ich Bepanthen Gel Roller benutzt!

Bin zufrieden mit meiner KS-Narbe!

8

Ich habe narbenwucherungen bei allen narben 😅👌🏼
Aber das witzige ist bei dem ks 2016 hatte ich es nicht.
Er ist unauffällig und nicht sichtbar wenn man es nicht weiss 🥰

Eine kleine stelle ist taub das bleibt aber 🤷🏼‍♀️ stört mich allerdings weniger als die taube stelle bei meiner knoe OP 2023 jänner

9

Sectio ist 10 Monate her und wenn man es nicht wüsste sieht man eigentlich nix mehr.
Die ersten Wochen etwas mit Bepanthen geschmiert damit sie weich bleibt, sonst nix. Silikon Pflaster sind meiner Erfahrung nach nur teuer, Bepanthen/ Panthenol reicht vollkommen.

10

Meine Narbe sah man auch innerhalb kurzer Zeit nur noch zart und jetzt nach 2 Jahren so gut wie gar nicht mehr.

Ich habe nichts, absolut gar nichts daran genacht. Habe sie bis heute noch nie bewusst angefasst, nie gefreut, massiert oder sonstwas....