Hallo,
ich habe eine Frage an alle Ü40 bezüglich des Schlafverhaltens.
Früher war ich eine Langschläferin (also vor den Kindern). Ich konnte teilweise bis 9 oder 10 Uhr schlafen. Dann, durch die Kinder änderte sich das natürlich und ich musste früher aufstehen.
Nun sind die Kinder größer und schlafen selbst länger, aber ich kann einfach nicht mehr lange schlafen. Meist bin ich schon um 5 oder 6 Uhr wach. Ich wälze mich im Bett und versuche zu schlafen, aber es geht einfach nicht. Im Urlaub ist es natürlich extrem ärgerlich und meinen Mann stört es, da er dadurch auch oft wach wird. Ich stehe dann teilweise um 6:30 Uhr auf und warte dann 2 Stunden bis der Rest der Familie aufsteht.
Kennt das jemand? Wie hat sich euer Schlafverhalten Ü 40 geändert?
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Milka
Frage an alle um die 40
Ich war nur im teeniealter und meinen 20igern langschläferin. Mit Anfang 30 hat sich das schon vor den Kindern geändert. Meistens bin ich um 6 aufgewacht. War aber auch schön, da hab ich die frühen morgenstunden lieben gelernt.
Aktuell mit zwei kleinen Kindern stehe ich auch zwischen 6 und 7 auf, würde aber gern mal bis 9 im Bett liegen. Aber wahrscheinlich nur, weil es nicht geht 😂
"Ich stehe dann teilweise um 6:30 Uhr auf und warte dann 2 Stunden bis der Rest der Familie aufsteht."
Darauf freue ich mich maximal 🫠
Den Tag in Ruhe beginnen und die Stille genießen und sich dann auf den Trubel freuen.
Hi,
ich stehe auch früh auf. Das ist aber gefühlt schon lange so. Ich liebe es morgens, wenn alles schläft, spazieren/ walken zu gehen. Gemütlich nen Tee zu trinken. Oft räume ich aber auch schon auf, wische die Küche oder putze das Bad. So ist das im Urlaub/ in den Ferien. Wenn ich arbeiten muss fange ich dann schon an, bereite vor oder korrigiere Hefte/ Klassenarbeiten.
Liebe Grüße
Isy
Bist du denn dann ausgeschlafen?
Also hast du einfach einen geringeren Schlafbedarf?
Oder schläfst du mittags/nachmittags ein?
Hast du was an der Ernährung verändert oder nimmst du Vitamine? Trinkst du Alkohol ?
Liegt es an der Temperatur im Zimmer?
Bist du tagsüber ausgepowert und warst du viel an der frischen Luft?
Bei mir (38) habe ich folgendes festgestellt:
- in den letzten ca 5Jahren brauche ich weniger Schlaf als früher. Ich glaube das liegt echt einfach am Alter.
- ich schlafe besonders gut und erholsam wenn ich körperlich sehr aktiv war am Tag, also z.B. gewandert bin, skifahren, schwimmen war und am besten an der frischen Luft.
- wenn ich regelmäßig Vitamin D nehme, komme ich gut durch das Mittagstief, ohne Vitamin D würde ich jeden Mittag einschlafen.
- wenn es mir zu warm nachts ist, wache ich auch zu früh auf und vor allem wenn es zu hell in der früh wird.
Habe ich auch, aber ich sehe da kein Problem.
6 Stunden reichen mir jetzt.
Ist doch klasse.
In aller Ruhe einen Kaffee, erst mit Zeitung, dann mit Tablet.
Dann wische ich oft eben durch die Küche und durchs Gäste WC, dann ist es trocken bevor es losgeht mit der Familie.
Am Wochenende gehe ich auch gerne früh einkaufen, deutlich entspannter, als zur gewohnten Zeit.
Ich genieße die Ruhe so sehr.....
Bei mir ist ebenfalls so, dass sich die Schlafgewohnheiten geändert haben. Allerdings wache ich um rund 7 Uhr auf. Meine Frau wecke ich dadurch Gott sei Dank nicht auf, weil ich lese und sie es offenbar nicht mitbekommt. Die wichtigste Frage ist aber, ob Du dann ausgeschlafen bist?
Hallo,
bei mir genau das Gleiche und es nervt mich tierisch... egal wann ich ins Bett gehe, irgendwann in der Zeit von 4.00 - 5:15 Uhr werde ich wach und kann nicht mehr einschlafen.
Ich bin dann natürlich den ganzne Tag fix und alle, da ich maximal 6 Stunden Schlaf bekomme.
Im Urlaub nervt es mich am allermeisten, denn da kann ich mir noch nicht mal einen Kaffee kochen und ins Wohnzimmer flüchten, sondern bin bis 8 Uhr gefangen im Hotelzimmer
Ein Mittel gegen die Schlaflosigkeit habe ich bisher nicht gefunden. Alle Entspannungstipps funktionieren bei mir nicht, Melatonin-Spray hilft auch nicht.... Hoffe nach den Wechseljahren wird es besser.
das hat sich bei mir mit Mitte 20 schon geändert. Auf einmal war ich ein Frühaufsteher.
Mit Anfang 30 bin ich oft schon vor 6 uhr aufgewacht. Egal was war - auch nach einer Partynacht die bis 3 Uhr früh ging... und das ist gaaaanz schlimm :D
Bin gerne Frühaufsteher weil ich Zeit für mich habe - Party mach ich nur mehr ganz selten ;)
Das ist ja witzig. Bei mir ist es genauso. Als Teenie konnte ich problemlos bis 12.00 / 13.00 schlafen.
Später pendelte es sich so bei 9.00/10.00 ein.
Und seit ca. 5 Jahren (jetzt 40 Jahre) bin ich ein Frühaufsteher, gehe aber auch früh ins Bett.
Allerdings schlafe ich doch etwas länger als du, bis 7.00/8.00.
Hat es einen Grund warum du fragst? Stört es dich?
Ich bin total glücklich damit und genieße die Stunden sehr bis das restliche Haus aufwacht. Das ist meist gg. 10.00.
Ich sitze auf der Terrasse oder kuschele mich auf die Couch, trinke 2-3 Kaffee 😅 scrolle im Handy , netflixe oder oder oder.
Ich liebe diese Stunden 🥰